• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars WoW Mists of Pandaria vs Guild Wars 2

Nolle

Lt. Commander
Servus

Ich hoffe ich fange hier keine Grundsatzdiskussion an aber ich muss die Frage los werden.
Ich habe das letzte mal zur Anfangszeit von Cataclysm Regelmäßig WoW gespielt. Allerdings hat dies mit der Zeit nachgelassen. Ich hatte ganz einfach kaum noch Zeit und so richtig gefesselt wie in alten WoW-Zeiten war ich einfach nicht mehr. Inzwischen spiele ich seit ca 1. Monat, GW2 , das Spiel gefällt mir auch ganz gut. Gerade das Event-System und die Grafik finde ich sehr gelungen. Mir fehlen allerdings schon etwas die Klassenaufteilungen. Eine Instanz ohne richtigen Heiler und ohne richtigen Tank´t macht irgendwie keine Laune obwohl ich sagen muss das ich die Movementvorraussetzung schon sehr gut umgesetzt finde. Es fehlt mir aber trotzdem. Ich möchte das Spiel auch nicht gleich wieder bei Seite legen, frage mich aber ganz einfach, ist GW2 vielleicht doch nicht das richtige Spiel für mich? Sollte ich mal wieder in WoW schauen? Vielleicht finden sich ein paar User die beides spielen und mir ein kurzes Fazit wieder geben können!? :cool_alt:

Ich spiele auch seit einem Monat GW2 und stelle mir die gleiche Frage. Wenn ich jedoch Mists of Pandaria anspiele und feststelle, dass es mich anödet, hätte ich 50 € für fast nix versenkt (addon+spielzeit). Wenn es nicht zufällig super Kritiken für das neue Addon gibt, werde ich einfach ein bis zwei Jahre warten, dann gibts bestimmt wieder ne Aktion für Rückkehrer mit Addon + Monat frei.

Ich habe früher mal WoW anprobiert und fand es öde.
Habe daraufhin 2-3 Jahre GW1 gespielt und spiele nun seit Release GW2 und muss sagen ich finds eigentlich nicht schlecht so wie es ist.
Das mit dem Heilen ist manchmal so eine Sache aber es gibt ja genug Klassen die verschiedene Healskills zur Verfügung haben um auch Verbündete zu heilen.

Also ich denke so wie Poppi, das wenns mal ne aktion gibt für MoP dann Test ich es.

Und ich bin jemand dem das Trinity system abgeht auch wenns in Gw2 annehmbar gelöst wurde.
Aber gw2 ist halt mehr pvp /wvw für mich und dort gehts auch ohne heiler ganz gut.

Wenn dein WoW Account noch läuft, dann kannst du ja quasi umsonst in MoP reinschauen ohne es zu kaufen (du hast nur kein Endcontent, bist auf Level 85 beschränkt und kein Monk).

Der Rest steht dir auch zur Verfügung! (Rasse Pandaran, Skillbäume, Petbattle, Pandaren-Einstiegs-Gebiet, etc.)

Ich finde´s halt etwas für´n Arsch (verzeiht mir die Aussage) wenn alle immer sinnlos auf einen Boss Hämmern und keiner der Spieler ne Richtige Aufgabe übernehmen muss. 34€ für nen Add On finde ich schon heftig und dazu kommen ja nochmal die Gebühren für die Spielzeit. Im nächsten halben Jahr wird wahrscheinlich aber auch noch keine Aktion für MoP kommen.

Hatte halt die Hoffnung das sich evtl. Leute finden die beide Games schon angespielt haben und sich vielleicht sogar für eins entschieden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde´s halt etwas für´n Arsch (verzeiht mir die Aussage) wenn alle immer sinnlos auf einen Boss Hämmern und keiner der Spieler ne Richtige Aufgabe übernehmen muss

Warte mal ab wenn sich das mal bisschen gelichtet hat. Treffe jetzt schon auf Events in Gebieten wo wenig Leute sind, mach die mal zu zweit oder gar allein. Da musst du deinen Char schon ziemlich beherrschen und deine Skills nicht planlos raushauen. Ausserdem kommts auch bei diesen Massenkloppereien extrem auf deine Position an, liegen nämlich immer noch genug tot herum, sooo einfach ists dann auch wieder nicht.

Aber GW2 war schon vorher lange klar das die "heilige Dreifaltigkeit" wegfällt. Für Leute die sowas wollen ist das Spiel eh nicht gedacht und geplant gewesen. Ergo würd ich sagen, such dir was anderes zu dir besser passendes ;)

Ich hatte ja oben schon erwähnt , das ich die Movementvorraussetzungen defintiv höher als bei WoW eingliedere. Das finde ich auch gut. Ich hätte aber nicht gedacht das dass Gefühl der "heiligen Dreifaltigkeit" wirklich garnicht aufkommt.

Tera hat im Kampfsystem eine Mischung aus beidem. Ziemlich Actionlastig aber trotzdem noch die klassische Rollenaufteilung.
Ich bin mir grad nicht sicher wies da mit Demo oder Reinschnuppern aussieht, aber es wäre zumindest mal einen Blick wert.

Mir wurde immer gesagt:
PVP = Guild wars
PVE = WoW

Ich persönlich finde WoW einfach besser (liegt einfach auch wohl an der 7.Jährigen Tradition). Ich mache eigentlich nur PVE und da hat WoW eine solch gigantische Welt zu bieten die wirklich jedem Wunsch nach kommt.

Also ich finde die instanzen (eigentlich dungeons) in GW2 sehr viell anspruchsvoller in GW2 als in WoW. WoW ist doch seit jeher das altbackene tank & spank. Sure, mitlerweile haben einige bosse noch features dazu bekommen, wie agroswitch, bischen movement oder n schalter drücken. toll ....

im grunde genommen ists aber immer das selbe, der tank tanked, der heiler passt auf das die grünen balken grün bleiben, der dd spielt immer wieder die selbe rota bestehend aus 4 tasten ab. Ey geil ey .. geil ....

In GW2 wird von jedem zu jeder zeit die absolute kontrolle der situation erfordert. ein instanzrun ist hier kein chatttoll mit bildschirmschoner wie wow. Hier wird man gefodert! Muss sich konzentrieren! Flexibel sein! all seine möglichkeiten kennen und die der anderen aus der gruppe um maximale synergien heraus zu holen.

sinnloses gekloppe auf dem boss? jo, wen man sich durch ne ini durchsterben will und die mobs totzergen will kann man das so machen. Aber versuch mal mit deiner truppe effizient durch einen dungeon zu kommen. Die mechaniken zu verstehen. Das ist dann am ende ein äußerst befriedigender erfolg wen man es geschafft hat.

Ich glaube dein und das problem vieller anderer ist, das sie durch jahre von tank & spank einfach zu festgefahren sind und sich nur schwer umstellen können. Lass dich auf das system ein und überdenk die neuen möglichkeiten die sich hier bieten.

Ich habe auch nur GW2 bisher angespielt (aus dem gleichen Grund - weitere ~35€ + 1-2 Monate WoW übersteigen mein Budget dann doch... sowohl Geld als auch Zeit).

Wie schon gesagt könntest du ja z.B. diese Scroll für 7 Tage gratis WoW oder auch einen einzelnen Monat ohne Mists kaufen und mal ingame rumfragen bzw. die Stimmung abchecken. Generell finde ich das PvE in GW2 auch nicht gerade sehr gelungen, aber immerhin einige interessante Ideen, die man in anderen Spielen so noch nicht gesehen hat.

WOW:

“The same procedure as last year, Blizzard?”

Es ist im Grunde wie jedes Jahr/Jahre mit den Addons:

- Man lvlt auf Max lvl ( in dem Fall lvl 90 )
- Man geht nHC Inis
- Mit höherem iLvl geht man HC inis
- Dann geht man die ersten Raids
- Erster 10/20% Buff für Spieler wird eingeführt, damit ja keiner weint und alle full EPIC haben
- Dann die nächsten Raids
- Zwischendurch werden auch die HCs generft
- Neue 5er Inis wo bei jedem Boss EPICs dropen, damit man auch die neuen Raids gehen kann ohne
die "dummen" alten machen zu müssen
- evtl noch neue Raids
- WOW ENDE

Und alles noch einfacher, mehr Casual gepaart mit kleinen neuerungen die es mMn nicht wert sind
das selbe zu spielen. Nebenbei wird wieder Recycelt usw usw.

GW2:
Das was ich von den Hardcore Spielern mitbekommen habe, sieht irgendwie entäuschend aus. Viele haben schon
alles und hocken öfter rum, da nichts neues für sie in sicht ist. Habe GW2 noch nicht gespielt, aber was man
so hört, zumindest von den HC Spielern, hört sich naja an.... Bis max lvl soll es aber sehr viel spass machen.

Alles in allem würde ich als alter WoW Vanilla, geplagter BC, WotlK, Cata Spieler, lieber zu GW2 greifen da mir
Blizzard nicht viel neues liefert, oder wenn, dann Casual und ein noch einfacheres Spiel.

btw: Ich habe mich dieses Jahr gegen MoP entschieden.

Wie immer meine Meinung bzw. Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Für "Hardcore PvE-Spieler" ist Guildwars (egal ob 2 oder 1) nicht das ideale Spiel. Es ist einfach nicht konsequent darauf ausgelegt abertausende von Stunden im PvE zu verbringen. Klar, es gibt Legendaries und Titel etc., aber kein alles bestimmendes Endgame Hamsterrad.
Das ist ja auch verständlich, ohne monatliche Gebühr gibts keinen Grund die Spieler zwanghaft am 24/7 Zocken zu halten.

Der wirkliche Endlos-Inhalt kommt eher durchs PvP.

Bin kein Hardcore Spieler aber mir fehlt ehrlich gesagt die Herausforderung in GW2. Die ersten 80 LvL haben mir sehr gut gefallen, danach habe ich eine LvL 75 Instanz gemacht bis ich mir 5 Rüstungsteile + Großschwert kaufen konnte. Nebenbei habe ich mir mit Gold und Karma Amulette,Ringe, Accessoires und das sechste Rüstungsteil geholt. Fazit: Nach 2 Wochen leveln und paar Tagen Instanz farmen habe ich volles Exotisches Equipment und weiß nicht mehr was ich machen soll. In GW2 fehlt einfach der Heiler, und nicht weil ich die Klasse so gerne spielen möchte, sondern weil ohne Heiler nicht wirklich irgendwas so schwer gemacht werden kann, wie in GW1 TDP oder UW oder Riss, weil einfach der Heal fehlt und alle Spieler nur verzweifelt am Sterben sein würden. Und ich brauche einfach die Herausforderung bei der das halbe Team fast immer am Sterben ist und der Mönch dich in letzter Sekunde noch heilen kann. Und das hat man in GW2 einfach nicht, einen Dungeon mit LvL 80 in 10 Minuten durchlaufen und damit 0,5 Gold und 20 Marken (ab 180 Marken für ein Rüstungsteil) zu machen kann auch nicht alles sein was GW2 in Sachen PvE zu bieten hat.

Also wenn du eine Herausforderung und auch mal deinen Gehirn benutzen willst dann ist meiner Meinung nach GW2 das falsche Spiel

Ich glaube nicht, dass man die beiden Spiele sinnvoll miteinander vergleichen kann. WoW war schon immer ein Spiel für PvE-Queens, die Items farmen wollen, um Items zu bekommen, die es ermöglichen, besser Items farmen zu können. Und das immer und immer wieder gegen vergleichsweise stupide KI-Gegner mit der immer gleichen Skill Rotation, total "hardcore" und so.

Das ist überhaupt nichts für mich. Ich habe nichts gegen PvE an sich, aber PvP ist einfach deutlich interessanter. Deshalb spielt man viele Spiele (bspw. Shooter und RTS) ja auch nicht auf Dauer gegen Bots, sondern gegen echte Menschen. Die sind zwar auch oft genug doof, aber besser als jede heutige KI allemal.

Bisher gab es nach Dark Age of Camelot kein MMO, dass es sinnvoll hinbekommen hat, drei Fraktionen in ein persistentes PvP-Gebiet zu stecken, obwohl das diverse Balance-Vorteile hat und eine interessante Spieldynamik ermöglicht. GW2 ist nun das erste Spiel nach langer Zeit, das auf einem guten Weg dahin ist.

Auch im PvE ist es in einer Kleingruppe sehr interessant, viel stärkere Gegner anzugreifen und diese zu besiegen, weil man durch Dodge, Combos und sinnvolles Positioning extrem viel erreichen kann.

GW2 ist bei weitem nicht perfekt und es wurde einiges versprochen, was so nicht umgesetzt wurde. Mittlerweile stört mich einiges, z.B. die absolut behinderte Kamera oder das dubiose Loot-System, was die Leute in Level-80-Gegenden zwingt, obwohl man dank Downscaling eigentlich in der ganzen Welt sinnvoll spielen können sollte.

Aber wer andauernd neue Items will, nur um des Habens Willen, der sollte eben doch WoW oder auch Diablo 3 spielen. Diese Spiele sind darauf ausgelegt, GW2 nicht.

GW2:

Anfangs hat es mich gefesselt, zmd die ersten 14 Tage. Danach war aber schon absolut die Luft raus. Das PVE, gerade ohne das 3 Rollen System finde ich absolut schlecht, sodass nurnoch PVP für mich in GW2 in Frage kommt.

WoW:

WoW ist für mich als Spieler einfach das deutlich bessere Spiel. Die neue Klasse "Mönch" finde ich super gelungen und stellt auch eine kleine Herausforderung dar. Zu den neuen Questgebieten kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich bin aktuell mit meinem Mönch erst lvl 80, also dauert es noch 5 lvl.
Für Spieler die eher PVE orientiert sind, wird es nix besseres als WoW geben. Stehst du allerdings mehr auf PVP, dann würde ich bei GW2 bleiben.

Ich habe GW2 links liegen lassen: Fantasy ohne Orks ist bloß Gebabbel.

CyBe3 schrieb:
Und ich brauche einfach die Herausforderung bei der das halbe Team fast immer am Sterben ist und der Mönch dich in letzter Sekunde noch heilen kann. Und das hat man in GW2 einfach nicht, einen Dungeon mit LvL 80 in 10 Minuten durchlaufen und damit 0,5 Gold und 20 Marken (ab 180 Marken für ein Rüstungsteil) zu machen kann auch nicht alles sein was GW2 in Sachen PvE zu bieten hat.
Tolle Leistung das du ein Verlies mit der Ausnutzung eines Exploits abgefarmt hast. Und dann sich beschweren das es zu einfach ist. :D

Vielleicht auch mal eines der 7 anderen Verliese im Explorer Mode testen und mal unterschiedliche Wege, da solltest du genug Herausforderung haben. Im offiziellen Forum beschweren sich alle das die Verliese zu schwer sind. Aber anscheinend war dein Ziel nur Ausrüstung mit maximalen Werten zu bekommen, wenn da eine Itemspirale willst, bist du bei GW2 eh falsch, das war aber von Anfang an klar. ;)

timo2607 schrieb:
GW2:
Zu den neuen Questgebieten kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich bin aktuell mit meinem Mönch erst lvl 80, also dauert es noch 5 lvl.

Wie hast du das geschafft so schnell 80 zu werden mit dem Mönch, geht das Leveln von 1-80 jetzt viel schneller als früher?

Hab vor kurzem mal meinen seit vielen Monaten inaktiven WoW-Account mit einer Rolle reaktiviert, hatte kurz nach WotLK-Release aufgehört da einfach die Luft raus war...

So wirklich will der Funke auch nicht mehr überspringen, dafür fühle ich mich in GW2 einfach zu wohl...