WoW + Fraps für bis zu 900 Euro

Pronger

Newbie
Hi, sehr cooles Forum hier, das wird mein erster Post.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Ich benutze seit einigen Jahren einen E6600 auf GA P35-DS4 mit einer Radeon X1800XL. Die Empfehlungsthreads für Gaming PCs habe ich mir angesehen und mir gefiel die 700 Euro Zusammenstellung recht gut, bin mir aber nicht sicher, ob das was ich mir nun rausgesucht habe nicht völliger Overkill sein könnte.

Ich möchte mit dem neuen PC WoW in hoher Auflösung (24" Monitor) und quasi vollen Details spielen und auch problemlos Videos aufnehmen können. Mein derzeitiger PC schafft das mit heruntergestellten Details einigermaßen, frapsen ist jedoch meist nicht möglich (und dann auch nur mit halber Auflösung).

Ich möchte um die 700-900 Euro ausgeben und möchte auch mal eine SSD Festplatte testen. Normale Festplatten habe ich noch genug und daher reicht mir eine kleine SSD für diese Zusammenstellung,.

So richtig zukunftsfähig muss der PC eigentlich nicht sein, außer WoW werde ich kaum andere anspruchsvolle Anwendungen oder Spiele laufen lassen.

Da ich mich seit ich in 2007 den E6600 gekauft habe gar nicht mehr mit Computer Hardware beschäftigt habe, habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, ob die von mir ausgesuchte Hardware für WoW nicht vielleicht viel zu stark sein könnte. Allerdings kann WoW bei viel Action (vielen Spielern) und hoher Sichtweite durchaus anspruchsvoll sein...

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? Insbesondere die Grafikkarte ist mit knapp 300 Euro ja nicht ganz billig - sollte ich an dieser sparen?

Bei dieser Zusammenstellung fehlt noch der CPU Lüfter - da möchte ich den Scythe Katana nehmen und kommen dann auf ziemlich genau 900 Euro:

81732114.png

Danke, ich freue mich auf Eure Kommentare.

Denke auch das die 6950 bissel groß ist. Aber eine 5770er würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
Schau Dir mal eine 6850 oder 460GTX an. Haben beide eine gute P/L.
Ansonnsten vielleicht das NT nochmal überdenken.
Sieht nach MIX aus, der Shop
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TN5V26&
Da würde ich mich für das im Link angegebene NT entscheiden.

MfG
LN

Zuletzt bearbeitet:
da langt ne 5770 dicke ... wow is ja nu nich grad der grafikknaller ;)

Ich hatte ne 5770. Musste in WoW die Schatten stark minimieren. REICHEN würde ne 5770 derzeit schon, wenn du halt Schatten niedrig stellst. Wasser auf Ultra war auch schon grenzwertig mit der 5770. Habe jetzt ne 470 gtx drin und die GPU Auslastung ist meistens bei 60-70%. Wobei ich sagen muss das ich auch nicht mehr raide.
Die 6950 ist schon ganz gut. Ist zwar eigentlich überdimensioniert, aber da man die derzeit recht leicht flashen kann hast du sehr lange was von der.

Ich weiß jetzt nicht, wie WoW auf mehreren Kernen skaliert, aber wäre es nicht eine Option den E6600 auf ca 3,0-3,2 GHz zu übertakten, und nur die Grafikkarte zu erneuern?

ich finde nicht dass die Graka überdimensioniert ist. Wer weiß was in nächster Zeit an Updates kommen, die die Grafik verbessern. Kannst so lassen.
Vielleicht eine kleinere SSD (80 GB) , dafür aber eine stärkere CPU nehmen.
Grüße

Danke für die Antworten!

Die Grafikkarten die Ihr bisher so vorgeschlagen habt lagen so bei 110-150 Euro, die 6950 kostet 260 Euro, ist schon ein gewisser Unterschied, das stimmt.

Die 6870 ist allerdings nur um die 30 Euro günstiger, da würde ich dann schon die 6950 nehmen?

Auf 3 Ghz hatte ich den E6600 auch schon übertaktet, ich hatte 2008 auch mal eine 9900 GTX testweise eingebaut, die Performance war jedoch ziemlich identisch, so dass ich wieder auf die X1800XL gewechselt hatte. Ich möchte schon lieber ein komplett neues System haben.

Zur SSD:

80GB klingen gut, wie groß ist denn eine Windows 7 Installation? Ich benutze derzeit noch Windows XP und würde dann auf 7 wechseln - WoW allein nimmt so 25-30GB in Anspruch, daher reicht eine 60GB Festplatte nicht aus denke ich.

OCZ Vertex 2 80GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX80G)

Kann ich diese hier nehmen? Aber da sie nicht extended ist, bräuchte ich einen 3,5" Einbauraumen?

blah124 schrieb:

Toller Link, Danke - dann wird es wohl doch ein Intel.

All-Star schrieb:
Wie wäre es damit ??
Muss halt noch Tasta,Maus reinmachen und den Zusammenbau.
http://www.abload.de/img/pc6ygd.png

Ja, so etwas dachte ich mir dann auch, guter Vorschlag. Ich habe mir bevor ich Deinen post gelesen habe auch gedacht, dann Mainboard und CPU vom 850 Euro System zu nehmen:

Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67, ATX

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Und dann doch nur die 60GB SSD, da komme ich auf genau denselben Preis. Allerdings ist mir das Netzteil in Deinem Vorschlag etwas zu teuer (und zu groß?) und 8GB Ram brauche ich glaube ich auch erstmal nicht - oder doch?

Und anstelle der 6950 die 6870 für circa 50 Euro weniger?

Ja dann passt ja das ganz genau , machste die 8GB Ram zu 4GB und nen kleineres Netzteil rein und nimmst dafür die 6950.
So gleicht sich der Preis aus und Sachen die du nicht brauchst gehen weg :D

Zurück
Oben