Syngery
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Hi zusammen,
bin gestern mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen, er absolviert derzeit ein Fernstudium/Diplom zum Mastering Engineer und ist auf der suche nach ablöse für seinen fast 8 Jahre alten Lenovo Laptop.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musik Mastering/Mixing (details kann ich erfragen falls notwenig)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
absolut nicht notwendig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Q-Base und diverse Plugins (genaueres muss ich erfragen)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst leise sein, hatte dabei aber schon an Noctua gedacht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Neuanschaffung, gerne jegliche Empfehlung 2k oder Ultra Wide, Curved, 100Hz+ (entsprechend Ergonomisch da viel vor dem Bildschirm), soll ein in die Jahre gekommenes Triple Setup ablösen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bis 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei dem Budget würde er sich gerne um die 5 Jahre erwarten.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis in 3 Monaten, außer das warten auf Ryzen 3000 würde sich lohnen?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen würde ich das ganze natürlich gerne für meinen Nachbarn
Seiner Aussage war dass er 8 Kerne braucht, 32 GB Ram für den Anfang und falls nötig auf 64 GB erweitern.
Die frage Festplatte(n) ist erstmal noch irrelevant. Ich habe zwar schon öfter für Freunde PC's zum spielen zusammen gebaut, aber das
Thema Workstation ist für mich eben was neues womit ich mich bisher nicht befasst habe.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten unter euch die mir das gröbste zusammen stellen können.
Grüße,
Syngery
Hi zusammen,
bin gestern mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen, er absolviert derzeit ein Fernstudium/Diplom zum Mastering Engineer und ist auf der suche nach ablöse für seinen fast 8 Jahre alten Lenovo Laptop.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musik Mastering/Mixing (details kann ich erfragen falls notwenig)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
absolut nicht notwendig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Q-Base und diverse Plugins (genaueres muss ich erfragen)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst leise sein, hatte dabei aber schon an Noctua gedacht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Neuanschaffung, gerne jegliche Empfehlung 2k oder Ultra Wide, Curved, 100Hz+ (entsprechend Ergonomisch da viel vor dem Bildschirm), soll ein in die Jahre gekommenes Triple Setup ablösen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- unbrauchbarer Lenovo Laptop von 2011
Bis 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei dem Budget würde er sich gerne um die 5 Jahre erwarten.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis in 3 Monaten, außer das warten auf Ryzen 3000 würde sich lohnen?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen würde ich das ganze natürlich gerne für meinen Nachbarn
Seiner Aussage war dass er 8 Kerne braucht, 32 GB Ram für den Anfang und falls nötig auf 64 GB erweitern.
Die frage Festplatte(n) ist erstmal noch irrelevant. Ich habe zwar schon öfter für Freunde PC's zum spielen zusammen gebaut, aber das
Thema Workstation ist für mich eben was neues womit ich mich bisher nicht befasst habe.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten unter euch die mir das gröbste zusammen stellen können.
Grüße,
Syngery