Workstation für CAD & Rendering bis 1800€

runbot

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich CAD mit Fusion 360 und Rendering mit Keyshot PRO

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein RGB, Schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht, für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen

CPU: Ryzen 9 3900x (400€)
Mobo: MSI B550M Pro-VDH WIFI (105€) oder MSI MAG B550M Mortar WIFI (160€)
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 64GB (2x32gb) DDR4-3200 CL-16 (293€)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2, PCIe 4.0 (109€)
Graka: AMD Radeon Pro W5500, 8GB GDDR6 (426€)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (70€) oder Noctua NH-D15 SE-AM4 (86€) bin mir nicht sicher ob der passt.
Gehäuse: CM Silencio S400 (75€)
Netzteil: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (100€)
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (40€)

Passt das Board für den ganzen PCIe 4 Krempel? Und der Lüfter in das Gehäuse?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir stark überlegen, ob du nicht vllt lieber ne 3.0er SSD nimmst die dafür doppelt so groß ist. Davon ab gibts halt auch schon gescheite 1TB PCIE 4.0 für knapp 20€ mehr. Beim Prozessor vllt. auf den 5800X gehen. CAD profitiert meist von Single-Thread-Leistung. Da sind die 5000er Ryzen nen gutes Stück besser. Und im Multicore dürfte es aufs selbe rauskommen zwischen 5800X und 3900X. Aber im Zweifel auch mal nach Benchmarks bei puget schauen für deine Software.
Beide CPU-Kühler passen ins Gehäuse, der be quiet recht knapp, der Noctua nochmal knapper. Bin mir allerdings gerade bzgl. des Platzes auf dem Mainboard nicht sicher. Hatte da mal mit dem noctua Probleme auf nem Intel-Board, dass der erste Slot nicht ging (der der einzige x16er war, wie bei dir hier). Aber da kann vllt wer anders was sagen. Da zumindest der RAM keine Überhöhe hat, sollte der drunter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Noch nie von JEDEC gehört, was bringt mir das?

Habe das System nochmal umgebaut, hatte schon immer eine Begeisterung für SFF und das NR200 sieht vielversprechend aus.

Bin mir unsicher ob ich unbedingt auf den 5900x wechseln oder der 3900x (wegen Preis) drinnen behalten soll. Für CAD ist die Single Core Performance wichtig, beim Rendern profitiert man aber schon deutlich vom Multi Core.

Protifiert man eigentlich von PCIe4.0 Nvme oder ist das nicht nötig?

Also hier mal die SFFPC Konfiguration.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 (ACFRE00066A)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
oder RAM Alternative: Patriot Signature Line DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (PSD464G3200K)
GPU: AMD Radeon Pro W5500, 8GB GDDR6, 4x DP (100-506095)
Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (MZVL21T0HCLR-00B00)
Lüfter: 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200, weiß, Mini-ITX (MCB-NR200-WNNN-S00)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Reicht das NT?
 
runbot schrieb:
Protifiert man eigentlich von PCIe4.0 Nvme oder ist das nicht nötig?
Einstelliger Prozentbereich wenn das Geld da ist kann man das machen ggf. auf diese hier wechseln
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3040-1tb-m280cs3040hs-1tb-rb-a2411010.html?hloc=at&hloc=de#specs
Hat den täglichen Einsatz bei Iorslab bestanden.
https://www.igorslab.de/pny-xlr8-cs3040-nvme-m2-ssd-1-tb-im-test-die-nuancen-machen-den-unterschied/
runbot schrieb:
Noch nie von JEDEC gehört, was bringt mir das?
Keine Probleme mit dem RAM und ein stabiles System.

Handhaben sämtliche Systemhäuser für professionelle Anwendung nicht umsonst so kostet zwar ein paar Prozentpunkte an Leistung dafür braucht man sich keinen Kopf um instabile XMPs und Ramsch Dies zu machen.
 
Wenn Jedec-Ram, dann würde ich auf jeden Fall einen 5000er-Ryzen holen, bei den 3000ern ist langsamer bzw. Ram mit miesen Timings schon ein ziemlicher "Klotz am Bein".
 
Ist der Patriot oben JEDEC? Wäre halt CL22 vs CL16. Ist das so instabil mit dem Corsair Vengeance LPX?
 
runbot schrieb:
Ist das so instabil mit dem Corsair Vengeance LPX?
Das ist halt der Unterschied zwischen XMP Profilen: Kann gut gehen muss aber nicht und JEDEC: läuft ohne Probleme.

@Ratlos83
Die JEDEC Specs. sind beim Zen 2 und Zen 3 gleich. 3200CL22 bei 1.2V
 
@KarlsruheArgus : Genau, aber meines Wissens nach trifft das die Zen2-Prozessoren aufgrund ihrer Architektur härter als die Zen3. Zumindest im Bereich Gaming, bei Produktivarbeiten ist das, soweit nachvollziehbar, eher weniger schlimm, aber bei den wenigen Tests, die in dem Bereich gemacht werden, wäre ich mir auch nicht sicher, wie pauschal das tatsächlich gilt. Aus dem und dem Test geht, bei aller berechtigten Diskussion über die Testumgebungen doch recht klar hervor, dass bei Zen2 im Gaming optimierter RAM bei einigen Engines und Nutzungsszenarien extrem viel rausholt und bei Zen3 die Unterschiede zumindest ab 3200 doch merklich kleiner sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Ratlos83
Schlussendlich bleibt es eine Frage des Budgets und ob man mit dem dem RAM seine Ruhe haben will, übrigens lacht zumindest bei mir der Support jeden aus der bei Problemen mit dem PC das XMP aktiv hat und ich bin im Werkzeugbau mit entsprechender Software tätig da sind selbst 10% Leistungsverlust egal, hauptsache das System läuft stabil und macht keine Probleme immerhin wird damit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@KarlsruheArgus : Finde ich eine nachvollziehbare Position. Wobei meiner Erfahrung nach XMP keine Probleme macht, aber ich habe da auch eine nur kleine Stichprobe. Aber das Problem fängt in meiner Wahrnehmung auch schon da an, wo Leute denken, nur weil memtest86 durchläuft, ist der Speicher stabil. Da gibt es ja auch Programme, die erstmal 24Std. fehlerfrei laufen müssen, bevor ich so eine Behauptung aufstellen würde.

Letztlich hängt es sicher an der Frage, was dem TE wichtig ist: Wenn es um ohne Überprüfung direkt vorhandene absolute Stabilität geht, würde ich auch zu Jedec raten, zumal es eben so aussieht, dass viele Produktivprogramme nur minimal daran "leiden". Der 5900X steht ja eh schon auf dem Zettel, insofern hat sich das eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Denke ich werde mit dem schnelleren RAM gehen ist aktuell (noch) nur Hobby :)
Ist der 5900x die 250€ Aufpreis wert zum 3900x?
 
Dann würde ich aber auf jeden Fall den hier nehmen.
 
In multi- und singlecore etwa 20% hier
 
20% klingt erstmal viel, denke aber ich werde mit dem 3900x nichts falsch machen.
 
Und die Rechnung wäre ja: 20% mehr Leistung für grob 60% mehr Geld. Ich denke, mit dem 3900X wirst du gut fahren.

Edit: Aber da auf jeden Fall mit Ballistix 3600/CL16 Ram, die 3000er brauchen das noch mehr als die 5000er, zumindest insofern Du Dich von der "safety"-Variante mit JEDEC verabschiedet hast.
 
Zurück
Oben