News Japannext: Newcomer bietet 6K-Monitor für 900 Euro

Ich find es ja schon erstaunlich das solch ein Techprodukt aus Japan zu so einem Kampfpreis angeboten wird. Auf jedenfall mal im Auge behalten die Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Dr. MaRV schrieb:
Das ist schon korrekt, dass DP 1.4 DSC reicht. Aber die Argumentation bezüglich des Bandbreitenbedarfs der Farbtiefe (sinngemäß: ist doch gar kein 10 Bit, ist doch 8 Bit + FRC) ist halt nicht richtig, weils bei beiden gleich ist.

Dr. MaRV schrieb:
Die macOS-UI ist stark vektorbasiert und die Anwendungen durchweg auf genau diese Skalierung optimiert/abgestimmt.
Lies den Satz nochmal. Wenn das wirklich stark Vektorbasiert ist, müsste die Skalierung komplett egal sein.

Ich vertrete hier eher die These, dass externe HW einfach nicht gut supportet wird. KDE kann ja mittlerweile auch durchwegs scharf skalieren und die haben deutlich weniger Ressourcen wie Apple/Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, fox40phil und Zensored
Für mich persönlich uninteressant, ich hätte da viel lieber den genannten Dell Ultrasharp 6K ultrawide...

Aber auf was ich wirklich warte ist ein Nachfolger im 5K~6K Bereich über 40" mit OLED in der neusten Generation mit dem Stripe Subpixel-Layout und mindestens 165 Hz.

Klingt nett, aber mein nächstes Upgrade geht erst mal auf 2 4K Monitore. Die preise dafür sind jetzt in einem guten umfeld und auch in Hardware Leistung für Spiele und Produktiv scenarien.
Wobei es bestimmt auch produktivfälle für höhere Auflösungen gibt. Diese erfüll ich jedoch nicht.

In Zeiten von DLSS und FSR finde ich solche Monitore sogar fürs Gaming interessant. Ja klar nur 60hz aber für alles außerhalb des ESports ist das völlig ausreichend. Man stelle sich vor, selbst ein DLSS oder FSR Ultra Performance sehen bei einer Ausgangs-Auflösung bestimmt klasse aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
BlueBringer schrieb:
Davon abgesehen sind mehr Pixel auch unter Windows immer besser. Wenn man viel mit Texten oder Tabellen arbeitet, sind 4K oder mehr schon ein game changer auch weil die Augen weniger ermüden.
Naja, das kommt halt auf den Bildschirm an wie gut die Textdarstellung wirklich ist. Auflösung alleine ist da auch keine Garantie. Bin in der Hinsicht von meinem 4k 27er sehr enttäuscht, aber war halt ein günstiges angebot vor vielen, vielen Jahren.

Wird echt Zeit für was Neues.

@Tenferenzu
Externe HW ist ein Problem, wenn sie nicht den 2-fachen Faktor nutzt. Dann muss auch macOS interpolieren und das führt zu verschwommenen Schriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
SavageSkull schrieb:
Wenn man doch nur stupide mal mal zwei nimmt, wird das Bild dadurch doch auch nicht besser? Dann kann ich ja gleich bei der halben Auflösung bleiben.
Schau mal hier, siehst du den Unterschied. Ebenso verhält es sich hier. Mehr PPI = klareres Bild. Unter Systemen, bei denen die UI frei skalierbar ist, ergibt sich hierdurch ein klareres Bild.
1772093442382.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, stevefrogs, Metalyzed und eine weitere Person
Geil wie die ganzen Leute hier rumheulen "wer brauch denn so eine Auflösung?". Ja genau das sind die gleichen Leute, denen bei Handys 300 dpi zu unscharf sind und dann nach 400ppi oder mehr schreien. Klar der Abstand zum Display ist höher aber 200ppi dürfen es schon sein für ein halbwegs knackig scharfes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Dr. MaRV
Man muss mal anmerken, wie cool es eigentlich ist, dass solche 6K Monitore mittlerweile „bezahlbar“ / „günstig“ sind!
Abseits von den Apple Geräten, gabs bis vor kurzem kaum bis keine Auswahl!

Am spannendsten finde ich im 6K Segment den von LG direkt (weil sie vermutlich die Panel liefern)- der hat echtes 10Bit und DP2.1 meine ich. Der kostet aber noch >1500€, so mein letzter Stand.

Snakeeater schrieb:
Ich find es ja schon erstaunlich das solch ein Techprodukt aus Japan zu so einem Kampfpreis angeboten wird. Auf jedenfall mal im Auge behalten die Marke.
Steht doch nirgens, dass er auch made in Japan ist ;-) Man kann auch einen Chinakracher (obwohl made in China fast schon ein Qualitätsmerkmal ist) vielleicht noch in Japan umpacken aber auf jeden Fall von dort versenden. Bin auch nicht sicher, ob der Preis wirklich schon alle Zollgebühren enthält.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Für wen bietet sich denn die hohe Pixeldichte an? Ich hätte dafür keinen Anwendungsfall, zumal ich kein Freund von Skalierung bin. 32" wäre mir auch zu groß, dafür sitze ich zu dicht am Monitor.
Für DICH, damit du den 32" endlich gut nutzen kannst, auch wenn du dicht davor sitzt.
Das ist dann irgendwann notwendig um die höher ppi auch auflösen zu können. bei 200ppi erkennt man theoretisch erst ab unter 20cm Abstand die einzelnen pixel, aber ab ca 40 Jahren kann man so nah gar nicht mehr "scharfstellen".

Wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind, ich schaue alle TV Inhalte auf 120" Leinwand aus 4m Sitzabstand und liebe meine VR Brille und Virtual Desktop mit gigantischem virtuellen 8K Bildschirm.
Meine Tochter berichtete im Alter von 7-8 Jahren mal , " das habe ich auf doch auf dem kleinen Fernseher gesehen" das ist ein 55" in 3m Abstand. So ändern sich die Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Woody17 schrieb:
Für DICH, damit du den 32" endlich gut nutzen kannst, auch wenn du dicht davor sitzt.
Mein Problem mit "dicht am Monitor sitzen" ist dass ich gar nicht mehr alles im Blickfeld erfasse.
Ich finde aufgrund des Blickfelds sollte der Monitor entsprechend mit dem Sitzabstand skalieren.
Bei den typischen 80cm tiefen Schreibtischen, was dann effektiv bei 70cm Abstand resultiert, da ich den Monitor gar nicht bis Anschlag hinten hinstellen kann, ist mir 32" zu groß.
Aktuell habe ich einen 34" 21:9, was dann 1,5 27" Monitoren entspricht. Größer ist mir definitiv zuviel.

Zurück
Oben