Wovon hängen erlaubte Roaming-Netze ab?

Kontrapaganda

Lieutenant
Hallo, befinde mich gerade in der Nähe von Griechenland und verstehe nicht so recht, wovon es abhängt, in welchen Netzen ich roamen darf.

Habe Telekom Prepaid und wenn ich die SIM-Karte im Pixel 9 habe, kriege ich nur über Cosmote.gr Internet. Vodafone.gr ist forbidden und NOVA kann ich mich zwar einwählen aber habe keine Internetverbindung.

Wenn ich die gleiche SIM-Karte in ein Pixel 6a stecke (das eigentlich nur als Navi dienen soll), kriege ich auch bei NOVA Internet, wobwohl dss Modem prinzipiell schwächer ist.

Cosmote gilt zwar innerhalb Griechenlands als das beste Netz, allerdings funken die mWn vermehrt auf höheren Frequenzen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum es schneller ist (sofern man grundlegend Empfang hat) als NOVA, obwohl das Signal schwächer ist und nur existiert, wenn man den Berg mit dem Sendemast sieht. Das Signal schafft esnicht mal durch eine Hauswand, während NOVA zwar langsamer aber stabiler ist.

Habe schon testweise die SIM-Karte in's Thinkpad X1 Yoga G4 (mit XMM 7560) gesteckt, wo u.a. Windows 11 drauf ist, zu sehen, wie das sich verhält. Allerdings verweigert W11 bis auf Weiteres die manuelle Netzwahl komplett. Ich bin jetzt leider auch nicht so der große Windows-Crack. Mein Linux-Laptop mit WWAN ist gerade nicht dabei.

Die erlaubten Netze hängen von Verträgen deines Netzanbieters ab. Der handelt für seine Kunden aus was sie bei wem im Ausland dürfen. Dazu gibt's noch gesetzliche Rahmenbedingungen.

Wie sieht am Laptop die apn config aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Achte darauf das du auch den richtigen APN eingetragen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Aduasen
Eigentlich wählt sich das Handy im Ausland automatisch in das richtige Netz ein. Ich würde es eher vermeiden, hier manuell zu switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Das stimmt nicht, das Gerät wählt sich in das vom heimischen Netzbetreiber bevorzugten Netz ein, aber manuelle Netz Wahl kann durchaus Vorteile bringen.

Woher soll das Handy wissen, was der heimische Betreiber bevorzugt. In der Regel wählt es sich in das „beste“ Netz ein, mit dem es eine entsprechende Vereinbarung gibt.

kachiri schrieb:
Woher soll das Handy wissen, was der heimische Betreiber bevorzugt.
Weil es dafür auf deiner Simkarte Regel gibt!
Die Zeiten wo das Endgerät sich beim besten empfangbaren Netz einwählt sich schon lange vorbei.

kachiri schrieb:
. In der Regel wählt es sich in das „beste“ Netz ein, mit dem es eine entsprechende Vereinbarung gibt.
Jaein.
Mit meinem Swisscom Vertrag kann ich mich in alle Netze in D einwählen und es geht. Oft wählt er aber O2, das dort wo ich bin zwar den besten Empfang aber das schlechteste Internet hat. Insofern kanns schon Sinn machen, wenn man darf.

Kontrapaganda schrieb:
wovon es abhängt, in welchen Netzen ich roamen darf
Wie schon geschildert, hängt das von Deinem Netzanbieter daheim ab. Dieser hat nicht mit jedem anderen europäischen Netzanbieter entsprechende Verträge. Und es hängt davon ab, ob Laufzeitvertrag oder Guthabenkarte, letztere dürfen in weniger Netze. Und selbst wenn Du in ein Netz darfst, kannst Du dort vielleicht nicht alle Netzstandards (2G, 3G, 4G, 5G) nutzen. Selbst wenn Du in ein Netz darfst, gehen vielleicht einige Dienste nicht (VoLTE, IPv6, Internet generell). Und das was dann in der Vergangenheit sogar noch kombinierbar, also dass der Dienst auch noch vom Standard abhing.

Hochkomplex; leider hat sich die EU-Kommission nur um die Roaming-Kosten aber nicht um die Roaming-Verträge gekümmert. Hilft Dir bei Deinem eigentlich Problem aber null.
Kontrapaganda schrieb:
kriege ich auch bei NOVA Internet
Android hat eine Liste mit vorgefertigten APNs (Internet, MMS, SUPL, …). Kann sein, dass die im Pixel 9 neuer aber defekt ist. Kann aber auch sein, dass Du diese Liste durch einen Internet-APN manuell überschrieben hast oder überschreiben musst. Hast Du es am Pixel 9 noch in den Griff bekommen?
kachiri schrieb:
Woher soll das Handy wissen, was der heimische Betreiber bevorzugt[?]
Das HLR reagiert nicht. Man muss sich manchmal dreimal, fünfmal oder sogar siebenmal einwählen, um doch reingelassen zu werden. So steuert der heimische Betreiber unterwegs sein bevorzugtes Netz. Das ist dann aber nicht unbedingt für Dich das Beste. Einige Anbieter wissen dass und Vermehrfachen die Registrierungen, um das auszuhebeln. Ist ein richtig dreckiges Geschäft, die Netzbetreiber übertölpern nicht nur uns sondern sich sogar gegenseitig.

Tatsächlich gibt es dafür reale Anwendungen.

Hier mein aktuelle Lieblingsstrand bei sarande liegt im funkschatten der Steilküste ubd zumindest ONE hat hier gar kein Netz.

NOVA hingegen ist auf Band 20 gut erreichbar.

Cosmote nur auf Band 3. das ist zwar ratze schnell aber reißt hinter jeder Holzhütte ab.