Workstation/Gaming-Zusammenstellung ohne GPU

Hallo,

es wird langsam Zeit für einen neuen Rechner - mein alter Rechner ist schon echt alt, hat bis jetzt aber immer ausgereicht. Mein Budget für einen neuen Rechner ist erstmal offen, soviel wie nötig – ich hatte jetzt mit knapp 800€ ohne GPU gerechnet – bis 1000€ würde ich auch noch gehen.

Ich nutze meinen Rechner neben einfachen Aufgaben wie Office und Surfen auch für (Hardware-) Entwicklung und Computerspiele (Oculus Rift ist bestellt, künftig also auch VR - später mit Vega/anderer GPU). Daher würde ich Ryzen R7 bevorzugen – ich brauche keine zertifizierte Workstation, da die ganze Entwicklung nur im Zusammenhang mit meinem Hobby bzw. Studium steht.

Aus meinem alten Rechner werde ich folgende Komponenten übernehmen:
- Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1)
- CPU-Kühler (Thermalright HR-02) - Kompatibilitätskit muss ich dann noch besorgen
- Festplatte (2x1TB WD Green, bisher RAID0)
- DVD-Laufwerk, CardReader, Kabel etc.
- GPU (Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB) vorerst, später eventuell Vega/…
- [Sound (Asus Xonar DGX)] würde ich gerne abschaffen

Mainboard, RAM, CPU und Netzteil sind hoffnungslos veraltet und müssen neu beschafft werden.
Meine derzeitige Vorstellung sieht so aus:
Ryzen R7 1700 -> wird übertaktet (dann lohnt sich kein „X“, richtig?
X370 Mainboard
16GB, eventuell 32GB RAM
500 GB Samsung 960 EVO M.2 2280

Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl von Mainboard, RAM und Netzteil:

MAINBOARD
- X370 Board deshalb, weil die meisten B350-Boards keine optischen Audioausgänge haben und ich gerne Übertakten würde
- Der Onboard-Sound sollte sehr gut sein, da ich gerne aufgrund der Treiberproblematik auf die Xonar verzichten würde: Gibt es also ein Board, dass für den Kopfhörer eine gleichwertige Soundlösung, auch von der Verstärkung her, bereitstellt? Ansonsten müsste ich diese wieder einbauen.
- Wie sieht das mit RAID0 bei AMD aus? Ich habe bis jetzt nur widersprüchliches gelesen, mal steht da, dass man nur alle SATA-Geräte zu einem Raid verschalten kann, mal kann man einzelne Geräte zusätzlich zu einem Raid betreiben. Das ist eher eine Spielerei, aber ich würde da gerne Klarheit haben… würde sonst die Platten vorerst einzeln betreiben und später austauschen.

RAM
Der verwendbare Speicher hängt offensichtlich stark vom Mainboard ab, daher würde ich da entsprechend nachschauen. Schneller Speicher ist Pflicht, da einige Tools recht Speicherintensiv sind (leider bietet der R7 nur zwei Kanäle und Threadripper wird vermutlich zu teuer und ist noch nicht verfügbar). Eventuell würde ich gleich auch auf 2x16GB gehen.

NETZTEIL
An sich sollten ja 500W reichen, etwa ein BeQuiet Straight Power P10 500W
Reicht das Netzteil auch für einen Übertakteten R7 + R9 290, und später schlimmstenfalls für eine stromfressende Vega/sonstwas-GPU, oder sollte ich lieber eine Nummer Größer wählen?

Gibt es sonst etwas, was ihr empfehlen würdet? Ganz anderer Ansatz? Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank!

Die M.2 SSD würde ich nicht nehmen. Ausser du hast wirklich Software die gigabyteweise Daten herumschaufelt. Und wenn ja, dann stellt sich sofort die Frage: wohin bei nur einer SSD.

Was interessiert der Onboardsound wenn ein digitaler Ausgang genutzt wird? Für den Kopfhörer: DAC via USB, keine Soundkarte. Fiio, etc.

Wofür sollte man RAID nutzen wollen und dazu noch RAID0? Ja, AMD kann auch FakeRAID, aber es ist kein Intel FakeRAID, d.h. man müsste das RAID neu erstellen. Ist aber Quatsch. Selbst Software RAID via Windows sollte man nicht machen.
16GB DIMMs sind derzeit alle dualranked und damit schwer zu beschleunigen. Wenn es dir so wichtig ist: DDR4-3200 CL14 nehmen. CL14 ist hier zwingend damit es Samsung B Speicher ist.

500W reichen mit Übertakten und R9 290.

Board: ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Nicht ganz billig, hat aber dafür die "Samsung B-die Chips".
PSU: die be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) wird sicher nicht schaden.

500 GB Samsung 960 EVO M.2
Kommt darauf an, wie du eine PCIe-SSD einsetzt; sie kann von Vorteil sein, oder aber auch nur eine sinnlose Geldausgabe:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Also erst einmal: Was für eine Treiberproblematik mit der Xonar DGX? Ich habe die selbst unter Win10 64 laufen, da gibt es alternative Treiber, die wunderbar funktionieren.

Die Asus Ryzen Bundle Aktion ist ja leider vorbei, da konnte man echt sparen. Übertakten kannst du mit B350 boards auch, das größte Argument für ein X370 ist wohl eher die bessere Bandbreite für PCIe und SATA3.

Das NT würde aktuell für fast alles reichen, wie stromfressend Vega ist, kann dir wohl noch niemand beantworten. Ich bezweifle aber, dass es sich deutlich über der R9 290 bewegen wird. Mehr als 500W würde sich aktuell eher für übertaktete Systeme mit 1080 Ti lohnen, da kann man auch mal 600W ins Auge fassen.

Hey, vielen Dank für die Antworten.

M.2 SSD kostet nicht wirklich mehr und erspart mir die Verkablung. Ich habe es noch nicht getestet, aber vermute dass die verschiedenen Tools auch beschleunigt werden, wenn die Daten schneller geschrieben werden - das ist aber nur eine Vermutung.

Wie sieht das mit dem Treiber zb. einer Fiio aus? Die Xonar macht bspw. in Rocksmith 2014 probleme, der billigste 5€ Soundchip nicht... das ärgert mich immer wieder, da ich dann gleich auf gute Kopfhörer verzichten kann. Offizielle sowie Moddtreiber habe ich beide probiert.

FakeRaid: ich habe das damals genutzt, um aus zwei billigeren 1TB Platten eine große zu machen - über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Neu schreiben ist klar, wird auch vermutlich irgendwann ersetzt. Die Frage bleibt aber: lässt sich parallel noch ein anderes Sata-Gerät verwenden, ohne ins RAID eingebunden zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Xonar Treiberversion 10.0.8.1825 drauf, die Uni sind das glaube ich. Creator's update habe ich aber noch nicht drauf. Rocksmith 2014 kenne ich nicht, bisher hatte ich aber wirklich gar keine Probleme mit irgendwas.

Die Xonar hat leider schon immer diese Probleme gemacht, unter jeder Version die ich bisher getestet habe. Es liegt auch vermutlich nicht an der Xonar, sondern an dem Spiel - ist aber trotzdem ein nerviges Problem, dass nur im Zusammenspiel mit der Karte auftritt.

Das Netzteil setze ich dann mal auf das vorgeschlagene Straight Power 10 mit 600W - vielleicht kaufe ich auch eine 1080Ti, das wird sich später zeigen.

Ich würde folgende Komponenten empfehlen:

Workstation Konfiguration => ~956

- Mainboard mit guter Ausstattung + bestem Onboard-Soundchip
- hoch getaktete 32 GB RAM
- vollmodulares Netzteil

Am besten direkt mit einer 1TB SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA + ~150€

Zuletzt bearbeitet:
Dass die M.2 nicht mehr kostet war auf die 250GB Version bezogen - stimmt dort aber auch nicht. Dann überlege ich mir das noch mal.

Das Mainboard Asus Prime X370-Pro werde ich dann wohl kaufen, zusammen mit dem von Sturmflut92 vorgeschlagenen G.Skill Ripjaws.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn jemand noch Anmerkungen zu den Themen RAID und Sound hat...

Zuletzt bearbeitet:
thunderbird1466 schrieb:
Das Mainboard Asus Prime X370-Pro werde ich dann wohl kaufen, zusammen mit dem von Sturmflut92 vorgeschlagenen G.Skill Ripjaws.

Warum sollte man RAM mit Gartenzaun kaufen?
RAID: einfach Software RAID vom Betriebssystem nutzen. FakeRAID ist da nicht besser hat nur die Nachteile beider anderen RAID Arten aber kann booten. Gebootet wird aber heute immer via SSD,ist also egal.

Welchen RAM schlägst du denn dann vor? Soweit ich das sehen kann, haben alle Module mehr oder weniger fette Verschalungen.

Das mit dem Software-RAID ist eine gute Idee.

Es geht nicht um die Verschalungen sondern die Höhe des Gartenzauns. Vengeance LPX nutzt die gleichen SK Hynix Chips aber eben niedriger.

Normalerweise würde ich RAM mit Gartenzaun überhaupt nicht in Betracht ziehen, da das für mich ein Grund darstellt, das Produkt nicht zu kaufen. Allerdings sind die RAM- bzw. generell die Speicherpreise aktuell so hoch, dass ich die Ripjaws mit Gartenzaun einfach aufgrund ihres Preis-/Leistungsverhältnis gewählt habe.

Natürlich kann man auch Corsair LPX kaufen, die kosten dann halt mehr :)

Corsair LPX Alternativen mit verschiedenen Taktraten und Timings

Ich würde wohl aufgrund des Preises und der Timings zum 3000er CL15 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben