Word: versteckte Textformatierungen finden oder sichtbar machen ?

Hatte noch was rausgefunden, was der Lösung meiner Eingangsfrage schon recht nahe kommt:

Ein Word-Doc ist geöffnet, dann "Speichern unter..." -> als "Nur Text", es folgt ein Vorschaufenster,
in dem nur die Sonderzeichen rot markiert sind, in dem Fall also das Wort "Economy".

Sofern ein Text inkompatible Zeichen enthält, hilft es schonmal zu sehen, welche das genau sind, die dann händisch korrigiert werden können.
Leider wenig praktikabel, wenn das Doc über 100.000 Wörter enthält: dort nach rot markierten Zeichen zu suchen gleicht der "Nadel im Heuhaufen".

Ideal wäre es, wenn der Cursor zu den entsprechenden Textstellen springt, wie es ja die Word-Suche macht.
Wenn das Vorschaufender der Textkonvertierung diese Sonderzeichen anzeigt, müssten sie doch auch über die Word-Suche zu finden sein, evtl. per Wildcards oder spez. Suchcodes (?).

Bin selbst noch am Tüfteln..., wer sonst noch Ideen hat, sehr gerne :)
 
GutGilliganHyde schrieb:
Das ist jetzt wirklich kein verbreitetes Problem, sondern wird wohl an deinen genutzten Quellen liegen.
Sowas wird gerne gemacht, damit Texte nicht einfach so kopiert werden bzw. dem Kopierer Stolpersteine in den Weg legen, wenn er den "geklauten" Text anschließend bearbeiten will.
 
Für den Verfasser hat das dann aber den Nachteil, dass seine Texte auch nicht über Suchmaschinen gefunden wird (wüsste jetzt nicht wo das gewünscht ist).
Ein anderer Grund dürfte sein, dass Quelltexte auf unterschiedlichen Systemen geschrieben werden: Apple, Linux, versch. Tastaturlayouts, länderspezifische Textcodierungen usw...., womit sich u.U. Sonderzeichen einschleichen, die im heimischen System nicht kompatibel sind.
 
Suchmaschinen kann man auf reine Textseiten leiten, die ohne kryptische Zeichen aufrufbar sind.

Gerne werden auch geschützte Leerzeichen und dergleichen verwendet, damit die Absatzformatierung nicht korrekt übernommen wird.
 
Zurück
Oben