Workstation Grafikkarte gamingtauglich?

Scamp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
305
Hallo allerseits,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Notebook auf das Dell Precision m4600 gestoßen, zu welchem es leider noch keine Tests gibt. Ich bin an dem Ding interessiert, da es als einziges mir bekanntes Notebook mit Sandy Bridge eine akzeptable Akkulaufzeit mit einem hochwertigen Full HD-Display verbindet.

Packt die dort verbaute Firepro 5950m auch Spiele? Von der Hardware her sollte es ja ganz gut hinhauen, schließlich ist die Karte technich fast identisch mit der HD 6770m. Oder machen mir da die Workstation-Treiber doch einen Strich durch die Rechnung?

Gelegentlich mal daddeln würde ich nämlich schon gerne mit meinem zukünftigen Notebook, wobei Games wie Anno, Dragon Age (I/II), Starcraft 2 oder auch ältere Shooter (außer Metro und Crysis) in mittleren oder besseren Details flüssig laufen sollten.
 
Schau dich mal bei Schenker um, da gibts für das Geld auch 15,6" mit FullHD und deutlich gamingtauglicherer Grafikkarte.
Jedoch müsstest du schon genauer definieren, was eine akzeptable Laufzeit ist.
 
Performance dürfte geringfügig niedriger sein, als die Consumer-Grafikkarte, da der Treiber eben auf OpenGL ausgelegt ist. Was aber nicht heißt, dass man damit nicht auch spielen könnte.
Evtl gibt es vielleicht ein paar wenige Grafikfehler, aber ich denke, dass das zu verschmerzen wäre.

Wobei mir Full-HD bei 15.6" persönlich zu fein wäre.
 
Der Unterschied FX<->normal ist minimal... manchmal is nur ein anderes "BIOS" auf der Karte...
Schenker vs. Dell ist mMn doch ein Unterschied in der Qualität. Die Akkulaufzeit bei den Prescisions ist auch meist sehr gut! Ich bezweifl, dass ein Schenker-Gerät da ansatzweise rankommt...

MfG, Thomas
 
Hi Anreas87, danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ein akzeptable Akku-Laufzeit heißt für mich eine DVD/Blu-Ray ohne zusätzlich reduzierte Display-Helligkeit 3 Stunden lang abspielen zu können. Damit wären auch alle meine anderen Mobilitätsanprüche abgedeckt.

Da die Clevo-Barebones leider kein Optimus oder Switchable-Graphics unterstützen, werden die eine solche Laufzeit wohl kaum packen. Clevo P150 + HD 6970 war etwas womit ich bei Hawkforce noch liebäugelte, aber ein Mitarbeiter informierte mich, dass bei jener Combo wohl nur 1,5 Stunden Filmgenuss drin sind :(
Ergänzung ()

Besten Dank schonal für eure Antworten, die meine Bedenken schonmal zertreuen - auch wenn "eventuelle Grafikfehler" natürlich noch suboptimal klingt.

@supastar 1600x900 wär für mich auch in Ordnung, aber mit ordentlichen Werten und in Matt kenne ich nur das Schenker XMG A 501 und das Vaio SA als Alternativen, von denen mir beide nach Testberichten zu hohe Lautstärkeemissionen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey miniJan, besten Dank für den Kauftipp, wirklich ein interessantes Gerät und portabler als ich es bei einem Stromaggregat erwarten würde. Für's verlängerte Blu-Ray schauen müsste das ja auf jeden Fall hinhauen. Damit ergeben sich wieder mehr Optionen, auch wenn ich den Precision wegen seiner zu erwartenden Displayqualität, der Verarbeitung und netten Features wie einer beleuchteten Tastatur immer noch darunter zähle.

Mehr aus Interesse gefragt: Kann man damit auch ein Notebook unter load, welches also deutlich mehr als 100 Watt ziehen sollte, aufladen?
 
Aufladen sicher nicht, die Akkulaufzeit etwas verlängern, vllt.

Ich finde die Verarbeitung der Schenker nicht schlecht, sondern eher gut, das Design ist halt nicht so grandios.
3h werden die aber sicher nicht packen.

Das M14X gibts soweit ich weiß auch mit gutem Display und 1600er Auflösung, und das schafft zumindest beim DVD-Schauen 4h, ist aber halt nur 14" und auch nicht gerade günstig.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html

Edit:
Ich glaube das M14X gibts noch nicht mit BD-Laufwerk, fällt also auch raus.

Dann wirst du wohl doch das Precision nehmen müssen, auch wenn ich stark bezweifle, dass die Grafiktreiber dafür so grandios zum Spielen geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Schneker und das Dell nicht vergleich.
Das schenker ist ein schönes Laptop zum Spielen das dell hingegen eine hochwertige Arbeitsmaschine.
Denn die Firepro bringt bei vielen auffwändigen CAD Programmen enorme Vorteile da sie viele Dinge in hoher Geschwindigkeit rendert mit ihren Treibern.
Solltest du sowas nicht vorhaben ist das Dell eh nichts für dich denn die Firepro karten sind sehr teuer und dann bezahlst du viel geld für ein unnützes feature.
 
Das Ding hat nur 2000mAh, die meisten Laptop Akkus dürften so 4,5-6k mAh haben, das sagt wohl alles. Da würde ich lieber nen Ersatzakku kaufen statt so einen "Klopper"
Tia deswegen schreibe ich auch 3 Stück davon, 3mal 2000mAH = ?
 
celli123 schrieb:
Du kannst das Schneker und das Dell nicht vergleich.
Das schenker ist ein schönes Laptop zum Spielen das dell hingegen eine hochwertige Arbeitsmaschine.
Denn die Firepro bringt bei vielen auffwändigen CAD Programmen enorme Vorteile da sie viele Dinge in hoher Geschwindigkeit rendert mit ihren Treibern.
Solltest du sowas nicht vorhaben ist das Dell eh nichts für dich denn die Firepro karten sind sehr teuer und dann bezahlst du viel geld für ein unnützes feature.

Er hat sowas wohl nicht vor, allerdings ist es aus Mangel an Alternativen eben doch interessant.
 
supastar hat's erfasst, wenn man ein in Hinblick auf Schwarzwerte etc. gutes, mattes Display auf 15,6 Zoll oder weniger mit einer höheren Auflösung als 1360x768 will, ist man in der Auswahl stark eingeschränkt.

Hinzu kommt halt noch, dass eine gewisse Gamingtauglichkeit leider bei den meisten Notebooks immer noch kaum mit Akkulaufzeit vereinbar ist - entweder werden Energiesparmechanismen wie umschaltbare Grafikkerne nicht eingebaut oder nur Geräte mit eher bescheidener Grafikpower mit solcher ausgestattet. Eine GTX 540m oder vergleichbares würde mich ja wahrscheinlich schon glücklich machen, aber nicht solange diese mit DDR 3 angebunden wird, wie leider bei fast allen aktuellen Notebooks. Dabei hat man momentan doch alle Grundlagen für die eierlegende Wollmilchsau :(

Aber klagen nutzt nicht, wenn's nicht zu teuer wird (hoffe Dell bietet die Geräte bei Telefonanfrage auch mit Blu-Ray Combo anstelle BD-Brenner für 400€ an) werde ich mir wohl ein Precision bestellen und dann gerne auch von der Gaming-Tauglichkeit berichten ;)
 
Zurück
Oben