Worein investiere ich besser?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
investiere ich besser in einen i5-3570 und 8GB 1333er RAM oder in einen i5-3470 und 1600er? Das Sys. ist zum zocken in FullHD, ich glaube besser in den Prozessor, RAM lässt sich auch billiger upgraden, aber ich wollte das von erfahrenen Leuten wissen ^^
Danke schonmal...
PS: Ich weiß, viele denken jetzt, das sind nur 10€ Unterschied, aber ich bin Schüler mit unterdurchschnittlichem Taschengeld (was ansonsten voll in Ordnung ist) also sind 10€ schon ne Menge Geld für mich. Vll kann ich auch noch meine Wireless Tastatur verkaufen und dann in beides investieren, aber ich wollte es sicherheitshalber mal wissen....

Wenn du sparen willst nimm doch den i5-3470 mit 1333er RAM.

Wenn du sparen willst nimm doch den i5-3470 mit 1333er RAM. Wenn du üppig übertakten willst ist der i5-3570k natürlich ne Überlegung aber dann auch nur mit passendem Mainboard.

Nein OCen möchte ich nur im kleinen Rahmen (H77 Board), aber ich möchte das Geld das ich habe schon ausgeben, weil ich denke es lohnt nicht zu sehr zu sparen, ich muss nur früher Upgraden (Ok vll nur nen paar Monate...). Ich werde dann wohl eher in CPU investieren, grad erinnert, nen Freund hat eiglich 1600er, läuft aber zZ auf 1333 (er weiß nicht wie mans umstellt....) und er hat keine Beschwerden (OK er hat auch ne SSD)

Stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die günstigere Variante mit i5 3470 + 1333 RAM + günstigem Mainboard entschieden.

Hätte ich die teurere Variante genommen, hätte ich Aufpreis für CPU, RAM und Mainboard in Kauf nehmen müssen. Wenn man dann übertaktet darf man sich über den lauteren CPU Lüfter (oder teureren neuen Kühler) freuen.

Im Endeffekt kommen dabei vielleicht maximal 20% mehr Leistung raus, solltest du übertakten, die es - sollte der i5 3470 zu langsam für Spiele werden - auch nicht mehr ausmachen. Das Geld ist dann für die nächste CPU deutlich besser angelegt, da hier wieder deutlich mehr Leistung für dein Geld rausspringt.

Da dein Geld etwas knapp ist Rate ich zum I 5 3470 und 1600 Mhz Speichern .
Der Unterschied zu 3570 ist beim Spielen nur ~5-10 %,.
wirst du nicht merken .
Und wenn der eine zu langsam ist dann ist es der andere auch .

gruß tomtom

Anhänge

• AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld so knapp ist, daß es um 10€ geht, dann würde ich den Kauf verschieben.
Grafikkarte usw.?

Ein i3 mit GTX 670 ist schneller als ein i5 mit GTX 650.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben