• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW mit FX 8320 viel schlechter als zuvor mit i5 3550

rhyn

Banned
Hy,

habe zu testzwecken einen Vishera 8320 hier und stelle fest, das er in wow kaum meine 60 FPS schafft ( Vsync an ) während der intel 3550 imm er volle 60 hatte.

ich mein hab z.b hier gelesen.. http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-15.html

das vishera nicht so dolle iss, aber wenigstens die 60 frames sollte er doch schon packen oder?

bringt es evtl was, nur 6 statt 8 kerne zu aktivieren? weil der fx 6300 in den meisten games komischerweise besser abschneidet als der 8320.

Rhyn

WoW macht enorm Gebrauch von Roher CPU Gewalt,
da haben die AMD CPU's einfach das nachsehen.

Falsch.
Wow macht gebrauch von roher CPU Gewalt bis 2 Kerne,
wobei es meiner Erfahrung nach mehr 1 Kern 100% schaufelt und einer
mit ~ halber Kraft aushilft.
Die "single instruction power" kommt hier zum tragen.

jedes game nahezu welches nicht von den pseudo kernen von amd profitiert also <4 , wird dem 3550 unterlegen sein. ich behaupte sogar gnadenlos unterlegen. ab mehr als vier kern support bei spielen koennte es sich aber vllt wenden

Das liegt daran, dass Spieleprogrammierer keine Ahnung von Multi-Threading haben. Der 8320 hat 8 Threads, der 6300 nur 6 aber die allermeisten Spiele nutzen nur 4. Diese pinnen sie dann aber nicht an einen bestimmten Kern an, so dass Windows diese ständig zwischen den Kernen hin- und herschiebt. Dabei werden aber immer wieder die Inhalte der L1 (und L2 wenn der Kern zu einem anderen Modul gehört) Caches ungültig und das bremst die Performance aus. Bei 8 möglichen Kernen auf die der Thread verschoben werde kann,passiert das halt öfter als bei 6 oder gar nur 4.

Ich denke der AMD hat sowas wie Turbo Boost. Stelle sicher, dass der aktiv ist. Bestimme, dass WoW nur auf einer CPU läuft. Dies machst du im Task-Manager unter Prozesse. Klicke den prozess mit rechts an und wähle "Zugehörigkeit festlegen". Wähle ein kern: z.B. CPU2. Turbo erledigt den Rest. Alle anderen Kerne sind im Stromsparmodus und Core2 wird mächtig hochgetaktet. Dabei verlierst du keine Garantie, da du nicht manuell übertaktest. Gerade bei Ultrabooks können moderne CPU's aus 1,6 Ghz mal schnell 2,4 Ghz machen. (Macbook Air).

Holt schrieb:
Das liegt daran, dass Spieleprogrammierer keine Ahnung von Multi-Threading haben.

Und ich dachte immer das liegt daran, dass AMD keine Ahnung von Chipdesign hat.

Wo hast du denn 60 Frames?

Zur rush hour komme ich mit meiner CPU kaum über 30 Frames in Orgrimmar !? (alles auf Ultra)
Und die Grafikkarte eiert bei unter 50% Auslastung rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn die Treiber wirklich alles auf dem Stand der Dinge sowie's Bios/(U)EFI ?

Die Spezifikationen würd ich auch mal checken, denn bisher sind die Bios/(U)EFI noch nicht so dolle was Bulldozer betrifft. (Siehe HT-Link Thread von mir z.B. 8120 betreffend)

Desweiteren fallen mir noch die FX-Patches ein, sind diese installiert ?

Gruss Dennis_50300

Hauptmann schrieb:
Wo hast du denn 60 Frames?

Zur rush hour komme ich mit meiner CPU kaum über 30 Frames in Orgrimmar !? (alles auf Ultra)
Und die Grafikkarte eiert bei unter 50% Auslastung rum.

addons ausmisten wäre immer ein anfang bei wow, die verschwenden nämlich wow's cpu cycles
ich hab @ og auch 60fps in og ... selbst auf nem 955be hatte ich die
im 25er raid gabs dann aber gerne mal drops auf ~10fps runter (@955be - 3,8ghz) - zumindest mit meinen addons, ohne addons fluppte das mit mindestens 40fps im raid
gleiche einstellungen/addons nur andere cpu+mobo (3570k@4,2ghz) ... drops auf ~30fps, ohne addons 50+

guten morgen.

ja auch zu rush hour hatte ich mittem intel ~ 45-50 FPS in OG. Mit dem AMD nur noch 25- 30 FPS.
Grafik spiele ich auf Gut. Also ca mittlere Details. An der Grafikkarte ala 7850 sollte es nicht hapern in wow.

hab jetzt mal cmt ausgeschaltet, und nureinen core per CU aktiviert, nun bleibt er allerdings konstant auf standart takt und taktet sich nicht mehr runter! :-D Also auch im IDLE nicht..

Treiber sind aktuell und Bios hab ich auch auf version 1.70 also aktuelleste geflasht.

MFG
Ergänzung ()

@ Dennis50300..

FX Patches gibtes nicht mehr.

Lassen sich nicht installieren, wird verweigert. MS hat das irgendwie raus genommen.
Naja und dabei handelt es sich ja um Fehler der Zambezis. Ich dneke nicht, das AMD den selben Fehler auch bei den Visheras gemacht hat.

Sollten meiner Meinung nach also überflüssig sein.
Ergänzung ()

@ ELESDE...

da sehen wir ja schon wieder deutlich den unterschied, das intel bene doch mehr power hat :-D min fps statt 10 nun 30 ist ein gutes ergebnis, mit dem man spielen kann.

so ähnlich emfpinde ich es aktuell auch wenn hier am amd sitze und daddel ^^

rhyn: richtig deuten: der amd ist auch stark genug für spielbare minfps (30+) @ wow ...
man muss halt nur auf den ganzen addon-driss "verzichten" - wer das nicht kann/will, muss den (meiner Meinung nach schlecht optimierten) wow kram mit hardware erschlagen;)

rhyn schrieb:
FX Patches gibtes nicht mehr.

Lassen sich nicht installieren, wird verweigert. MS hat das irgendwie raus genommen.
Naja und dabei handelt es sich ja um Fehler der Zambezis. Ich dneke nicht, das AMD den selben Fehler auch bei den Visheras gemacht hat.

Sollten meiner Meinung nach also überflüssig sein.

Ist doch Quatsch, die Visheras sind genauso Bulldozer wie die Zambezi ;)

Downloadlinks im 1. Posting

Ist ausserdem sehr komisch das ich das heute erst bei meinem Cousin frisch aufgesetzt habe das Win7x64 und diese Patches installiert hab, wie sich das gehört ;) (AMD FX 6300)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Abgesehen davon ists kein Fehler der Architektur, womit das schonmal Quark ist ob nun Zambezi oder Vishera denn es ist dieselbe Architektur, nur der Codename ist anders weil diese CPU's mehr Takt bieten.
Grob gesagt ist es die neuere Charge ;)

Die Software kann damit nur nix richtig anfangen beziehungsweise fordert sie verkehrt ohne diese Patches.

Der eine ist ja z.B. dafür das C6 richtig funktioniert, das haben die Vishera ja genauso wie die Zambezi.
Der andere Patch für's scheduling ist genauso auch wichtig für den Vishera wie für den Zambezi, denn sie funktionieren genauso und damit wird das Threadverschieben nicht mehr so arg doll von Windows gemacht, sodass nunmal besser skaliert wird. (Zuerst die richtigen Kerne dann die "halben" b.z.w. die SMT-Kerne)

Gruss Dennis_50300

ok, weil neulich wollt ich sie installieren beim 4100 und hab se geladen und mir wurden permanent fehler angezeigt, das sie sich nicht installieren ließen. dann habe ich etwas gelesen das ms einen zurück genommen hatte, also dachte ich ; OK wird wohl nicht mehr gebraucht bzw per patch angeboten!

ok ich kann mich auch irren :-D

rhyn schrieb:
ok, weil neulich wollt ich sie installieren beim 4100 und hab se geladen und mir wurden permanent fehler angezeigt, das sie sich nicht installieren ließen. dann habe ich etwas gelesen das ms einen zurück genommen hatte, also dachte ich ; OK wird wohl nicht mehr gebraucht bzw per patch angeboten!

ok ich kann mich auch irren :-D

Irrst du dich nämlich gewaltigst ;)

Unbedingt drauf damit.

Gruss Dennis_50300

WoW funktioniert einfach mit Intel-CPUs viel besser als mit AMD-CPUs.
Hab das bei meinem Wechsel von Phenom II x4 @ 3,7 GHz auf den Xeon auch festgestellt. Im LFR (Raide so nur 10er) hatte ich mit dem Phenom infight kaum mehr als 20 fps. Mit der Intel-CPU nie weniger als 40. Im 10er sogar stabil mehr als 60 trotz Stream.

Edit:
man muss halt nur auf den ganzen addon-driss "verzichten" - wer das nicht kann/will, muss den (meiner Meinung nach schlecht optimierten) wow kram mit hardware erschlagen

Ein ordentliches Raid-Interface kommt nicht komplett ohne Add-Ons aus. Selbst wenn man mit dem Standart-UI leben kann und kein komplett-Paket wie TukUI oder ähnliches verwendet wird man das ein oder andere Add-On brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW läuft aber auch hauptsächlich online nicht, das da viel Netwerk b.z.w. LAN Geschichten auch auf die CPU draufschlagen ist euch dabei bewusst oder ?

Mal ganz davon abgesehen das der Server auch anständig laufen muss, also FPS können hier auch aufgrund von schlechter Verbindung oder stark belastetem Server sehr schwanken.

Gruss Dennis_50300

so, zocken un wieder an meinem intel und herrlich, alles viel flüssiger und mehr frames.. aber auch mit dem 8320 hatte ich stellenweise gute frames, dennoch lief es ein wenig "ruckelig", nun mit intel wieder flüssig :-)

Zurück
Oben