GTX 260 vs Guild Wars 2

ocbeginner

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute,

habe mich nun doch entschieden, mir GW2 zuzulegen, und daher tut sich bei mir eine Frage auf - GraKa upgraden oder nicht?

Habe mir Ende letzten Jahres ein neues Mainboard, Prozessor sowie Ram reingehauen:

ASRock Z68 PRO3, i5 2500K & DDR3 8GB

und die ZOTAC GTX-260^2 erstmal dringelassen, und bin damit bisher ziemlich gut gefahren wie ich persönlich finde.

BF3, Skyrim, The Secret World,... konnt ich alles auf hohen Einstellung, teils sogar gemaxt, mit akzeptablen Frames spielen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was GW2 anbelangt, da in dem Game ein ziemliches Feuerwerk von Effekten stattfindet,
und ich mich da nicht mit Medium Einstellungen zufrieden gebe möchte (Ausnahme ist WvW).

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, was für ne Performance ich etwa erwarten kann,
bzw. hat vielleicht selber mit nem ähnlichen Setup in den Betas gespielt.

Ansonsten denk ich eben über die Umrüstung auf ne 670er oder 680er nach

wart noch bis nächste woche dann weißt es genau. wennst nicht auf max details spielen willst dann könnts reichen. ich mit meiner gtx670 hab auf max durchschnittlich 45fps aber ich denk das spiel wird(muss) noch optimiert werden.

Hm, also wenn BF3 bei dir wie du sagst vernünftig lief...dann kann ich mir nciht vorstellen, dass GW2 nicht vernünftig laufen wird.

Ich würde erstmal abwarten und dann schaun ob was neues her muss oder nicht.

Arluin schrieb:
wart noch bis nächste woche dann weißt es genau. wennst nicht auf max details spielen willst dann könnts reichen. ich mit meiner gtx670 hab auf max durchschnittlich 45fps aber ich denk das spiel wird(muss) noch optimiert werden.

Hast wohl den aktuellen Treiber benutzt:

Framerate-Comparison-590x289.jpg

Quelle: https://www.guildwars2.com/en/news/bill-freist-talks-optimization-and-performance/

aha gut zu wissen:) welchen soll man benutzen? oder bringt nv nen neuen zum start von gw2?

So genau weiss ich das jetzt nicht, aber die Betatreiber sollen auch schonmal besser sein.

BTT das Ding is einfach ich will direkt richtig losstarten und nicht mit einem Char anfangen und dann merken "ey das sieht einfach scheisse aus so" oder "die frames gehen gar nicht" und dann graka bestellen, einbauen etc.

aber vielleicht schaut hier ja noch jemand rein der mit ähnlichem setup getestet hat, hohe einstellungen (nicht max) ohne AA und sonstiges unnötiges zeug würden mir schon reichen

dann würd ich sagen das du mindestens auf ne gtx660ti oder ne ati 7950 umsteigen solltest, irgend ne graka drunter wär schwachsinn

Ne Karte die BF3 darstellt wird wohl auch GW2 hinbekommen, obwohl ich natürlich schon daran zweifel dass er mit der GTX260 in BF3 spielbare fps hatte.

Kommt natürlich auf die Auflösung und die gewünschten Qualitätseinstellungen an.
Achte nur darauf das dein Netzteil auch ne GTX 670/80 verkraftet...

panopticum schrieb:
Ne Karte die BF3 darstellt wird wohl auch GW2 hinbekommen, obwohl ich natürlich schon daran zweifel dass er mit der GTX260 in BF3 spielbare fps hatte.

Die GTX 260 ist nachwievor eine Gute Karte.Warum sollte diese Karte BF3 nicht flüssig darstellen können ? Die Standardvrambestückung von 896MB reicht allemal aus um das Spiel in DX10 (mehr kann die Karte bekanntlich nicht,auserdem fällt die Tessellierung weg) in eventuell sogar hoher Einstellung zu spielen.Ein Kumpel von mir hat eine Sparkle GTX 260 mit 1792MB Vram da läuft es auch superflüssig zwischen 35 und 40 Frames

Es muss nicht immer eine hochaktuelle Graka sein um ein Spiel troz minimaler Abstriche spielen zu können.

@ocbeginner:

Wenn du auf Nvidia stehst dann nimm die GTX 660Ti.Sparsam im Verbauch(auser im Idle,da ist AMD bei der HD 7xxx mit Zero Core Power ein klein wenig voraus)

Mit dieser Karte wirst du GW2 auf alle Fälle in max Settings genießen können.

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Paar Screens von mir gestern beim Stresstest. Einstellungen alle auf maximum (außer Supersampling). Es läuft schon gut, aber es müsste noch besser optimiert werden. Vielleicht kannst dich daran ein bisschen orientieren ;) FPS Anzahl stehen links oben und mein Sys in der Signatur.

Jo nice, die FPS würden mir eigentlich schon reichen, nur ist deine GK halt schon um einiges aktueller

denke mal ich mach die 4 Jahre mit meiner GTX260 doch noch voll... dx11 unterstützung etc. gibts ja eh (noch) nicht

dann kann ich auch getrost sagen das ding hat sich gelohnt und um weihnachten rum dann nen dicken batzen für ne aktuelle ausgeben (die mir hoffentlich wieder 4 jahre dient^^)

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen, dass GW2 eher cpu lastig ist.

aber bei deiner gpu würde ich schon umsteigen. vllt ne gtx 660 ti oder höher

@Nano-kun

Ja ist leider sehr CPU intensiv und das obwohl GW2 keine 4 sondern nur 2 Kerne unterstützt.

Ich hab nen Quadcore mit 2,3 Ghz, 4GB DDR2 Ram und Geforce GTX 550 SI. System in den letzten Wochen via Graka und Netzteil bisschen erneuert.
Hatte im Stresstest bei GW2 zwischen 20 (sehr viel los, viele Spieler auf einem Fleck) und bis zu 50 FPS.

Werde mir aber dennoch im nächsten Monat nen neues Motherboard/CPU und DDR3 Ram gönnen denk ich mal.

Es sollte I.O laufen mit der GTX die du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gestern das Vergnügen GW2 zu testen. Dabei muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei Autoeinstellung lies es sich angenehm spielen. Soweit ich weiß war aber auch AA aus. Meine Auflösung betrug 1650 x 1080.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen, hinterher kannst du dir immer noch ne neue Karte holen.

Gruß

Ride

Jokeboy schrieb:
Ja ist leider sehr CPU intensiv und das obwohl GW2 keine 4 sondern nur 2 Kerne unterstützt.
Bei mir werden alle 4 Kerne meines Q6600 gleichmäßig ausgelastet, GW2 unterstützt also mittlerweile sehr wohl 4 Kerne.

Ridefreak schrieb:
Also ich hatte gestern das Vergnügen GW2 zu testen. Dabei muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei Autoeinstellung lies es sich angenehm spielen. Soweit ich weiß war aber auch AA aus. Meine Auflösung betrug 1650 x 1080.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen, hinterher kannst du dir immer noch ne neue Karte holen.

Gruß

Ride

Ahja, auf so einen Post habe ich gewartet :) du hast ja ein ähnliches Setup wie ich

kannst dich evtl noch erinnern ob die restlichen einstellungen eher medium oder high waren?

Zurück
Oben