• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW, aktuell "down". Ursache wohl Verhandlungen?!

dMopp

Banned
Hi, was haltet ihr von den Gerüchten?

Es gab ja schonmal Probleme zwischen Blizz/Telia/T-Com auf Grund von Traffic (vor Jahren).

Angeblich soll das seit heute morgen bestehende Problem Absicht sein, da die T-Com die Faxen dicke hat und "den Stecker gezogen hat".. Halte ich persönlich für sehr drastisch aber nicht unrealistisch .. Wie seht ihr das ?

als KabelBW Kunde keine probleme, doch nicht LOL

Ach was, die paar MB Traffic. Schwachsinn. Die Telekom will in Bezug auf Netzneutralität eher YouTube/Google ans Bein pinkeln.
Warum? 1080p Streaming von WIRKLICK vielen Leuten simultan. WoW sitzt das Telekombackbone auf ner halben Arschbacke aus...

Das mit der TCom ist bullshit. Dann müsste ich mich ja einloggen können.
Es ist eher so, dass Telia irgendwo abkackt.
Scheinbar aber nicht alle Connections davon betroffen sind.

"wenn" es im bezug auf blizz spiele stress gibt, ist (soweit ich das beobachtet hab) immer telia (mit) schuld gewesen... wird heute nicht anders sein :D

Die Argumentation, dass das T-Com Netz das auf der linken Arschbacke absitzt ist aber so irrrelevant, es geht schließlich ums liebe Geld :D

PS: Bei mir betrifft es auch SC2 .. (zusätzlich zu WoW...) LoL und Steam soll auch bei vielen Probleme machen ..

Fragt sich warum Blizz nicht den Provider wechselt.
Gibt es etwa keinen besseren/gleichguten?

Btw, die Amazon Cloud ist ja wohl auch davon betroffen, von dem her.

Meine Meinung hatten die Majas doch recht doch sind sie leider ein bisschen verrechnet dies ist das erste Zeichen des Untergangs. =)
Wenn das nicht der Fall sein sollte wissen wir vermutlich in ein paar Tagen mehr.

Nach der Downtime kommen alle ins Spiel und die welt ist "erneut" untergegangen (ist sie ja schon in Cataclysm). Diesmal sieht man nur überall Maya-Gebäude und Figuren in WoW.

Wir sind schon bei MoP :D Die Asiaten haben nun die Macht :P

Aber schweifen wir hier nicht weiter ab, kann von mir aus auch zu, bevor es zum absoluten Trollthread verkommt ^^

Was gibt's denn für ein Problem? Bin bei der Telekom und kann mich normal einloggen.

Jetzt gibts bestimmt Krach in ein paar Familien, weil die miesgelaunten Kids nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. ;)
Und die Telekom ist natürlich schuld, irgend n Schuldiger muss ja her. Herrlich...

Die Probleme haben rein gar nichts mit der Telekom zu tun sonden mit Telia die für den Datenverkehr verantwortlich sind.

Möchte gerne mal wissen wer immer so einen Unsinn in die Welt setzt

Ach ja, und es ist nicht nur WOW betroffen, da fällt es nur sehr stark auf weil es halt noch von sehr vielen gepielt wird

Sag ich doch. Wenn die damit anfangen, liest du das binnen Stunden in richtigen Medien (also nicht im WoW Board lol).
Das ist dann public wie bei Youtube. Also ob Blizzard das nicht gleich an die Medien bringen würde, um die jeweilige Firma unter Zugzwang zu bringen.

Es ist schon sehr arm dass eine Firma wie Activision-Blizzard es nicht für nötig befindet Multi-Peering zu betreiben, also einen Zugang zu ihren Servern über verschiedene Provider bereitzustellen.

Das schafft der billigste 1-Klick Hoster, der 5 Carrier zur Auswahl für den Kunden im Programm hat, aber nen Spieleanbieter für Echtzeitanwendungen kriegts nicht auf die Kelle - DAS ist schwach.

Grüße
Fallaxia

Naja, du weißt ja nicht, wie das Routing ist und ob die flexibel agieren können... Je nach dem, wie die angebunden sind, ist das nicht so einfach...
Kunden von Provider/IP-Range A kommen halt vielleicht über Leitung X, usw...
Man kann das flexibler gestalten, aber ob die aktuelle Konzeption das zulässt, weiss ja wohl nur Blizzard...

Alle Verbindungen gehen über Telia. Telia ist Bilzzard einziger Uplink Provider für Spiele wie WoW, Diablo3 etc.
Die Probleme hatten damit schon angefangen bevor WoW die Beta verlassen hat.

Ich hatte damals, glaub 2004 war das, die Beta schon gespielt - dann die ganzen Jahre über auch dabei gewesen, und es gab sehr häufig Probleme mit Telia oder besser gesagt deren Anbindung.

Es kann ja durchaus sein das Blizz sehr knapp kalkuliert und nur soviel Bandbreite kauf wie unbedingt nötig ist. Wenn dann Feiertage oder Patches oder Erweiterungen anstehen sind Probleme vorprogrammiert.

Alleine die Tatsache dass Blizz einen Torrent Verteilungsmodus (Peer2Peer) nutzt um den jeweils aktuellen WoW Patch unter die Leute zu bringen sagt schon einiges dazu aus, dass Blizz an einer Minimierung der Traffickosten großes Interesse hat.

Naja, müssen die selber wissen was gut für sie ist - solange die Leute das mitmachen brauchen sie es auch nicht ändern.

Fallaxia schrieb:
Alleine die Tatsache dass Blizz einen Torrent Verteilungsmodus (Peer2Peer) nutzt um den jeweils aktuellen WoW Patch unter die Leute zu bringen sagt schon einiges dazu aus, dass Blizz an einer Minimierung der Traffickosten großes Interesse hat.
Die Sache mit den Torrents ist einfach nur ziemlich clever gedacht.
Gehen wir mal von WoW zu Spitzenzeiten aus, dann nuckeln direkt nach Patch-Release weltweit ein paar Mio Rechner an den Patches, jeder davon wenigstens mit 1MBit, nicht wenige mit 50MBit oder mehr. Wenn du hier kein P2P-Netz anbietest, dann musst du entweder die gesamte Bandbreite alleine stemmen (inkl. der zugrunde liegende Server-Architektur), oder jeder User kriegt nur einen Bruchteil seiner möglichen Bandbreite.
Mit einem P2P-Netz in der Hinterhand verteilst du die Last. Du kalkulierst für dich nur einen Basis-Satz, um meinetwegen 10.000 User simultan abzufertigen, den Rest erledigt das P2P-System.

Telia hat aber tatsächlich eine lange Geschichte von Fehlschlägen. Schon bei Diablo 2 (noch vor LoD) war die regelmäßig überlastet. Da war oftmals nicht daran zu denken, mal schön etwas Ladder zu spielen.

Zurück
Oben