• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW Problem - FPS was läuft schief ?

danykoston

Cadet 1st Year
Hi Leute,

also ich hab schon mehrere Beiträge solcher Art gelesen - sorry dass ich nun einen weiteren aufmache weil mir in den anderen leider nicht geholfen wurde ....

So zur Situation :

Ich habe WoW , und spiele es auf 1650x1050 @ 60 Hz (wenn mich nicht alles täuscht).
Es lief meiner meinung nach eigentlich sonst immer flüssig und ohne Ruckler - doch seit dem einen Patch. (ich glaube es war 3.0.0 / 3.0.1 ) geht bei mir kontinuierlich die FPS in die Knie .

Wenn ich in einer der Hauptstädte bin dann is es klar und spiele so mit ca. 35 - 40 FPS.

Wenn wir aber in Sunwell waren oder BT - während einen Bossfights , dann ging die FPS rate in den Keller -.- 5-10 FPS -.- (außer wenn ich auf dem boden geguckt habe konnte sich meine Framerate stabilisieren auf 20- 25 fps !

Wie oben genannt ich spiele auf 1650x1050 (habe seit dem Patch alle nur möglichen Einstellungen auf LOW LOW ULTRA LOW ) und es ruckelt wie die sau bei bossfight speziell in Sunwell wo ich dann echt abkack -.-

Andererseit erkenn ich es auch an dem Addon "Quantz" wo mir meine Zauberleiste ersetzt und mir eine "spezial Version" davon liefer die die ms anzeigt . Und während des Raides da spring die ms rate (laut dieser Bar) mal auf gut 400 - 600 ms rauf - kann auch mal unter 100 ms sein also ein hin und her - wodurch natürlich die DPS in den keller gehen weil es ruckelt und ich dann 10000 Sekunden brauche um einen neuen Zauber zu wirken -.- !

naja aber wenn ich auf die die Untere FUBAR gucke dann sehe ich laut meiner ms anzeige nicht mehr als 50 ms - eigentlich sau gut (andere sehen mich auch nicht ruckeln oder so sonder nur ich seh mich ruckeln -.- auf dem TFT .

Mein System:
E6400
4 GB DDR2
8800 GTS (mit neuestem Treiber)
Vista ultimate 64 bit

16.000 DSL + Fastpath

WoW Einstellungen
Alles auf ultra LOW, LOWER geht es gar nimmer -.-
auch kein AA oder AF an !
aber dafür auf 1650x1050 @ 60 Hz
Vsync - aus !
Addons Ziehen laut dem speicher Verbrauch ca. 50 MB

-> aber ich verstehe es leider nicht da einige aus der gilde die selbe Konfig haben mit anderem prozi oder anderer Graka - und auf 1900x XXXX sogar flüssig zocken und in mitten des Raids min. 20 - 25 FPS konstant haben -.- ich versteh halt nicht was dafür das Problem sein könnte

an der Leitung ganz und gar nicht ? -> oder?

Könnte es damit zusammen hängen da ich vor einiger Zeit ein Problem hatte mit der Graka und zwar mein TFT hatte ab und zu kein Signal und ging in den Standby und die Lüfter drehten trotzdem fröhlich weiter - ich hab ein ASUS P5N32-SLI E Mainboard und dieses hat 3 PCIe Steckplätze - ich hatte die Graka anfangs im mittleren slot alles lief - is zu diesem Standby "ding"-

ich hab darauf ihn die graka ausgebaut kurz gewartet und sie wieder eingebaut und es ging wieder - aber ich musste dies fast jeden Tag tun - also in den untersten PCIe slot rein und bis jetzt keine Probleme gehabt ( in den obersten kann ich sie nicht hinein setzen da sie oben noch einen passiven "Rückenkühler" hat der die sound karte anstöst was sich negativ bemerkbar macht - naja also im untersten läuft sie wunderbar )

zwar keine Ahnung ob dies damit zusammenhängt aber habs mal zur Info hinzugeschrieben

ich wäre euch sehr verbunden für tipps tricks & Lösungen :D

vielen Dank

danykoston

ps.: nein ich habe nichts noch nie übertaktet :)

Hatte mit meiner 8800 Ultra mit dem neusten Patch das selbe Problem. Allerdings nicht in dem Ausmass wie du. Da das Problem früher jedoch nicht bestand würde ich sagen, dass es am Patch liegt. Vielleicht hilft ein neuer Treiber für die Grafikkarte. Mit der GTX 280 habe ich WoW noch nicht gespielt.

Ist mir scho klar, kann ja lesen :). Ich meine damit auch nur, dass es ev. mal mit nem neuen Treiber besser wird. Denke nicht, dass es an seinem System sondern an Wow selber liegt.

Ich weiss von anderen WOW player das sie die Engine überarbeitet haben im Patch und die Grafik Qualität besser als vorher sein sollte

Das Problem liegt am neuen Treiber von nVidia.
Hab selber eine 8800 GTS - Mit dem neuen Treiber die selben Einbrüche wie du.
Installier mal wieder den 175.xx und alles läuft wieder butterweich :)

Okay :D werde ich gleich mal testen wenn ich zu hause bin

dann melde ich mich nochmals ;)

Danke bisher hoffe das klappt :D

renbin schrieb:
Ist mir scho klar, kann ja lesen :). Ich meine damit auch nur, dass es ev. mal mit nem neuen Treiber besser wird. Denke nicht, dass es an seinem System sondern an Wow selber liegt.

Das wäre nur wahr, wenn es auch ATiler träfe, dem ist aber wohl nicht so.

Ich werds auch mal probieren mit dem 175.xx und dann gleich hier reineditieren, obs besser geworden ist. (Ich habe auch solche Einbrüche...)

Warteschlange: 966 -.- 80 Minuten Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Sysys sollte mehr als ausreichend sein auch wenn irgent welche Treiber nicht so optimal sind.

Mein Tip ist, lösch mal ALLE Ad-Ons die du Installiert hast und auch die ganzen Einstellungsordner im WTF Ordner für die Add-Ons.
Ad-Ons neu Saugen und installieren.
Grund für die Aktion ist dass immer etwas Datenmüll entstehen kann wenn du ein Add-On mit einer neueren version ersetzt.

Sollte das alles nichts helfen -> alle Ad-Ons runter und eins nach dem anderen Installiren dazwischen jeweils die Performance testen. So manche Fressen ganz schön Resourcen bzw. haben Probleme mit anderen. Giebt nicht viele Kombinationen die Probleme machen aber ein paar allemal.

Addons deaktivieren hilft nichts.

Ich hab nun den älteren Treiber deinstalliert, selbe Problematik.

addon, wtf und cache ordner löschen bzw. mal woanders auslagern zum test ... wüsste sonst auch nicht woran es liegen soll ... die 88er reicht dicke ...
in anderen spielen hast du auch kein fps prob?
platte würd ich auch mal defragmentieren eventuell ...
aufm lappi zock ichs in 1440 mit na 8600M

Also, WoW läuft selbst mit Chipsatzgrafik brauchbar, an der Kartenleistung liegt es definitiv nicht.

Zurück
Oben