• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Worms II] Lauffähig unter Windows XP?

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Hi, Leute.

Ich habe heute mal wieder Worms 2 ausgegraben, jedoch funktioniert das Spiel selbst mit Update auf Version 1.5 unter Windows XP SP2 irgendwie nicht richtig.
Ohne Kompatibilitätsmodus geht überhaupt nichts, im Win98-Modus komme ich zumindest bis zum Laden des eigentlichen Spiels bzw. Levels (also bis zum Hauptmenü geht, auch Spieleinstellungen können geändert werden), im Win95-Modus gehts beim Laden des Level ein Stückchen weiter als im Win98-Modus, aber dann lande ich auch wieder auf dem Desktop. Der Prozess des Spiels wird im Taskmanager noch gelistet, allerdings mit der Bemerkung, daß keine Rückmeldung erfolgt.

Gibts irgendwelche speziellen Tips mit denen man Worms 2 vielleicht doch unter XP mit SP2 zum Laufen bekommt?


Vielen Dank,
Bye.
 

mag2eck

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
444
vielleicht gibts da nen speziellen patch der das spielen unter xp ermöglicht: schon mal nach gesucht?
 

Haloman

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Für die ganz alten Spiele gibt es einen Emulator um die wieder ans laufen zu bekommen.
Weiß aber net mehr genau wie der heißt ich muss mal nen Freund fragen der weiß das.
[EDIT]
Ok hab da was gefunden http://www.scummvm.org/ guck da mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
@nap ShOOter:

Den einzigen Patch den ich gefunden habe, ist das Update auf Version 1.5. Aber trotz dem Patch läufts nicht.


@Haloman:

Scumm ist für DOS-Spiele soweit ich weiß. Worms II ist ein Windows98-Game, also in der Kompatibilitätsliste von Scumm stehts auch nicht drin.


Danke euch beiden erstmal für die Antworten. :)

Sonst noch jemand irgendwelche Ideen oder Tips?


Bye,
 

Queen

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Hat denn wirklich niemand eine Ahnung wie man das zum Laufen bringen könnte?


Bye,
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
@ Queen
Ich habe ebenfalls Worms 2 und SP2. Versuche es grade mal zu installieren und es zu testen. habe vorhin auf einer Homepage, daß es angeblich läuft. Mal sehen. Ich gebe Dir gleich Bescheid. :)

@ Haloman
Scummvm ist ein Emulator für Lucas Arts-Spiele, die auf eben jener Engine basieren. (Oder eben für Spiele anderer Hersteller, die diese Engine nutzten).



Edit:
@ Queen
Habe es installiert, ohne Patch und ohne Kompatibilitäts-Modus. Läuft einwandfrei. Der Fehler scheint also bei Dir im System zu liegen. Ich habe eine Worms-Ausgabe, die im Dreierpack verkauft wurde (Worms 2, Armageddon und World Party); ich glaube aber nicht, daß die sich großartig unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Das gibts doch nicht!
Aber Danke schön daß du das extra ausprobiert hast. :)

Also ich habe mir das Spiel damals zum Vollpreis für ca. 45 DM gekauft, also ich weiß nicht ob das eine andere Version ist als die in dem Dreierpack. Kann man sich bei dem Worms 2 bei dir irgendwo die Versionsangabe einblenden lassen oder wird die Version irgendwo aufgeführt?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

thiron

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
996
Das muesste normaler weise in einer readme.txt stehen. Im Worms verzeichnis natuerlich.
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Witzigerweise kommt bei dem Versuch, die TXT zu öffnen eine Fehlermeldung. Die liegt nämmlisch nicht auf der Platte. Ich kann mir vorstellen, daß das eine überarbeitete oder gepatchte Version ist.
Hast Du möglicherweise versucht, das Spiel auf einem komprimierten Laufwerk zu installieren? Davon raten die nämlich ab...
Eine VErsionsnummer kann ich hier leider nirgends sehen. Ich mach das Spiel nochmal an und schaue, ob da was steht.

Edit:
Hm, bedauerlicherweise nicht...
Aber vielleicht hilft Dir das: die meisten DAT-Dateien sind vom November 1997
 
Zuletzt bearbeitet:

8UM$8A3R

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
26
oder du zockst einfach worms world party,
des spiel isch net arg anders als worms 2 und macht einfach nur spass :-D
ich hatte ein ähnliches problem mit Command and Conquer Alarmstufe Rot, das ja eg auch nicht unter XP funktioniert, bin aber nach langer SUche fündig geworden und zock jetzt wieder
good old Sowjets against Aliies :D :D :D
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Es ist so gut wie genauso... Aber das ist doch aber albern, ihm zu raten, er soll sich ein anderes Spiel kaufen, wenn Worms 2 im Grunde funktioniert und er dies eben spielen will. Daß er sich ein anderes kaufen kann, weiß er wohl selbst und wird es vll auch tun, wenn alle Stränge reißen.
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.631
Mh sehr komiscch. Ich habs damals auch für 45DM gekauft. Ich hab zur Zeit WinXP Pro mit Service PAck 1 drauf und es läuft fehlerlos. Villeicht liegts mit am Service Pack 2?
 

Queen

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Also das kann schon sein daß es irgendwie am SP 2 liegt. Mit SP 1 kann ich es nur nicht ausprobieren weil ich keinen passenden PC mit XP ohne SP 2 da habe.
Komprimiert sind die Datenträger auch nicht, ich könnte höchstens mal versuchen es ohne Patch zu testen, vielleicht gehts ja dann.

Das mit den 45 DM wie ich weiter oben geschrieben habe stimmt natürlich nicht. Da hab´ ich in Euro gedacht und nur DM hingeschrieben. Das Spiel kostete damals um die 75 DM. ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal nachgucken auf welches Datum die *.dat datiert sind, ich kann das nur nicht gleich machen.


/Edit:

Also ich habe jetzt mal nachgesehen, die *.dat auf der Festplatte im Spielverzeichnis und den Unterverzeichnissen sind ebenfalls von Herbst 1997. Einige von Oktober und einige von November. Auf der Original-CD sind die allermeisten Files ebenfalls von 1997, zumeist Oktober und November.

Ich verstehe das nicht - warum läuft der Mist nicht richtig auf dem PC hier?
Sollten die weiteren Versuche ohne Patch auf Version 1.5 oder wenn mir oder euch noch etwas anderes einfällt, nicht fruchten, dann schreibe ich einfach mal eine Mail an den Support von Team17 - vielleicht wissen die woran das liegt. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Ich habs jetzt nochmal versucht, ohne den offiziellen Patch gehts auch nicht. Selbst wenn das geklappt hätte, würde es wohl nicht viel bringen. Denn zum Online-Zocken braucht man angeblich diesen Patch. Aber da es so auch nicht laufen will, ist das eh´ hinfällig.

Noch irgendwelche Ideen?


/Edit:

Also XP nutze ich zwischenzeitlich nicht mehr, aber auf meinem Zweit-PC läuft ein auf aktuellen Stand gepachtes W2k.
Nachdem da ständig Runtime-Errors beim Spielstart gekommen sind, auch das Patchen auf Version 1.5 nichts gebracht hat, bin ich in einem anderen Forum auf den entscheidenden Tip gestoßen: Der Installationspfad darf keine Leerzeichen enthalten! :rolleyes:

Also gleich nochmal deinstalliert, neu installiert ohne Leerzeichen (also "...\Worms2" anstelle "....\Worms 2") - und schon läufts!

Geil! :daumen:


Das dürfte vermutlich wohl auch der Grund sein warum es bei Tod (siehe #6) unter XP lief und bei mir nicht.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Top