SQL WordPress und Hoster stimmen nicht in der SQL-Version überein

oliver_8

Newbie
Hi Freunde,

ich hoffe, ich benutze hier gerade die richtige Kategorie. Seht mir bitte mögliche Fehler oder Unwissen nach, ich bin noch Einsteiger. Ich habe eine WordPress-Website über Strato als Hoster (ich weiß, nicht das Beste, aber reicht für meine Zwecke aus und ich war jung und unwissend). Kürzlich hat mir WordPress erklärt, dass sowohl mein SQL-Server als auch die PHP-Version veraltet sind. Okay. Strato gab mir die PHP-Version allerdings als die neuestmögliche aus, was mich bereits verwirrt hat. Ich habe dann versucht, zumindest das mit der SQL-Version zu klären - neue Datenbank mit MySQL 8.0 angelegt/migriert, die Konfigurationsdatei auf die Zugangsdaten der neuen Datenbank umgestellt. Website läuft, WordPress sagt allerdings noch immer, dass SQL wie auch PHP veraltet seien. Irgendwas stimmt hier nicht. Kann irgendjemand einem Amateur helfen und hat eine Idee, wieso beide Anbieter unterschiedliche Werte ausgeben?

Danke im Voraus,
Oliver

oliver_8 schrieb:
neue Datenbank mit MySQL 8.0 angelegt/migriert, d
das mit veraltet ist korrekt
https://endoflife.date/mysql
8.0 bekommt seit 5 monaten keine patches mehr. 8.4 oder 9.7 sind die releases die du sillst

Aktuelles wordpress braucht mindestens php 8.3, du kannst aber auch gleich php 8.4 oder 8.5 nutzen

Hi madmax, danke erstmal, leider kann ich bei meinem Hoster nichts über 8.0 auswählen - außerdem zeigt mir WordPress nicht mal die Verwendung von 8.0 an, sondern 5.7, was ich definitiv nicht ausgewählt habe.
PHP 8.4 habe ich laut Strato ebenfalls ausgewählt, WordPress sagt aber, es sei noch 8.2. Das Problem ist also die Unstimmigkeit der beiden Angaben untereinander.

Ich habe mit Strato keine Erfahrung, aber ich habe das schon bei anderen (billig-)Webhostern gesehen dass die ihren MySQL-Server aus historischen Gründen immer noch mysql57 oder so nennen, obwohl da in Wirklichkeit längst eine neuere Version oder gar MariaDB läuft.

Das Umstellen der PHP-Version erfolgt erst nachträglich im Hintergrund, i.d.R. innerhalb 1-3 Minuten. Länger als eine Stunde sollte es auf keinen Fall dauern.

Man muss auch drauf achten, die Webpanels haben aus technischen Gründen oft so interne subdomains für jeden Kunden/Webspace die man eigentlich nicht nutzen will, aber trotzdem mit ihrer Konfiguration sichtbar sind. Und jede Domain hat nochmal einen eigenen Satz Einstellungen einschl. PHP-Version.

Direkte Auszüge von dem "Website-Zustand" in WordPress wären hier nötig um genaueres zu sagen, auch die zweite Seite wo alle Versionen nochmal im Detail aufgelistet werden.

WP-Cron läuft auch regelmäßig? Nicht dass die Überprüfung des Website-Zustands nur im Cron stattfindet und der nur einmal täglich läuft und deshalb ewig veraltete Meldungen anzeigt.

Hi Marco, danke für deine Antwort! Ja, Cron läuft regelmäßig, es ist auch schon einige Tage her, dass ich die Upgrades versucht habe durchzuführen.

WordPress gibt mir im Website-Zustand aus: "Veralteter SQL-Server. Der SQL-Server ist eine erforderliche Software für die Datenbank, mit der WordPress alle Inhalte und Einstellungen deiner Website speichert. Aus Gründen der optimalen Leistung und Sicherheit wird empfohlen, MySQL-Version 8.0 oder höher auszuführen. Wende dich an dein Webhosting-Unternehmen, um dies zu korrigieren."
Und auf der zweiten Seite:
Datenbank-Erweiterung - mysqli
Server-Version - 5.7.44-48
Client-Version - mysqlnd 8.2.33
Tabellenpräfix - wp_
Datenbank-Zeichensatz - utf8mb4
Datenbank-Kollation - utf8mb4_unicode_520_ci
Maximal erlaubte Paketgröße - 268435456
Maximale Anzahl von Verbindungen - 200

Auf der zweiten Websitezustand-Seite steht dann außerdem noch, dass PHP die Version 8.2.33 verwende und der DEBUG-Modus aktiviert sei und weitere Punkte, die ich in meinem Webspace bei Strato eigentlich anders lese. Da gibt mir die Konfigurationsdatei auch eindeutig deaktivierten Debug aus und PHP wird bei 8.4 angezeigt. Ich bin überfragt.

@Craig, danke, das weiß ich und habe ich umgesetzt. Das Problem ist, dass ich bei Strato bereits 8.4 angeklickt habe und WordPress mir trotzdem weiterhin als Fehler anzeigt, dass 8.2.33 verwendet wird.

Zurück
Oben