Wordpress: .woff-Dateien werden nach Umzug nicht mehr geladen

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

seitdem eine Webseite, an der ich arbeite, einen DNS-Eintrag bekommen hat (davor per IP erreichbar), werden die .woff-Dateien nicht mehr geladen.
Laut Browser-Konsole versucht die Webseite, die Dateien über die IP-Adresse (statt dem neuen Hostnamen) zu laden, was wegen CORS nicht erlaubt wird.

Der neue Hostname wurde meines Erachtens bei allen Einstellungen eingetragen.

Meine Frage nun: Wie kriege ich hin, dass die .woff-Dateien korrekt geladen werden? Übersehe ich irgendwo eine Einstellung, oder ist das ein Problem, das gar nicht über das Wordpress-Admin-Interface gelöst werden kann (sondern z.B. nur über eine Anpassung der Datenbank oder ähnliches)?
Ergänzung ()

Update: Nach etlichem Suchen konnte ich das Problem lösen, indem ich in den Einstellungen von Theme Fusion das Laden von Google-Fonts von "local" auf "CDN" und dann wieder zurück auf "local" gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist übrigens das WordPress und viele Plugins absolute URLs in der Datenbank speichern. Das heißt das auch alle internen Verweise vollständige URLs enthalten die noch auf die veraltete Adresse zeigen. Das ist bei WordPress generell sehr ungeschickt. Wenn du die Einstellungen des Plugins änderst werden beim speichern vermutlich die absoluten URLs neu zusammengesetzt.

Wenn man eine WordPress-Installation auf eine andere Adresse umzieht gehen die URLs an vielen Stellen kaputt. Es empfiehlt sich dringend mit einem Search & Replace Plugin alle Vorkommen der alten Adresse ("https://altedomain.tld/" bzw. http://) in der Datenbank durch die neue Adresse auszutauschen - ein Datenbank Backup ist hier äußerst wichtig da die Operation wirklich ohne Checks alle Strings in der Datenbank ersetzt.
 
Zurück
Oben