• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW mit FX 8320 viel schlechter als zuvor mit i5 3550

rhyn schrieb:
so, zocken un wieder an meinem intel und herrlich, alles viel flüssiger und mehr frames.. aber auch mit dem 8320 hatte ich stellenweise gute frames, dennoch lief es ein wenig "ruckelig", nun mit intel wieder flüssig :-)

Du auf was für einem Board hast du denn den Bulli laufen gehabt, hast du da einen Screenshot für uns von CPU-Z ?

Ich deute mal deutlichst darauf hin das die meisten Bulli's am HT-Link stark untertaktet laufen weil die Bios/(U)EFI nix taugen...., das bremst den Bulli leider gewaltig aus.

Gruss Dennis_50300

WOW läuft aber auch hauptsächlich online nicht, das da viel Netwerk b.z.w. LAN Geschichten auch auf die CPU draufschlagen ist euch dabei bewusst oder ?

Mal ganz davon abgesehen das der Server auch anständig laufen muss, also FPS können hier auch aufgrund von schlechter Verbindung oder stark belastetem Server sehr schwanken.

Und weil's daran liegt hab ich mit dem Xeon 100% mehr min-FPS :freak: wär mir neu, dass die Server-Performance von meiner CPU abhängig ist... Und die CPU-Auslastung durch LAN-Traffic ist einfach nur lächerlich... Da gab's vor Jahren schon Tests, mit irdendwelchen LAN-Karten die für 100+ EUR mehr FPS verprachen und dann im Idealfall 0,5 FPS gebracht haben.
Wenn man keine Ahnung hat... usw.

Zuletzt bearbeitet:
@untot:

Ja genau wenn man keine Ahnung hat.

Steht denn schon fest das der Bulli richtig lief, ich denke nicht, wo sind die Fakten dank CPU-Z Screenshots ?

Gruss Dennis_50300

untot: es gibt nur 1 addon, dass man meiner meinung nach "benötigt" -> bossmod
alles weitere ist idr nur bequemlichkeit/look and feel

zumindest, wenn ich es bei mir so runterbreche ... ;)
und gewiss, das ein oder andere raidtool ist auch noch dabei (failmods oder sonstwas)
die sind aber für mich selbst nicht zwingend nötig, eher was für die analyse - aber das kann auch jeder andere drauf machen/laufen haben

*klick* und dabei geht's nur um Avg-FPS... Von min.-FPS will ich gar nicht anfangen... WoW kann nicht mehr als 2 Kerne nutzen und da liegt Intel einfach vorne. Daran ändern auch die Bulldozer-CPUs, die v.a. beim Multi-Threading Boden gutmacht nichts.

Nur Bossmods ist halt so ne Sache. Für Normal-Modes, wo die Enrage-Timer egal sind und man auch mal 1 oder 2 Sek. auf die Buffleiste schauen kann mag das stimmen. Für Heroic-Bosse ist das was anderes. Als DD hat man da idR Power- oder WeakAuras um wichtige Sachen im Blick zu haben. Auch Recount/Skada gehört dazu. Nicht für zur virtuellen Genitalvergrößerung sondern zur on-the-fly Analyse. Wer stirbt an was, wie viel dmg macht man, wer nimmt welchen vermeidbaren Schaden mit etc.
Solche Dinge gibt das Standart-UI einfach nicht her.

Naja dummerweise sind die Bulli's wohl um längen besser als die Phenom's.

Bewiesen hat es z.B. mein Asus M5A97 Pro und auch schon andere hier im forum das der HT-Link untertaktet läuft.

Sprich wenn der auf 2400 läuft anstatt 2600, oder sogar nur auf 2200MHZ, dann ist's kein Wunder das der I5 besser ist....

Aber anstatt sich mit dem auseinanderzusetzen was man hat dann komplett umzubauen....

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Abgesehen davon bekommt man den locker mit abgeschaltetem Turbo auf stabile Max-> 4GHZ auf allen Kernen.

Dann will ich den i5 mal dagegen anstinken sehen :evillol:

Gruss Dennis_50300

untot schrieb:
Als DD hat man da idR Power- oder WeakAuras um wichtige Sachen im Blick zu haben. Auch Recount/Skada gehört dazu. [...] zur on-the-fly Analyse. Wer stirbt an was, wie viel dmg macht man, wer nimmt welchen vermeidbaren Schaden mit etc.
Solche Dinge gibt das Standart-UI einfach nicht her.
WeakAuras lass ich gelten, wenngleich ich mit Procs etc auch mit der "original" powa kopie ausreichend befriedigt bin (naja, sein kann ;))

und skada/recount ... live upload des combatlog - und da kann man es ohne performance einbruch durch addons analysieren
womit man in dem falle wieder bei der bequemlichkeit wäre
aber selbst wenn: sowas ist ein addon, dass nicht *JEDER* installiert haben muss, nicht umsonst haben diese addons die möglichkeit des postens ... ;)

Abgesehen davon bekommt man den locker mit abgeschaltetem Turbo auf stabile Max-> 4GHZ auf allen Kernen.

Dann will ich den i5 mal dagegen anstinken sehen

Weil's vom i5 auch keine K-Version gibt oder so...
Jeder Bench bestätigt, dass der Bulli zwar beim Multi-Threading sehr gut ist und teilweise auch besser als vergleichbare Intel-CPUs. Das ändert aber nichts daran das die meisten Spiele nicht dafür optimiert sind und nur 2 oder maximal 4 Kerne nutzen. Und genau da liegt Intel vorne.

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Weil's vom i5 auch keine K-Version gibt oder so...
Jeder Bench bestätigt, dass der Bulli zwar beim Multi-Threading sehr gut ist und teilweise auch besser als vergleichbare Intel-CPUs. Das ändert aber nichts daran das die meisten Spiele nicht dafür optimiert sind und nur 2 oder maximal 4 Kerne nutzen. Und genau da liegt Intel vorne.

Dank des C6 geht der auch weit über 4GHZ, auch ohne Temperaturprobleme, wenn eh nur maximal die 1. 2 Module angesprochen werden.

Mein 8120 zieht im cinebench gleich mit dem i7 der da drin steht, ich bin nun aber noch weiter gegangen auf 4,3GHZ (mag nicht mehr als 1,4V draufgeben), da ist der i5 Geschiche :evillol:

Gruss Dennis_50300

Und was hat Cinebench jetzt mit der Leistung der CPU bei WoW zu tun? Mal ganz abgesehn davon, dass mein Xeon mit 3,3 GHz (3,7 gehn trotz VCore Offset von -0,15 problemlos) schon 25% schneller als der i7-960@Stock ist. Du vergleichst hier einen nicht übertakteten, 4 Jahre alten i7 mit einem halbwegs aktuellen, übertakteten Bulli, der auch noch mit mehr VCore läuft? Äpfel und Birnen... Aber man kann sich wohl alles schön reden, wenn man nur will.
Evtl. mal die Fanboy-Brille absetzen und nicht komplett am Thread-Thema vorbei argumentieren?

jo also der bulli ala vishera lief mit verschiednen einstellungen. mal nur einen kern pro cu und dann mit 6 kernen und auch nur mal mit 2 kernen. ht hatte ich von 2200 auf 2400 gestellt, war der nächste schritt, leider lief das sytesem dann nicht mehr stabil.

am besten lief er mit 6 kernen also 3 modulen und übertaktet auf 4 ghz, aber trotzdem nicht so flüssig wie mit dem intel
Ergänzung ()

p.s. cpu-z screens dazu habe ich leider nicht, undn un wieder umgebaut... also ist das nun nicht mehr machbar.

Breiti1986 schrieb:
welche FX - Patches ?? noch ned davon gehört.

Guckst du hier:

AMD FX Patch verfügbar

- KB2645594

- KB2646060

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

untot schrieb:
Und was hat Cinebench jetzt mit der Leistung der CPU bei WoW zu tun? Mal ganz abgesehn davon, dass mein Xeon mit 3,3 GHz (3,7 gehn trotz VCore Offset von -0,15 problemlos) schon 25% schneller als der i7-960@Stock ist. Du vergleichst hier einen nicht übertakteten, 4 Jahre alten i7 mit einem halbwegs aktuellen, übertakteten Bulli, der auch noch mit mehr VCore läuft? Äpfel und Birnen... Aber man kann sich wohl alles schön reden, wenn man nur will.
Evtl. mal die Fanboy-Brille absetzen und nicht komplett am Thread-Thema vorbei argumentieren?

Naja Einzelkerntest, wenn ich mit einem i7 mithalten kann und jenachdem was ich da noch herausholen kann den dann sogar noch übertreffe dann ganz bestimmt auch um viel Weiten den i5 ;)

Gruss Dennis_50300

Hauptmann schrieb:
Und die Grafikkarte eiert bei unter 50% Auslastung rum.

Ich dachte die GPU fährt immer das Maximum, was demnach auch zu mehr FPS führt, es sei denn,
die CPU ist zu schwach und Brems die GPU, dann kann sie nicht ihre Maximale Leistung bringen.

Etwas verwirrend.

Was ist daran unverständlich? In der Grobheit ist deine Aussage schon nicht verkehrt, wenn die CPU bremst kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung ausnutzen und fast alle MMORPGs sind in vielen Bereichen stark CPU-limitiert. Grade Gebiete wo viele andere Spieler herumlaufen sind prädenstiniert dafür und das ist auch ein Grund warum die AMD Prozessoren dort so alt aussehen, da die Rohleistung einfach deutlich geringer ist.

Rein aus Interesse. Gibt es hier Leute im Forum die WoW mit einer 7970Ghz @Ultra FullHD zocken und mit der Performance zufrieden sind? Ich hatte kurze Zeit eine und musste feststellen, dass die kaum schneller als eine HD6950 war - warum auch immer...
D.h. die FPS sacken gerne mal beim rumfliegen schön auf 30FPS ab.....

Mit meiner jetzigen GTX 680 liegen da Welten zwischen...

Allerdings schiele ich gelegentlich immer mal wieder auf einen etwas größeren Monitor also über FullHD :-) und da geht der GTX 680 ja bekanntlich schneller die Puste aus ...

Zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Ja den genannten Tests kenne ich allerdings komm ich an die Werte nicht mal im Ansatz ran.

Ich habe über eine Woche beide Karten verglichen. Es war kein Vsync an. Alles war in etwa vergleichbar.

Aber die Performance der 7970ghz war gerade mal auf einem Niveau mit der 6950. Möglicherweise minimal schneller aber spürbar definitiv nicht.

Die einzige Differenz die ich ausmachen konnte war das mit der Nvidia meine CPU deutlich mehr ausgelastet war als mit der AMD - und genau das ist der Knackpunkt vermute ich. Allerdings ist es mir nicht gelungen das irgendwie zu beheben.

Ich hab sogar Windows 7 neu installiert. Also ich habe wirklich alles probiert :)
Aber die Nvidia ist einfach unglaublich viel besser in dem Spiel, dass ja eigentlich viel mehr von der CPU profitiert.

Ich finde es selbst ja erschreckend....
Aber glaub mir ich kenne mich mit PCs schon ziemlich gut aus aber keine Einstellung hat geholfen. Erst als ich die Sichtweite und Schatten um eine Stufe verringert habe lief es etwas besser.
Aber das kanns ja nicht sein.....

Ich bin aber weiterhin an euren Erfahrungen interessiert. Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen....

Zuletzt bearbeitet:
hast überprüft ob sich die die AMD karte überhaupt hochtaktet? dass sich ne cpu bei der grafikkarte in wow (das ja nicht wirklich viele ansprüche an die graka hat) langweilt kann ich mir kaum vorstellen.(was nicht heisst, dass ich es dir nicht glaube, sondern irgendwo einen fehler vermute)

Zurück
Oben