• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft Client zentral auf Homeserver ablegen

Obreien

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und ob jemand evtl. so eine Situation am laufen hat und mir einen Erfahrungsbericht geben kann.

Ich spiele das Game zuhause je nach Situation auf verschiedenen Rechnern (Desktoprechner, Laptop etc.).

Nun ist ja das Problem, gerade bei großen Patches oder vielen Addons, das jeder Rechner dann aktualisiert werden muss.

Nun war mein Gedanke, den Client zentral auf meinen Homeserver abzulegen und dann mit den Rechnern den Client aufm Server aus zu führen.

Ist das machbar, bzw. hat evtl. jemand Erfahrung mit Leistungseinbrüchen? Das heimische Netzwerk ist komplett als Gbit ausgeführt.

Probier es einfach, die Ladezeiten können sich dadurch erhöhen, sonst solltest du nicht viel merken.

Du kannst aber auch einfach die Patches auf einem Rechner ausführen und dann die benötigten Patchdateien auf die anderen Rechner kopieren.

probiere es doch einfach aus ?

das ist doch wie zu fragen wie das wetter draußen ist, anstatt aus dem fenster zu schauen...

Moin :)

coole Idee mir fällt da aber spontan ein Problem ein, die Config Dateien.

Wenn du mit mehreren Rechnern drauf gehst hat bestimmt jeder seine eigenen Einstellung bzgl. Grafik, Account und Addons.

Wobei letzteres sollte funktionieren da pro Account ein eigener Ordner mit aktivierten/deaktivierten Addons angelegt wird.
Die ersten zwei Punkte könnten nerven :)

Gruß Zündkerze

Wie greifst Du denn auf den Homeserver zu? Mit RDP, Teamviewer o.ä.?

Am einfachsten wäre es doch, wenn du einfach den Patch oder den WoW Ordner auf einen USB Stick kopierst? Ich hab auch den ganzen WoW Ordner auf der externen Festplatte. Dann muss man es auch nie neu installieren.

Ja die Auflösung/Grafiksettings könnten ein Problem darstellen, sofern sich diese auf den diversen Geräten unterscheiden. Ansonsten sollte es aber klappen, WoW benötigt keine lokale Installation, die Registryeinträge werden beim ersten Starten entsprechend erstellt.

Zugreifen wird er wohl über eine Netzfreigabe oder sogar ein iSCSI Laufwerk. Daher kann/wird er einen Laufwerksbuchstaben haben wo eben WoW drauf liegt, nicht lokal sondern am Heimserver.

Klar geht das und sollte bis auf die Ladezeiten gut laufen. Zum Problem der Computer spezifischen Konfigurationen (Auflösung, etc...) hilft ja ein kleines Script. :)

du kannst das game doch auf rechner A aktualisieren und dann einfach das WoW verzeichnis auf die restlichen rechner kopieren. so mach ichs auch. und nach großen patches backuppe/aktualisiere ich mir den ordner auf einer externen platte und muss es bei bedarf einfach nur zurück kopieren.

Zurück
Oben