Kreativ-Workstation mit Consumer oder Workstation Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheers

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

sobald sich der Halbleiter-Markt etwas beruhigt will ich für umfangreiche Kreativarbeiten eine Desktop Workstation zusammenstellen, allerdings bin ich mit ein paar Dingen noch unschlüssig.

Die Rahmenbedingungen sind:
  • Budget: 1500€
  • Anwendung: CAD & Rendering, so ziemlich alle Adobe Programme also Foto / Grafik & Videoschnitt
  • Verwendung von zwei 4K-Monitoren
  • Evtl. gelegentlich mal was zocken (muss aber nicht in 4K und mittlere Grafikeinstellung reicht auch)
  • der Rechner sollte nicht allzu laut sein


Folgende Komponenten habe ich bereits ausgesucht:

Gehäuse
Jonsplus i400 ~ 200€

CPU
AMD Ryzen 7 5800X 300€
Welchen Lüfter könnt ihr hier empfehlen?

RAM
2x16GB DDR4-3000 150€

SSD
Crucial M.2-PCIe 1TB 100€



Trotz einiger Recherche bin ich bei folgenden Komponenten noch unschlüssig:

Grafikkarte
Eigentlich tendiere ich zu einer Workstation-Grafikkarte (z.B. Radeon Pro W5500), sehe aber auch immer wieder Workstations mit Consumer Grafikkarten zb der RTX 30-Serie, die einfach etwas mehr Leistung haben. Mit der GeForce GTX 1050 (mobil) sind mir in den oben beschriebenen Anwendungen keine Probleme aufgefallen, weshalb ich eine Consumer-Karte nicht ausschließe.

Mainboard
Hier bin ich absolut überfragt. Folgende Aspekte fallen mir ein, die wichtig wären:
  • neueste USB Schnittstellen
  • W-Lan & Bluetooth (oder zusätzliche W-Lan Karte)
  • Mind 4x RAM Steckplätze
Worauf kommt es hier an?

Netzteil
Z.B. Be quiet! 550W 100€


Was haltet ihr davon?

Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
cheers schrieb:
CAD & Rendering, so ziemlich alle Adobe Programme also Foto / Grafik & Videoschnitt
Es kommt auf die spezifischen Programme an, diese also bitte auch namentlich benennen. Bei der Videobearbeitung ist zusätzlich der Codec und die Auflösung/Bildwiederholrate und die Projektgröße (min) interessant.

Was ist eigentlich mit dem Fragebogen passiert? Wenn der nicht ausgefüllt wird, machen die Mods hier generell einfach zu.
 
für die Anwendung bitte ausschließlich nvidia, da reicht aber in der Regel schon die consumer Variante.

als CPU würde ich einen 3900 oder 5900 nehmen.

bei den nvme ssds solltest du genau hinsehen, für ein paar Euro mehr gibt's ggf. massiv bessere Performance.
 
Vote for close.

Fragebogen nicht ausgefüllt.
Bins so langsam jetzt auch mal leid.
 
Bei der Frage kann man auch gut nach dem Grundsatz leben "Wenn man weiß, welche Vorteile einem die Profi-Karten bringen, und man auf diese nicht verzichten mag, weiß man auch, dass man eine Profi-Karte kaufen muss"
 
Kein Fragebogen, keine Kekse.
Closed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben