News WordPress 3.8 mit neuem Standard-Theme

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
WordPress 3.8 „Parker“ erinnert an den Jazz-Komponist und Saxophonist Charlie Parker und ist die zweite Veröffentlichung, die Funktionen übernimmt, die sich einst als Plug-in für WordPress fanden. Die auffälligsten Änderungen sind ein neues Standard-Theme und eine verbesserte Administrator-Oberfläche.

Zur News: WordPress 3.8 mit neuem Standard-Theme
 
Das Backend ist doch sehr schick gestaltet wie auch das neue Design wenn man denn dann eine passende Seite hat ;)
Solange nicht wieder irgendwelche Sicherheitslücken übersehen wurden nur damit es schick aussieht bin ich echt zufrieden über dieses Update :daumen:
 
Und Microsoft gibt weiterhin den Ton an. Wieder ein Programm mehr, das den flachen Stil von Windows 8/Phone übernimmt.

Endlich verschwinden mal diese ganzen mit Effekten und unnötigen Verläufen überladenen Webseiten/Tools und man kann sich wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren.

Edit: In dem Zuge fällt mir das grade hier in VBulletin so auf. Weiß einer obs da auch Bestrebungen gibt, mal das ganze Chrome zu entfernen?
 
dgschrei schrieb:
Und Microsoft gibt weiterhin den Ton an. Wieder ein Programm mehr, das den flachen Stil von Windows 8/Phone übernimmt.

Endlich verschwinden mal diese ganzen mit Effekten und unnötigen Verläufen überladenen Webseiten/Tools und man kann sich wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren.
sign+

Erst habe ich mich auch dagegen gestreubt gefällt mir nun aber viel besser, weil aufgeräumter.
 
Zuletzt bearbeitet:
siconize schrieb:
Aufwertung? Eher Abwertung. Langweiliges, uninspieriertes, unübersichtliches Einerlei.

Das sind die meisten Tools mit denen man arbeitet.

Wenn du ne Laser Light Show willst, dann musst du dir was anderes angucken.
 
Es ändert sich ja nicht wahnsinnig viel. An die neue Oberfläche gewöhnt man sich recht schnell.
 
Statt "jetzt in anders hübsch" sollten die eher mal zusehen, dass sie ihren Code-Sauhaufen von Grund auf sanieren. WP mag hübsch aussehen und auch durchaus oberflächlichen Nutzern gefällig sein, der Code ist und bleibt verrottet bis ins Mark. Es ist und bleibt technisch minderwertig.
 
auf den ersten blick, hat sich nicht sonderlich viel getan, außer der farblichen gestaltung
 
flappes schrieb:
Wenn du ne Laser Light Show willst, dann musst du dir was anderes angucken.
Nur weil dir bei Alternativen zu Flat UI nichts einfällt, heißt das nicht, dass es tatsächlich nichts anders gibt. Flat UI so wie WP das macht ist in meinen Augen lediglich eine Kapitulation.
 
Größte Neuerung ist das responsive Backend. Endlich direkt auf dem iPad und iPhone das Backend pflegen. Ein riesen Fortschritt!
 
Die Oberfläche an sich kann mich nicht umhauen - denke auch die sollten sich erstmal um den Code kümmern. Aber über Freeware sollte man nicht meckern.
 
Das neue Default Theme fürs Frontend das bald kommt sieht ja echt schick aus. Feine Sache.

Das neue Backend muss ich wohl erst selber testen, um da etwas sinnvolles drüber berichten zu können.
 
siconize schrieb:
Nur weil dir bei Alternativen zu Flat UI nichts einfällt, heißt das nicht, dass es tatsächlich nichts anders gibt. Flat UI so wie WP das macht ist in meinen Augen lediglich eine Kapitulation.

Eine Adminoberfläche soll nicht mit Effekten überflutet sein, sondern übersichtlich und aufgeräumt, ohne unnötigen Schnickschnack und das ist sie. Verläufe, abgerundete Ecken und Leuchteffekte haben da keinen praktischen Nutzen. Die neue Farbgestaltung ist zudem auch auf jeden Fall besser als vorher.

Bloß weil einige der Meinung sind, dass reduziertes einfaches Design schlecht ist, bloß weil MS auch gerade sowas benutzt, heisst das nicht, dass es falsch ist, auf diese Weise etwas umzusetzen. :rolleyes:
 
Daaron schrieb:
Statt "jetzt in anders hübsch" sollten die eher mal zusehen, dass sie ihren Code-Sauhaufen von Grund auf sanieren. WP mag hübsch aussehen und auch durchaus oberflächlichen Nutzern gefällig sein, der Code ist und bleibt verrottet bis ins Mark. Es ist und bleibt technisch minderwertig.
Der Code wird doch stetig verbessert. Geht halt nicht in einem Rutsch. Es muss ja kompatibel bleiben. Also werden Funktionen als Deprecated markiert und erst viel viel später entfernt.
 
Turrican101 schrieb:
Bloß weil einige der Meinung sind, dass reduziertes einfaches Design schlecht ist, bloß weil MS auch gerade sowas benutzt, heisst das nicht, dass es falsch ist, auf diese Weise etwas umzusetzen. :rolleyes:

Was ich auch - eigentlich ausdrücklich genug - nicht geschrieben habe.

Turrican101 schrieb:
Eine Adminoberfläche soll nicht mit Effekten überflutet sein, sondern übersichtlich und aufgeräumt, ohne unnötigen Schnickschnack und das ist sie. Verläufe, abgerundete Ecken und Leuchteffekte haben da keinen praktischen Nutzen. Die neue Farbgestaltung ist zudem auch auf jeden Fall besser als vorher.

Es gibt da ja nicht nur schwarz und weiß. Natürlich soll sie nicht "mit Effekten überflutet sein", natürlich muss auch die UX stimmen, also klingt "übersichtlich und aufgeräumt" gut. "Verläufe, abgerundete Ecken und Leuchteffekte haben da keinen praktischen Nutzen." Und auch das kann man wahrscheinlich so ausdrücken. Und genau deshalb finde ich, das WP kapituliert hat, genau wie MS es teilweise einfach nicht kann: Man kann eben deine Kriterien erfüllen, und dennoch mehr daraus machen als das WP-Admin-Theme oder das. Beides Flat UI Design auf unterstem Niveau, IMHO.
 
WhiteShark schrieb:
Der Code wird doch stetig verbessert. Geht halt nicht in einem Rutsch. Es muss ja kompatibel bleiben.
Muss es nicht. Typo3, Joomla, Contao,.... die haben alle früher oder später mit altem Code komplett gebrochen, einfach weil die Situation untragbar war.

Wirklich radikal waren die Änderungen bei Contao. Zwischen 2.9 und 2.10 wurden Kleinigkeiten an der API verbessert, wodurch kleine Anpassungen bei Extensions nötig waren. Zwischen 2.11 und 3.0 wurde die API quasi komplett über den Haufen geworfen: neuer Autoloader, jetzt mit Namespaces, jetzt mit statischen Funktionen, glaub auch ein paar Singletons hab ich gesehen,...
Und? Da gehen halt 2.11er Extensions nicht, bis die Entwickler eine 3.0-angepasste Version veröffentlichen, da die Beta- und RC-Phase jeweils ausgesprochen lang war (ich glaub RC1&2 zusammen gingen ein halbes Jahr) hatten die Entwickler mehr als genug Zeit, zu reagieren.

Man muss nicht auf Krampf kompatibel bleiben, denn dann schleppt man eben den Altlast-Mist ewig und drei Tage mit sich rum. In WP 3.8 hab ich noch nicht nachgeguckt, in 3.7 war aber definitiv noch der Mumpitz-Code für das Memory Limit enthalten. Es wurden Logins nicht vernünftig durch Sessions gelöst, sondern durch recht leicht spoofbare Cookies. Der Admin heißt erst einmal Admin....

Stell dir mal vor, Microsoft würden so entwickeln wie WP. Schön, wir könnten Win95-Games immer noch verwenden, aber wir hätten auch immer noch Win9x-Macken wie die extreme Verlangsamung des gesamten OS nach einigen Monaten Nutzung und quasi alltägliche BSODs.
Da sag ich doch: DANKE für den Bruch bei WinXP und DANKE für den nächsten Bruch bei WinVista.
 
@siconize: Wenn WP Flatdesign auf unterstem Niveau ist, dann zeig mir mal ein Beispiel für gelungenes Flatdesign.

Ich find das WP-Design wesentlich besser als das davor, auch wenn das dunkle Menü erstmal ne Umgewöhnung ist. Aber eben viele Details und die neue Farbgebung wie z.b. bei den Plugins, wo man jetzt viel schneller nen Überblick über aktive und deaktivierte Plugins hat, sind viel besser gelöst als vorher.

Und was die Leute gegen dicke Fensterrahmen haben weiss ich auch nicht. Sieht vielleicht nicht so schick aus wie dünne, dafür sind sie viel besser zu treffen.
 
Daaron schrieb:
(...)Der Admin heißt erst einmal Admin....
(...)

Zumindest das ist, ich glaube schon länger, nicht mehr der Fall :p
 
Und für alle die bei jedem WP-Release erstmal rumtrollen, dass die sich lieber um den Code statt ums Design kümmern sollen:
Das neue Twentyfourteen wurde gar nicht von den Wordpress-Machern entwickelt, sondern von einem Communitymitglied. Bzw. wurde eins seiner Themes jetzt halt offiziell als "twentyfourteen" eingebunden.
;)
 
Zurück
Oben