Snakeeater
Commander
Ich find es ja schon erstaunlich das solch ein Techprodukt aus Japan zu so einem Kampfpreis angeboten wird. Auf jedenfall mal im Auge behalten die Marke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist schon korrekt, dass DP 1.4 DSC reicht. Aber die Argumentation bezüglich des Bandbreitenbedarfs der Farbtiefe (sinngemäß: ist doch gar kein 10 Bit, ist doch 8 Bit + FRC) ist halt nicht richtig, weils bei beiden gleich ist.Dr. MaRV schrieb:siehe oben
Lies den Satz nochmal. Wenn das wirklich stark Vektorbasiert ist, müsste die Skalierung komplett egal sein.Dr. MaRV schrieb:Die macOS-UI ist stark vektorbasiert und die Anwendungen durchweg auf genau diese Skalierung optimiert/abgestimmt.
Naja, das kommt halt auf den Bildschirm an wie gut die Textdarstellung wirklich ist. Auflösung alleine ist da auch keine Garantie. Bin in der Hinsicht von meinem 4k 27er sehr enttäuscht, aber war halt ein günstiges angebot vor vielen, vielen Jahren.BlueBringer schrieb:Davon abgesehen sind mehr Pixel auch unter Windows immer besser. Wenn man viel mit Texten oder Tabellen arbeitet, sind 4K oder mehr schon ein game changer auch weil die Augen weniger ermüden.
Schau mal hier, siehst du den Unterschied. Ebenso verhält es sich hier. Mehr PPI = klareres Bild. Unter Systemen, bei denen die UI frei skalierbar ist, ergibt sich hierdurch ein klareres Bild.SavageSkull schrieb:Wenn man doch nur stupide mal mal zwei nimmt, wird das Bild dadurch doch auch nicht besser? Dann kann ich ja gleich bei der halben Auflösung bleiben.
Steht doch nirgens, dass er auch made in Japan ist ;-) Man kann auch einen Chinakracher (obwohl made in China fast schon ein Qualitätsmerkmal ist) vielleicht noch in Japan umpacken aber auf jeden Fall von dort versenden. Bin auch nicht sicher, ob der Preis wirklich schon alle Zollgebühren enthält.Snakeeater schrieb:Ich find es ja schon erstaunlich das solch ein Techprodukt aus Japan zu so einem Kampfpreis angeboten wird. Auf jedenfall mal im Auge behalten die Marke.
Für DICH, damit du den 32" endlich gut nutzen kannst, auch wenn du dicht davor sitzt.SavageSkull schrieb:Für wen bietet sich denn die hohe Pixeldichte an? Ich hätte dafür keinen Anwendungsfall, zumal ich kein Freund von Skalierung bin. 32" wäre mir auch zu groß, dafür sitze ich zu dicht am Monitor.
Mein Problem mit "dicht am Monitor sitzen" ist dass ich gar nicht mehr alles im Blickfeld erfasse.Woody17 schrieb:Für DICH, damit du den 32" endlich gut nutzen kannst, auch wenn du dicht davor sitzt.
Dr. MaRV schrieb:Vermutlich weil es für 6K mit 60 Hz nicht nötig ist?
https://geizhals.de/japannext-jn-ips326k-hspc9-a3736682.htmlhttps://geizhals.de/japannext-jn-ips326k-hspc9-a3736682.html schrieb:angenäherte Bandbreite: 36.64Gb/s @ 60Hz
DisplayPort 1.4 max. Bandbreite: 25.92Gb/s (benötigt DSC)
HDMI 2.1: genaue Anschlussversion unbekannt
Die Skalierung in macOS ist optimiert auf etwa 220ppi (200%), weil alles andere wie z.B. 150% unscharf aussieht. Das komplette Bild wird dann nämlich virtuell auf die doppelte Auflösung gerendert und dann wieder auf die Monitorauflösung herunterskaliert. Quasi wie in einem Bildbearbeitungsprogramm. Schön mit Artefakten wenn sich etwas bewegt. Das ist aber nur bei Apple so. Kostet natürlich krass Leistung, vor allem damals bei den Intel-Macs. Windows kann das besser und auch Zwischenschritte scharf darstellen. Dafür müssen aber auch die Programme mitspielen. Das ist dann der Trade-off.Dr. MaRV schrieb:@Tenferenzu
Externe HW ist ein Problem, wenn sie nicht den 2-fachen Faktor nutzt. Dann muss auch macOS interpolieren und das führt zu verschwommenen Schriften.
Ich sitze gerade an einem MacBook mit einem externen 4K 32" Monitor. Der hat 140ppi, also leider nicht im Sweet Spot von 110ppi oder 220ppi. Mein ganzes Bild ist leicht unscharf durch die Skalierung von macOS. Das ist aber immer noch besser, als mit einem 110ppi Monitor auf 100% Skalierung zu arbeiten, weil die Schriftdarstellung von macOS einfach grottig ist und seit ein paar Jahren nur noch für "Retina" Displays (mit ~220ppi) optimiert ist.
Von daher wäre dieser Dell 32" mit 6K schon ziemlich optimal für mich. Vor allem durch die KVM-Funktion. Ich würde auch bis zu 2000€ dafür bezahlen, aber nur wenn der mehr als 60Hz kann. Und wenn es ein Modell ohne Webcam gibt. Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat...
Das stimmt nicht.ottoman schrieb:Die Skalierung in macOS ist optimiert auf 220ppi (200%)
Gibt es in DE bereits flaechendeckend Sender die 4K oder sogar in 8K Sendungen ausstrahlen? In Japan sendet wenigstens NHK ueber BS8K in 8K und selbst dort sind die 8K TVs schneller verschwunden als die 3D LCD TVs ein paar Jahre frueher.estros schrieb:6K und 8K Monitore ereilt das Schicksal, wie es bei Fernsehern zu sehen ist.
Du hast immer Skalierung.SavageSkull schrieb:Ich hätte dafür keinen Anwendungsfall, zumal ich kein Freund von Skalierung bin
Es ist kein Zufall dass die Europazentrale in Frankreich ist (gegruendet wurde Japannext von dem Franzosen Samuel Becker). Es gibt einen Bericht von der Ankuendigung des 6K LCDs Ende 2025 in Japan bei Saiganak. Gemaess Bericht haben sie alleine in 2024 um die 166 Produkte released. Das meiste duerften White Label Produkte aus China mit kundenspezifischen Anforderungen sein (z.B. beim Gehaeusedesign).Snakeeater schrieb:Ich find es ja schon erstaunlich das solch ein Techprodukt aus Japan zu so einem Kampfpreis angeboten wird.
Dr. MaRV schrieb:Das stimmt nicht.
macOS ist auf genau diese spezifischen ppi Werte optimiert, aber nicht pauschal auf 220 ppi.
- iMac Retina 5K - 217 ppi
- iMac Retina 4K - 218 ppi
- Studio Display - 218 ppi
- Pro Display XDR (32") - 218 ppi
- MacBook Pro 14" & 16" - 254 ppi,
- MacBook Air 13" & 15" 224 ppi,
- iMac (mit M-Prozessor) 218 ppi
- MacBook Pro 13 (Intel/M1) - 224 ppi
- MacBook Pro 15 (Intel/M1) - 220 ppi
Man versucht bei den Desktops möglichst immer 218 ppi zu halten, die Notebooks reißen aber deutlich aus.