Wovon hängen FPS ab?

Premi

Ensign
Hallo

Also ich frage mal weil es mich etwas irritiert mit meiner neuen Grafikkarte. Also ich hatte zuvor eine Hercules GF2 MX, und nun habe ich einen Gainward GF2 Ti.

Mit der MX hatte ich in CS 60 FPS und mit meiner neuen habe ich noch immer 60FPS. Doch bei Dialbo 2 hatte ich mit der MX 60FPS und mit der neuen habe ich nun 75FPS.

Wovon sind FPS abhängig und wie kann ich die Frames erhöhen?

also sie sind abhängig von:
1.installierten treibern (Deto,original,Via 4-1....)
2.von der auflösung und zusatz effekten (anisotr...anti-alia....)
3.von dem jeweiligen spiel (grafik engine,gut programmiert,schlecht programmiert?!)
4.vom betriebssystem (win 2000 mehr als 98 zb.)
5.vom cpu und mobo (schneller cpu,gleich mehr daten verarbeiten,mobo mit agp 4fach und agp fast write...)
das waren die groben sachen.
gruß Interceptor

Poste mal deine restliche Pc-konfiguration. Vielleicht ist da ja etwas (z.B. ein langsamer Prozzi) der nicht mehr FPS zuläßt, weil zu langsam. Grundsätzlich sind die Frames von der Leistung deines Rechners und der eingestellten Bildqualität abhängig. Das du mit einer GF2MX soviele frames kriegts wie mit deiner neuen GF2TI, könnte daran liegen, das du deine Auflösung, die Detailstufe oder ähnliches hochgeschraubt hast. Nicht der Fall? Dann müsste es an einem deiner anderen PC Komponenten liegen, poste diese mal bitte (Prozzi / Ram / MotherBoard / ... ) - Danke :)

Gruß,
wauwau

(edit)
da war ja jemand schneller ... ;)
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Also dass du in CS "nur" 60 Fps machst, könnte daran liegen, dass es in der Config von Counter-strike so geregelt ist.

Gib mal fps_max 99 (oder auch fpsmax 99) und schau ob sich was verbessert...

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, wird es an deinem Bildschirm liegen, der bei der gewählten Auflösung nur mit 60HZ arbeiten kann.

Dass du bei Diablo mit ner neuen Grafikkarte mehr FPS erzielst glaub ich kaum, hab selber extrem lange diablo gezockt, und hatte 3 verschiedene Grakas, und immer gleichviel fps.

Bei Diablo kommt es hauptsächlich auf die RAM und die CPU power drauf an.

Mfg Markus

Schalte V-Sync unter Direct3D und OpenGL ab, das kannst du unter den Eigenschaften deiner Grafikkarte machen, für Direct3D bracuhst du den CoolBit-Registryhack (funzt unter Win9x/ME/2k und XP problemlos).
Wie schon gesagt ist die FPS-Zahl bei CS limitiert, maximal geht fps_max 100.

kleiner tipp

mach mal vsync aus und/oder erhöhe die refreshrate erhöhen

Zurück
Oben