PHP Wordpress setup-config.php Language

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe auf zwei unterschiedlichen System wordpress aufgesetzt.
Bei einem Server hat die setup-config.php mich nach der Sprache gefragt, beim zweiten nicht.
Ich hatte kurz reingeschaut und es gibt eine entspreche Abfrage bezüglich der Language. Leider bin ich in PHP nicht so bewandert, daher die Frage, warum es bei einem angezeigt wird und beim anderen wiederrum nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Werte in der Webkonsole ausgeben zu lassen?
Die MD5SUM ist bei beiden Dateien identisch, daher vermute ich eher unterschiedliche abgefragt Werte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Man kann Wordpress auch schon in einer der Sprachversionen herunterladen. Dadurch könnte die Sprache schon vorgegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hey,

danke dir erstmal für die fixe Antwort.

Hab die Dateien verglichen, da beide mit wget und als latest.tar.gz runtergeladen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit von unterschiedlichen Sprachen eher unwahrscheinlich :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich sehe gerade du hattest auch schon geschrieben, dass es die gleiche Datei war mit der du es versucht hattest. Hatte ich übersehen.

Soweit ich das sehen kann, wird erst geprüft, ob schon eine Sprache beim Aufruf angegeben ist. Sowas wie setup-config.php?language=de. Ist das nicht der Fall, wird versucht die Liste der möglichen Language-Packs anzuzeigen, wofür eine Verbindung zum Wordpress-Server notwendig ist. Hat das System Internet-Zugang auf dem du es installieren wolltest?
 
Hey,

hatte schon gesehen, dass keine Languages im Paket selbst mitgeliefert werden. Der zweite Server, wo die Abfrage nicht kommt, steht hinter einer Sophos UTM mit einem Web Proxy. Ich definiere morgen früh mal eine Ausnahme für die entsprechende IP und melde mich im Nachgang nochmal. Es kann sein, dass der Proxy einiges blockiert. Das Problem hatte ich bei Repos von Debian direkt teilweise auch.

ich hatte mal Versuch das setup via Parameter aufzurufen. Also quasi &Language=DE und das hatte tatsächlich funktioniert.
Wahrscheinlich ist die Frage für die meisten eher uninteressant, aber ich finde es immer spannend herauszufinden, warum das Verhalten bei gleichen Systemen unterschiedlich ist 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und netzgestaltung
Moin zusammen,

hab die Maschine jetzt mal aus dem Proxy genommen und eine entsprechende Regel erstellt.

Leider kommt die Nachfrage bezüglich der Sprachen beim Setup immer noch nicht :/.

Grüße
 
Zurück
Oben