WORD - Zahlen für chemische Formeln klein schreiben, aber wie?!

M

moersi

Gast
#1
Hallo,
bin gerade dabei eine Zusammenfassung zu schreiben über ein biologisch-chemisches Thema und wollte mal fragen wie ich die Zahlen klein daneben schreiben kann. Also z.B. H2O, nur dass die zwei kleiner ist und gleichzeitig etwas nach unten verschoben ist (Klick)

Brauche also eine Beschreibung wie ich dass in Word hinkriege. Übrigens habe ich Word auf englisch ...

Einen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.558
#2
Markiere den Text.
Klicke im Menü "Format" auf "Zeichen" und dann auf die Registerkarte "Schrift."
Aktiviere das Kontrollkästchen "Hochgestellt" oder "Tiefgestellt."

Das steht aber auch in der Hilfe von Word. ;)
 

jurilein

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.763
#5
Noch ein Tipp:

Bei Formeln wie H2O ist das Hoch-/Tiefstellen sehr einfach wie beschrieben. Allerdings wirds bei komplexeren Formeln oder zB Ionenformeln schon schwieriger. Falls du mal sowas machen musst, nutze den Formeleditor:
Einfügen -> Objekt -> "Microsoft Equation"
Nun kannst du recht komplexe Formeln eingeben, mit gleichzeitiger Hoch-/Tiefstellung usw. Auch dafür kannst du ein Symbol wie von moquai beschrieben in die Symbolleiste legen. Findest du beim Anpassen unter der Kategorie Einfügen.

Gruß

Micha
 
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
584
#6
du könntest auch openoffice verwenden damit is es viel einfach entweder mit dem formeleditor oder mit shortcuts die standartmäßig eingestellt sind

allerdings soll dies nur ein vorschlag sein !
und kbitte keine diskussion openoffice vs word
 
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.749
#7

Anhänge

jurilein

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.763
#8
Ah sorry, auf deutsch ist das der "Microsoft Formel-Editor 3.0". Nutze hier auf Arbeit eine englische Version von Office und Windows, daher der Unterschied.

Gruß

Micha
 
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.749
#9
na toll, da hätt ich auch selber drauf kommen können
soviel zum thema englisch können :freak:
 
Top