Wordpress von Linux zu IIS Server

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Hi zusammen,

ich habe eine WordPress Seite auf einem FreeBSD-Webserver aufgesetzt und fertiggestellt. Diese habe ich danach auf den IIS Server kopiert und die Datenbank importiert. Soweit so gut...

Nun wenn ich aber auf einen Link klicke (/about) erhalte ich die Meldung:

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.


Was ist da los? Ich vermute da funktioniert etwas mit der URL-Weiterleitung nicht... Aber ich kenne mich mit Webservern überhaupt nicht aus. Was muss ich machen?


Danke
 
Typischer Wordpressfehler weil die Datenbank Verlinkungen hat, die müssen überarbeitet werden, Google hilft da auch weiter,
die Anleitung dazu hab ich daheim, da gibt es ein passendes Script, hat leider bei nem Versuch bei mir auch nicht geholfen :D

Könnte dir das heute Abend sonst mal zukommen lassen.
 
Hi,

einfacher wäre gewesen:

1. Wordpress "nackt" neu aufsetzen
2. Laufenden Wordpress-Blog komplett exportieren
3. Importieren am neuen System
4. Fertig

Aber ok, ich denke, es liegt evtl. an den Verlinkungen, die eingerichtet oder eben nicht eingerichtet sind. Sind die Pfade und die URLs denn die gleichen geblieben?

Aber ich kenne mich mit Webservern überhaupt nicht aus.

Das ist sehr schlecht. Wieso machst du es denn dann wenn du dich nicht auskennst?

VG,
Mad
 
Evtl. berechtigungen?

Wie das ganze mit dem IIS aussieht kann ich nicht sagen da ich nur Linux nutze aber da muss man ja dem Ordner unter /var/www rechte für www-data geben. Evtl. gibt es sowas auch für den IIS?
 
Meine Vermutung: du hast die .htaccess für Rewrite Rules genutzt (WordPress macht das automatisch). Die .htaccess ist aber nur für Apache Webserver, nicht für den IIS, der kann damit nichts anfangen. Wenn du in WordPress die Permalinks testweise auf Standard setzt, wie sieht es dann aus? Dann müsste es eigentlich wieder funktionieren.
 
Oder du erstellst die Regeln im IIS Manager unter URL Rewrite wieder neu. Sind ja nur ein paar.
 
Naja da kommen ja noch einige andere Faktoren dazu (wir betreiben in der Firma mehrere WP Instanzen auf IIS für Kunden):

- ist PHP überhaupt installiert (braucht man auch beim IIS und man kann da die normalen Version verwenden die es bei PHP gibt, also nix MS spezifisches)
- Zwecks Absicherung solltest Du, falls mehrere Webs auf dem IIS laufen, ein eigener User für das Web erstellen dem Du dann Lese und Schreibrechte in der WP Installation gibst (sonst klappts mit den WP Version Updates via Web nicht) und sonst keinem anderen Web.
- weiss nicht ob WP überhaupt ohne .htaccess funktioniert, wir haben bei den IIS noch ISAPI Rewrite oder Ape (für 3 Webs gratis) installiert, da kannst die .htaccess Dateien mit dem vollen Umfang weiter verwenden. Ansonsten kann man die htaccess Regeln für den IIS konvertieren/importieren (http://times.imkrisna.com/2011/03/htaccess-url-rewrite-on-iis-7-5/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue WordPress Instanz per Microsoft Web Platform Installer installiert.

Wenn ich eine Unterseite per GET-Key aufrufe (?page_id=141) funktioniert das ganze einwandfrei. Sobald ich jedoch die schöne URL Rewrite funktion nutzen möchte erhalte ich die Error Meldung...

Ich habe bereits die alte .htaccess in den IIS importiert dabei wurde die RewriteBase / WordPress nicht übernommen...

Ach nach der speicherung sind die unterseiten trotzdem nicht erreichbar :S
 
Nochmal: Der IIS kann, ohne zusätzliche Software, nix mit .htaccess anfangen. .htaccess ist eine Apache-Funktion. Auch andere wirklich gute Webserver wie nginx oder Cherokee sprechen kein .htaccess.

Aber mal global gefragt: Warum IIS? Das Ding ist SCHEISSE. Der Mist hat zu Recht keinen nennenswerten Marktanteil. Wenn man schon weg von Apache will, dann wechselt man zu Cherokee oder nginx, evtl. noch zu lighttpd. IIS taugt nur, wenn man auf ASP.NET angewiesen ist. Für alles andere sind reine Open Source Lösungen deutlich besser.
 
Zurück
Oben