Word - Seitenumbruch große Tabellen

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.087
Hallo zusammen,
ich schreibe an einer Dissertation und habe einige große Tabellen im Anhang die etwas aufgehübscht werden müssen. Um die Mechaniken hinter den Umbrüchen zu verstehen habe ich mir zunächst eine Test Tabelle angelegt wordtabelle.jpg

Folgendes ist gewünscht:
1. Beschriftungszeile auf jeder neuen seite wieder holen (erledigt)
2. die verbundenen Zellen ("Seite A", "Seite B") sollen nicht umgebrochen werden
3. der Seitenumbruch soll automatisch zwischen "Seite A" und "Seite B" erfolgen

Ich habe mehrere Einstellungen bei den Tabelleneigenschaften sowie bei der Absatzkontrolle ausprobiert aber noch nicht die richtige Kombination der Einstellungen gefunden.
 
Mit STRG+Enter einen Seitenumbruch einfügen.

Aber wenn die Tabelle dann größer als die Seite wird ... wüsste nicht, wie man das festnageln sollte. Also dann die Tabelle automatisch verkleinert.
 
Das trennt die Tabelle in zwei Tabellen, dann gibt es keine Beschriftungszeile und wenn sich die Tabelle verschiebt dann stimmts am ende auch wieder nicht und muss manuell gemacht werden.
 
Das wird schwierig. Denn du kannst zwar über die Zelleneigenschaften einstellen, dass eine Zelle nicht umgebrochen werden soll.
Du kannst auch durch Absatzformatierung erreichen, dass die nächste Tabellenzeile auf der gleichen Seite erscheinen soll.
Wenn du aber links Tabellenzellen verbindest, gilt das nicht mehr.

Ein Workaround wäre, dass du links keine Zellen verbindest sondern statt dessen mit unsichtbaren Zellenbegrenzungen arbeitest. Eine weitere Alternative wäre das Einfügen kurzer Zwischenzeilen, die danach einen Umbruch ermöglichen.
 
konnte es noch nicht probieren ...geht es nur nicht weil die verbundene Zelle in der 1. Spalte steht?
 
Genau, verbundene Zellen in den Folgenspalten sind leichter zu handhaben, da könntest du dann in der ersten Spalte über die Absatzformatierung bestimmten, wo getrennt wird und wo nicht.
 
Zurück
Oben