• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW mit FX 8320 viel schlechter als zuvor mit i5 3550

Die AMD hat sich hochgetaktet.
Naja Wow lastet ja sowieso nur insgesamt einen Kern aus meine ich.
Aber wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hatte die AMD dafür gesorgt das die CPU da noch weniger ausgelastet war.

Also im Prinzip fing alles mit dem 5.0.4 (achso hatte Wow auch schon vollständig neu installiert ohne Erfolg) Patch an. Vorher lief auch mit der 6950 alles tip top. Ab dann auf einmal hatte ich mit ziemlichen Stuttering bei guten FPS zu kämpfen. Und zusätzlich in der Panda Welt mit recht miesen FPS.

Ich kann allerdings vieles nicht mehr testen weil ich die AMD Graka nicht mehr habe.

Onkelpappe schrieb:
dass sich ne cpu bei der grafikkarte in wow (das ja nicht wirklich viele ansprüche an die graka hat) langweilt kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn man in WoW die Qualität ganz hoch stellt und einen hochauflösenden Monitor hat (wie meinen mit 2560x1440), dann bringt WoW problemlos auch High-End-Karten ins Schwitzen. Meine GTX580 (@850MHz, 3GB) ist jedenfalls oft zu 99% ausgelastet und wenn ich z.B. über Waldgebiete fliege, gehen die FPS aufgrund der Grafikkarte teilweise auf unter 30 runter. Meine CPU (3930K @4,2GHz) dreht derweil Däumchen.
WoW ist deshalb einer der Gründe, warum ich wahrscheinlich schon bei der nächsten GPU-Generation die Grafikkarte aufrüsten werde.

WoW kann übrigens schon länger mehr als 1 Core nutzen, skaliert aber nicht besonders gut mit mehr als 2. Wobei wie gesagt schnell das GPU-Limit zuschlägt und die zusätzlichen Cores vielleicht schon deshalb nicht greifen. Das würde zumindest erklären, warum bei Intel ab 4 Cores gar nichts mehr skaliert bzw. sich sogar leicht verschlechtert und bei den grundätzlich schwächeren AMD-CPUs auch 6 Cores noch was bringen. (Man beachte, dass WoW mit den Intel-CPUs schon mit 2 Cores über 100FPS hat, bei AMD selbst mit 6 Cores nur etwas über 60FPS.)

Auf meiner CPU nutzt WoW 6 Threads, lässt HT also komplett links liegen. Wobei die Auslastung pro Thread meist recht deutlich unter 50% liegt, so dass die Anzeige auch dadurch verfälscht sein könnte, dass Windows Threads von Core zu Core springen lässt.

Insgesamt wird von WoW Intel und Nvidia stark bevorzugt. So ist eine GTX680 in WoW tatsächlich deutlich schneller, als eine HD7970. Selbst in hohen Auflösungen, wo die AMD eigentlich einen VRAM-Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
wow lastet problemlos 4 kerne oder mehr aus.

schau mal bitte in deine config.wtf ob du die multicore einstellungen richtig hast. inzwischen kann man sie alternativ auch weglassen.

timingmethod

Diese Funktion ist besonders für Spieler mit mindestens einer DualCore-CPU interessant (also für alle *bg*). Sie regelt die Synchronisation der einzelnen Kerne untereinander. Standardwert ist "0" und regelt automatisch (nicht empfohlen). Zur Auswahl stehen noch die Werte "1" sowie "2". Der Wert "1" ist für CPUs deren Kerne asynchron laufen. Der Wert "2" dann für die CPUs, deren Kerne synchron laufen (Präzise Verteilung der Tasks auf die Kerne). Probiert alle drei Einstellungen aus und schaut, welcher der Werte (1 oder 2) am besten laufen. (Wie man testet siehe unten!)

Ich habe bei meinem Laptop mit P8600er CPU (2x 2.4GHz Core 2 Duo) mit der Einstellung "1" eine durchschnittlich um 12% höhere Framerate erreicht. Die Einstellungen "0" und "2" lieferten fast gleiche Ergebnisse - lediglich die Konstanz der Framerate war mit "2" besser. Überprüft auch, ob die Einstellungen auch nach dem WoW-Start in config.wtf erhalten bleiben. Ich mußte (aufgrund der ständigen Patches) meine config.wtf für den ersten Start schreibschützen, da die Zeile mit SET timingmethod immer gelöscht wurde.

SET timingmethod "0" (Standard, automatische Wahl)
SET timingmethod "1" ("asynchron")
SET timingmethod "2" ("synchron")

processAffinityMask

Damit alle Kerne angesprochen werden, wird mittels processAffinityMask die Zugehörigkeit der Kerne bestimmt. Standardwert für MultiCore-CPUs ist "3" für Kern 0 und 1, also CPU-Kern 1 und 2. Der Wert "7" ist für CPUs mit drei Kernen gedacht - also Kern 0, 1 und 2. Der Wert "15" spricht alle vier Kerne an - also Kern 0, 1, 2 und 3. Die Zwischenwerte sind uninteressant. Mit ihnen lassen sich eine spezielle Kernauswahl wählen.

Beispiele:
SET processAffinityMask "1" (1. Kern von 2)
SET processAffinityMask "3" (2. Kern von 2)
SET processAffinityMask "3" (Standard, 2-Kerne)
SET processAffinityMask "7" (3-Kerne)
SET processAffinityMask "15" (4-Kerne)

Zeittest - interner Benchmark

Es gibt eine in WoW eingebaute Benchmark-Funktionalität, die mit der Eingabe von /zeittest aufgerufen werden kann. Ablauf:

Stell dich neben einen Flugpunkt.
Gib "/zeittest" in der Chatzeile ein.
Wähle den Flugmeister an und wähle eine (nicht zu kurze) Flugstrecke.
Fliege dorthin (während dem Flug nichts tun - also keine Mausbewegungen, Ansicht verändern, etc.)
Am Ziel angekommen, werden die Benchmarkwerte ausgegeben.

Die Tests (also die Frameraten) sind bei mehreren Flügen (Achtung: Richtungsabhängigkeit!) immer sehr ähnlich und liefern somit reproduzierbare, referenzierbare Ergebnisse.

Ich habe in meiner config.wtf sowas nicht drin stehen. Hatte die config aber auch schon mal gelöscht.

Meines Wissens wird der Eintrag ja gar nicht mehr benötigt.

Bei nem Kollegen mit nem bulldozer hats geholfen, da lief immer nur ein Kern.

Leider kann ich die Auswirkungen dann zurzeit nur mit meiner gtx 680 testen die bereits problemlos läuft :)
Bisher hat sich ja leider niemand mit einer HD7970 gemeldet und was zu seiner Performance gesagt.
Aber wahrscheinlich ist es einfach so das AMD derb mies in WoW performt.

Sehr schade eigentlich aber ich bin jetzt auch nicht unzufrieden mit meiner nv :)
Vielleicht warte ich einfach mit dem Monitor bis zu nächsten Graka Generation oder ich lass es dann halt drauf ankommen.. Eine Stufe über 1920x1200 wird ja sicher noch nicht das KO. Für die 2GB bedeuten :)

Zurück
Oben