SQL WordPress und Hoster stimmen nicht in der SQL-Version überein

oliver_8

Newbie
Hi Freunde,

ich hoffe, ich benutze hier gerade die richtige Kategorie. Seht mir bitte mögliche Fehler oder Unwissen nach, ich bin noch Einsteiger. Ich habe eine WordPress-Website über Strato als Hoster (ich weiß, nicht das Beste, aber reicht für meine Zwecke aus und ich war jung und unwissend). Kürzlich hat mir WordPress erklärt, dass sowohl mein SQL-Server als auch die PHP-Version veraltet sind. Okay. Strato gab mir die PHP-Version allerdings als die neuestmögliche aus, was mich bereits verwirrt hat. Ich habe dann versucht, zumindest das mit der SQL-Version zu klären - neue Datenbank mit MySQL 8.0 angelegt/migriert, die Konfigurationsdatei auf die Zugangsdaten der neuen Datenbank umgestellt. Website läuft, WordPress sagt allerdings noch immer, dass SQL wie auch PHP veraltet seien. Irgendwas stimmt hier nicht. Kann irgendjemand einem Amateur helfen und hat eine Idee, wieso beide Anbieter unterschiedliche Werte ausgeben?

Danke im Voraus,
Oliver

oliver_8 schrieb:
neue Datenbank mit MySQL 8.0 angelegt/migriert, d
das mit veraltet ist korrekt
https://endoflife.date/mysql
8.0 bekommt seit 5 monaten keine patches mehr. 8.4 oder 9.7 sind die releases die du sillst

Aktuelles wordpress braucht mindestens php 8.3, du kannst aber auch gleich php 8.4 oder 8.5 nutzen

Hi madmax, danke erstmal, leider kann ich bei meinem Hoster nichts über 8.0 auswählen - außerdem zeigt mir WordPress nicht mal die Verwendung von 8.0 an, sondern 5.7, was ich definitiv nicht ausgewählt habe.
PHP 8.4 habe ich laut Strato ebenfalls ausgewählt, WordPress sagt aber, es sei noch 8.2. Das Problem ist also die Unstimmigkeit der beiden Angaben untereinander.

Ich habe mit Strato keine Erfahrung, aber ich habe das schon bei anderen (billig-)Webhostern gesehen dass die ihren MySQL-Server aus historischen Gründen immer noch mysql57 oder so nennen, obwohl da in Wirklichkeit längst eine neuere Version oder gar MariaDB läuft.