timingmethod
Diese Funktion ist besonders für Spieler mit mindestens einer DualCore-CPU interessant (also für alle *bg*). Sie regelt die Synchronisation der einzelnen Kerne untereinander. Standardwert ist "0" und regelt automatisch (nicht empfohlen). Zur Auswahl stehen noch die Werte "1" sowie "2". Der Wert "1" ist für CPUs deren Kerne asynchron laufen. Der Wert "2" dann für die CPUs, deren Kerne synchron laufen (Präzise Verteilung der Tasks auf die Kerne). Probiert alle drei Einstellungen aus und schaut, welcher der Werte (1 oder 2) am besten laufen. (Wie man testet siehe unten!)
Ich habe bei meinem Laptop mit P8600er CPU (2x 2.4GHz Core 2 Duo) mit der Einstellung "1" eine durchschnittlich um 12% höhere Framerate erreicht. Die Einstellungen "0" und "2" lieferten fast gleiche Ergebnisse - lediglich die Konstanz der Framerate war mit "2" besser. Überprüft auch, ob die Einstellungen auch nach dem WoW-Start in config.wtf erhalten bleiben. Ich mußte (aufgrund der ständigen Patches) meine config.wtf für den ersten Start schreibschützen, da die Zeile mit SET timingmethod immer gelöscht wurde.
SET timingmethod "0" (Standard, automatische Wahl)
SET timingmethod "1" ("asynchron")
SET timingmethod "2" ("synchron")
processAffinityMask
Damit alle Kerne angesprochen werden, wird mittels processAffinityMask die Zugehörigkeit der Kerne bestimmt. Standardwert für MultiCore-CPUs ist "3" für Kern 0 und 1, also CPU-Kern 1 und 2. Der Wert "7" ist für CPUs mit drei Kernen gedacht - also Kern 0, 1 und 2. Der Wert "15" spricht alle vier Kerne an - also Kern 0, 1, 2 und 3. Die Zwischenwerte sind uninteressant. Mit ihnen lassen sich eine spezielle Kernauswahl wählen.
Beispiele:
SET processAffinityMask "1" (1. Kern von 2)
SET processAffinityMask "3" (2. Kern von 2)
SET processAffinityMask "3" (Standard, 2-Kerne)
SET processAffinityMask "7" (3-Kerne)
SET processAffinityMask "15" (4-Kerne)
Zeittest - interner Benchmark
Es gibt eine in WoW eingebaute Benchmark-Funktionalität, die mit der Eingabe von /zeittest aufgerufen werden kann. Ablauf:
Stell dich neben einen Flugpunkt.
Gib "/zeittest" in der Chatzeile ein.
Wähle den Flugmeister an und wähle eine (nicht zu kurze) Flugstrecke.
Fliege dorthin (während dem Flug nichts tun - also keine Mausbewegungen, Ansicht verändern, etc.)
Am Ziel angekommen, werden die Benchmarkwerte ausgegeben.
Die Tests (also die Frameraten) sind bei mehreren Flügen (Achtung: Richtungsabhängigkeit!) immer sehr ähnlich und liefern somit reproduzierbare, referenzierbare Ergebnisse.