• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft schlechte fps

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ja es geht ( wie wahrscheinlich hier auch öfter ) um WoW und die Performance.
Denn mein System:
Intel Core 2 Quad 9650 (3Ghz)
EVGA GTX 260 Super Clocked
G.Skill 4 GB Arbeitsspeicher DDR2 1000Mhz
Gigabyte EP45-DS3
1920x1200 Auflösung
Alles Max.

sollte eigentlich alles prima mit guter FPS darstellen, tut es aber leider nicht.
In alten Gebieten, in denen andere um die 70FPS haben, habe ich nur 28-35 FPS.
Auch in anderen Spielen kam es mir schon manchmal so vor als müsste die Performance höher sein, doch ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen könnte...
Die Treiber sind auch jeweils die neuesten, wüsstet ihr vielleicht rat ?

Zuletzt bearbeitet:
vllt Treiberseitig AA auf nen hohen Wert gesetzt?

Macht leider keinen Unterschied, ob auf hoch oder niedrig.

Dreh den Regler für die Schatten mal schrittweise zurück.
Immer eine Einheit.

Die maximale Einstellung kann zu erheblichen Einbrüchen führen.
Muss nicht unbedingt am PC liegen.

MfG,
tec

das ist bie mir auch so habe ne 260 top von asus das ist in wow einfach so guck mla in den himmel^^ dann hab ich zb 200 fps ^^ is halt wow was du noch machen kannst im NVIDIA Control Panel -> 3D Settings-> Adjust image settings with preview ..... auf Use my peference emphasizing stellen und dann halt auf Performance dann gehen die fps auch nen bischen hoch

MfG
TechnoBoy

Also ich hab ein paar Einstellungen versucht umzustellen und geschaut ob es eine Veränderung gibt, das Ergebnis war nicht sehr berauschend.
Nachdem ich die Schatten von ganz Hoch eine Stufe runter gestellt habe, hatte ich 3 FPS mehr, also um die 29-32 fps...
Bei Multisampling verhält es sich genauso, von 8x auf 4x gibt ca. 3 fps.
Daran kann es doch irgendwie nicht liegen bei der Hardware?
Als ich gestern ein bisschen bei Google gesucht habe, hab ich einen Eintrag von jemandem gefunden der fast das gleiche System hatte wie ich (etwas schlechter) der normal 70 fps hatte und in dicht bevölkerten Gebieten 40 fps, Auflösung von ihm etc. war wie bei mir... :(

Naja da ja jeder hier seine geistigen Ergüsse ausschütten muss ohne dem TE weiterzuhelfen, versuch ichs mal.

Hast du Addons drauf? wenn ja, deaktivier mal alle und schau dir die FPS an.
Wieviel GB Arbeitsspeicher hast du?

als ich mir damals ein neues system besorgt hatte, hab ich einfach wow übers netztwerk auf den rechner draufgepackt und war auch enttäuscht von der performance.
eine neuinstallation hat dann abhilfe geschaffen.

wenn man zig addons drauf hat ist das natürlich immer ne sache die nen ganzen tag dauern kann bis man damit fertig ist.
vielleicht probierst dus mal damit

@ JackA$$ :
Danke erstmal allein für den Beitrag!
Ich merke auch gerade das ich ganz vergessen habe zu schreiben wieviel Arbeitsspeicher ich überhaupt habe, also es sind 4GB !
Das mit den Addons probier ich nun einmal aus, danach probier ich insgesamt nochmal ein wenig rum, sollte das alles nicht helfen versuche ich es einmal mit einer Neuinstallation, aber bevor ich das mache probier ich lieber noch ein wenig.

Edit :
Alle Addons ausstellen bringt nur ca. 2-4 fps :/

Habe nun alles bis auf das WoW neu aufsetzen ausprobiert, hat jeweils höchstens 3-4 fps gebracht, ich verzweifel hier langsam ^^ es kann ja wohl nicht sein, dass ich so wenig fps habe.
Ergänzung ()

Ich hab so ne vermutung woran es liegen könnte und zwar denke ich fast das meine Grafikkarte eine macke hat, denn auch in Red Faction hab ich nur niedrige fps, obwohl das Spiel nun wirklich nicht so Grafiklastig sein dürfte.
Weiß jemand wie ich genau testen könnte, ob es an meiner Grafikkarte liegt ?

Noch mehr Edit:
Okay, ich hab nun nen 3DMark Vantage Test gemacht, guterweise hatte ich noch die Ergebnisse die ich direkt nach dem Zusammenbau des PC's erreicht hatte und an denen hat sich nur ganz minimal was verändert, also glaube ich fast nicht das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
WoW ist enginemäßig weit ausgelastet. Mit meiner HD 4870 habe ich in Instanzen ca. 30 Fps gehabt, in Dalaran nur ~20 und auf der ganzen Welt gab es immer wieder Nachladeruckler. Zu Classic- und BC-Zeiten lief das Spiel viel angenehmer (X800pro@XT immer ~ 70-100 Fps, X1950XT immer 100-140 Fps)

Also da es an Addons nicht liegt, probier mal die Grafikkarte auf den Standard Takt runter zu takten.
Ansonsten könnte auch der VRAM der Grafikkarte einfach für die Auflösung zu gering sein, NVidia hat da ja immer so schwierigkeiten.
Also ich hab eine 4870er 1gb, q6600 @ 2,7GHz, 4GB DDR2 800er RAM und ein Asus P5QL Pro (P43) und auf 1680x1050x8 @ alles rechter Anschlag hab ich so 30-40FPS und in 10/25er Raids um die 20.

Hatte das auch mal

Hab dann mal INterface&WTF Ordner gelöscht und alle Addons neu raufgemacht und neu eingestellt und tada, alles lief wieder mit 70+

Ich habe in WOW mit meinem System in Dalaran, alles maxed @ 1280x1024, 32fps gehabt, dabei solltens wohl eher 135fps sein. Die WoW engine ist einfach veraltet und frisst viel zu viele Ressourcen. Wenn man irgendwo durch die Gegend fliegt mit höchster Sichtweite usw, habe ich meine max. 75fps/75Hz. Sobald es in den Raid geht, knallen die FPS auf 30 runter, was für einen recht neuen Rechner echt arm ist.

Du brauchst das Problem also nicht bei dir suchen, sondern solltest einfach die Schatteneffekte etwas runterschrauben und vielleicht die Zaubereffekte im Raid, die so viel Leistung fressen, wie zehn Atombomben in Crysis auf hohen Details-.-

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte Defragmentieren hilft auch oft bei unerklärlichen Leistungseinbußen ;)

DrBirnhaum schrieb:
Nachdem ich die Schatten von ganz Hoch eine Stufe runter gestellt habe, hatte ich 3 FPS mehr, also um die 29-32 fps...:(

Du willst Schatten aufs _Minimum_ einstellen und zwar immer. Dagegen hilft auch kein PC für 10000000 Euro. Sämtliche andere Einstellungen kann man selbst bei nur mittelmäßiger Hardware ruhig auf max lassen. WoW ist ausgesprochen genügsam bei seinen Hardwareansprüchen - insbesondere was die Grafikkarte betrifft.

WoW is nen CPU Lastiges Spiel und es gibt auch nen Guide dazu etwas in der config zu ändern.... leider finde ich ihn grade nicht

benutze mal die suchfunktion im Offi Forum und schau nach "FPS verbessern"

Jau, is nen Guide wie man WoW auf Quads umstellen kann und die Performance auf nem Dual.

Ansonsten gibt es noch für nVidia spezielle Einstellungsmöglichkeiten um die Frames zu verbessern

Arzuriel schrieb:
benutze mal die suchfunktion im Offi Forum und schau nach "FPS verbessern"

Da ist der neueste Beitrag für Patch 2.2 und aus 2007... das hilft niemandem wirklich.

Zurück
Oben