• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Was läuft schief mit DX10 und DX11? Slowdowns trotz stabilen FPS.

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.837
Hoiho

mir ist bewusst, dass bereits Threads bestehen, welche sich ausschliesslich mit Performanceproblemen befassen. Doch mir geht es hierbei nicht darum zu diskutieren was man optimieren könnte, um die FPS zu erhöhen. FPS habe ich zu genüge. Ich habe jetzt in diversen Foren immerwieder gelesen, dass das Spiel nicht richtig läuft, obwohl sie sehr potente Hardware haben. Sowohl von NV-Nutzern wie auch von Leuten mit einer ATI-Karte drin.
Ich möchte hier also spezifisch einen Sammelthread eröffnen, bei dem ausschliesslich diese "Art" von Performanceproblem besprochen wird, wie gleich beschrieben.

Nun - das Spiel läuft bei mir, wenn ich die FPS angucke perfekt. Auch ein Benchmark mit Fraps, welcher mir Min/Max/Avg misst, sieht super aus. Je nach Szene Avg. auf 45-70, Min nie unter 30. Dies bei maximalen Details und einer Auflösung von 1680x1050, 4xAA und 16xAF im DX11 Modus.
Und trotzdem fiel mir einfach auf, dass irgendwas nicht stimmt. Immerwieder diese Ruckler...nun machte ich mich halt an die Frametimes, was folgendermassen aussieht:




DX10 und DX11 weisen beide die Hänger mit anschliessendem "pendeln" auf. Diese kurzweiligen Hänger werden nicht von Fraps als "Min. FPS" erfasst! DX9 läuft durchgehend gut.
Nun wollte ich grade einen kurzen Film erstellen, um das Problem aufzuzeigen. Dabei fiel mir jedoch auf, dass die Hänger plötzlich weg waren, also machte ich während der Aufnahme auch noch einen FrametimesBench. Und siehe da - alles in Butter.


Mir erscheint das ganze extrem merkwürdig...
 
Ein Fall für Galileo Mystery :)
 
ich habs zwar nicht nachgemessen, aber ich habe ähnliche HW wie du, und hab auch das gefühl dass des mit 25-30fps läuft X__x...teils kommen 3-5sekunden lang extreme hänger, dann läufts wieder einigermaßen >.<
 
Kann dazu nur sagen hab mit meiner GTX 260 keinerlei Problem sowohl SP oder auch MP in Punkte fps. Im Durchschnitt sinds gute 50fps bei 1680x1050 allet high HBOA oder ka is aus. AA steht 4 MSAA und AF auf 16x. Wie gesagt keine Probleme mit diesen Settings.

Normalerweise sollte das ja im Grunde mit euer 5850 butterweich flutschen.

Vielleicht aber auch ein Catalyst Problem ? Schonmal andere Treiberversion probiert ?
 
Also, moment ist alles in Butter ? Dann gibts kein Problem was zu lösen wäre... Ansonsten wie schon gesagt: Mysteriös !
 
- Treiber updaten
- in den setting.ini das Aheadrendering auf 0 stellen.
- HBAO ausschalten(wird bei DX9 glaub ich ned unterstützt)
- Vsync aus
- CPU und GPU auf Standardtakt stellen(Hat bei vielen geholfen, ka wieso)

greez
 
Habe genau das selbe Problem wie ihr...hab stabile FPS, min. 30, avg. 50-75...habe auch diese teilweisen hefigen aussetzer, vor allem fällt es extrem auf, wenn man mit dem quad fährt....des ist teilweise unspielbar...
selbst auf niedrigsten settings ist das so :(

kennt noch jemand eine idee wie man das wegbekommt?
 
- CPU und GPU auf Standardtakt stellen(Hat bei vielen geholfen, ka wieso)

Das ist mir auch aufgefallen!!!

Habe auch meinen Q6600 übertaktet auf 2,88GHz das mochte BFBC2 garnicht und quittierte mir das mit einer ruckelorgie! Nachdem ich es auf den Standard-Takt zurückgestellt habe war es wieder Ok? Sehr seltsam! :freak:
 
und wie seltsam es ist, kann mir das ned erklären. es hat technisch gesehen kein zusammenhang -.-

naja, vlt bringt der patch abhilfe. ziehe ihn grad....

greez
 
Patch, es gibt schon einen Patch? Sorry, habe im Büro keinen Zugriff auf reine Spieleseiten :(
 
jo wurde aber zurückgezogen, da es auf 2 maps zu crash führte... wird aber bald verfügbar sein. morgen evtl...
 
Also an FRAPS kann es meiner meinung nach nicht liegen, da ich es nicht verwende...lass mir die fps mit ATT anzeigen...

übertakten = ruckeln? lol ^^ aber wenns bei deinem Q6600 geholfen, vllt dann bei meinem gleichen prozi auch...der läuft auf 3,6 GHz...mal ausprobieren heute abend...und auf den patch warten ;) vielleicht tut sich da ja was..
 
muss man den patch jetzt noch manuel ziehen oder macht der das wieder automatisch beim starten?
 
Ich glaube den Patch gibt es noch nicht...könnte sich aber heute/morgen/übermorgen ändern...
aber wenn dann denke ich manuell ziehen, oder liege ich falsch?
 
Zurück
Oben