World of Warcraft zu niedrige FPS

xtreme1592

Cadet 2nd Year
i7 - 4770K auf 4,4 Ghz
16 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1600
Gigabyte GTX780 ti 3 GB OC
LG 34UM95 34 Zoll 3440x1440
Windows 8.1 64 Bit

Hallo zusammen,

ich habe mit dem oben genannten System in WoW relativ niedrige Frames obwohl Prozessor und Grafikarte nicht voll ausgelastet sind. Belegt sind laut MSI Afterburner 1,4 GB Vram der Grafikarte und diese steht durchschnittlich bei 60 % Last. Der Prozessor hat ja acht Kerne diese sind auch durchschnittlich bei 30 % ausgelastet der letzte jedoch fast dauerhaft auf 80 %. Warum auch immer!?
Das Spiel wird auch in 64 Bit gestartet.
Ich spiele auf maximalen Einstellungen mit 3440x1440 Auflösung im Fenster Modus und habe in vollen Gebieten/Raids ca 40 FPS. Wenn ich die Auflösung auf ganz Niedrig mache habe ich einen FPS zuwachs von ca +10 FPS.

Hat wer ne Idee ? Ist der Prozessor auf dem einen Kern zu schwach auf der Brust für diese Auflösung ?

Danke für eure Hilfe!

Mfg Markus

Wo sind das jetzt zu niedrige FPS?
Passt doch alles imo. Nur weil du mehr willst, sind sie für die HW nicht zu wenig^^

WoW benutzt nicht viele Kerne(nein, die CPU hat keine 8 Kerne^^)/Threads, folglich ist deine CPU natürlich "nicht" ausgelastet.
Die Auflösung berechnet btw deine Grafikkarte.

Ob die "100 Personen" in 640x480 oder in 3440x1440 dargestellt werden müssen, ist dem Prozessor quasi wuppe.

Hast du die FPS-Zahlen in der identischen(!) Szene (einmal high einmal low) verglichen? Ansonsten -> nicht vergleichbar und keine Aussagekraft.

PS: Wie da ein Fenstermodus ggf. noch ein paar % reinspielt - da hab ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
WOW ist doch nicht wirklich auf Multi Cores ausgelegt. Dort gilt doch eine hohe IPC von nur ein oder zwei Kernen.
Bei deiner Auflösung Denke ich, dass die CPU noch nicht genug getaktet ist.

Das leidige Thema. Die Engine suckt halt nach 10 Jahren. Vor allem bei so 'ner Auflösung im Raid.

Ja ich habe die Einstellungen in der gleichen Szene getestet. Wenn es dir was sagt im neuen Ashran PvP Gebiet wo sich Massen an Spielern tummeln ;)
Hm im klartext wie könnte ich die FPS denn verbessern?

Flapsig gesagt: ein anderes Spiel spielen.
Bei WoW: CPU Übertakten bis der Arzt kommt, (alle) Addons (sofern welche benutzt werden) aus und Vsync auch mal probehalber ausschalten.

Hab es jetzt geschafft fast konstant 60 fps zu halten. Man kann einen eintrag in der Config einstellen wodurch doch mehrere Kerne/Threads belastet werden.

xtreme1592 schrieb:
Man kann einen eintrag in der Config einstellen wodurch doch mehrere Kerne/Threads belastet werden.
Nicht etwa http://www.wowwiki.com/CVar_processAffinityMask ?
Das sollte (seit langem) normalerweise keinen Unterschied mehr machen, es sei denn, es ist vorher bereits begrenzt gewesen, dann sollte aber das Einstellen auf "0" bzw entfernen der Zeile den gleichen Effekt bringen.

Zurück
Oben