Audio Workstation / Gaming PC für ca. 1500€

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, meinen Rechner aufrüsten der mir als Audio Workstation und Gaming PC dienen soll. Hier meine Konfiguration, die ich mir bisher überlegt habe:

Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Endorfy Fera 5 Tower Kühler
16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail
64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Edit: ich möchte jetzt doch gucken, ob ich mein aktuelles System nicht doch mit RAM, GPU und Netzteil sinnvoll erstmal aufrüsten kann und dann erstmal wieder 3-4 Jahre weiterkomme.

Meine aktuellen Komponenten hab ich unten ergänzt. Aufrüsten möchte ich mit 32GB RAM anstatt bisher 16 und einer 4070. Ein neues 750W Netzteil sollte dann wohl auch her. Muss ich bei dem Netzteil und dem alten Motherboard etwas beachten oder passen die neuen alle noch audf das Board?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: PUBG, CS, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt aufs Spiel an. PUBG und CS niedrig, Hogwarts gerne etwas höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt ebenfalls aufs Spiel an. PUBG unbedingt stabile 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Musikproduktion mit Ableton. Daher die 64GB Ram.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht. Leise wäre schon schön, daher das Gehäuse. Kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab einen Monitor mit 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
ASRock Z370 Pro Intel Z370
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi
450 Watt be quiet! Straight Power 11


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne zeitnah, da mein alter PC stark an seine Grenzen stößt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen? Ja

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen. Ich bin für jede Meinung sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben