• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[WoW] Schlechte FPS in Raids (10/25)

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Com
Ich schreib mal lieber hier rein als ins WoW-Forum, da es eher technischer natur scheint.
Also ich spiele WoW nunmehr seit knapp 7 Jahren und habe schon einiges an Hardware
hintermir, aktuell nutze ich folgendes Setup:
Gigabyte X58 Board, Intel i7 920, 12GB DDR3 CL9 1600, Radeon HD 6970 2GB, 2x Samsung
HD 103SJ (OS + WoW physikalisch getrennt)
Alle Treiber und OS (Win 7 Prof x64) aktuell!

In den Hauptstädten, in Instanzen und generell außerhalb des Kampfes (PvE!) liegen
meine FPS bei 60 (V-Sync an). Sobald ich in einen Bosskampf gehe sinken meine FPS auf
10-17 runter. Egal ob 10er oder 25er und egal welcher Bosskampf.
Das ganze mit aktivierten AddOns und auch komplett ohne AddOns.

Leider weiß ich nichtmehr wie ich dem Problem auf den Leib rücken kann und frage jetzt
hier nach Rat.

Das Problem liegt alleine bei WoW, andere Spiele laufen absolut Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Welche ATI Treiber hast du?

bei welcher auflösung und welchen settings spielst du ?

Mhm das ist aber normal das die FPS bei Bossifghts runtergehen. Wenn zb. 25 Leute Casten usw... wird der Pc doch mehr "beansprucht", als wenn du in einer Stadt rumchillst wo die leute lediglich nur rumstehen.

Würde mal die Treibereinstellungen überprüfen, ob da alles richtig eingestellt ist. Evtl ach mal bisschen ausprobieren :)

Lief es vorher ohne Probleme?

WoW ist besonderst in 25er Raid ziemlich Leistungsfressend, da kam meine 6950 manchmal an ihre Grenzen, allerdings hab ich früher mit einige Addons gezockt.

Ansonsten kannst du mal die Schatten deaktivieren, die verbrauchen besonderst auf hoch extrem viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync Aus - SchattenQualität Runter - DX11 an.

CPU Übertakten - dein i7-920 Processor läuft nur mit 2.66 GHz.
WoW braucht aber möglichst viel Ghz auf 2 - 3 Cores.

30% Übertaktung sollte da locker drin sein - was sich direkt in 30% mehr FPS äußern dürfte.

Hab das selbe Problem in WoW - mein Core i5 750 lief auch auf 2,66 Ghz standard Takt -
z.Z. läuft er auf 3,8Ghz - geht Notfalls aber auch auf 4 Ghz.
Die lassen sich eigendlich sehr gut übertakten - mit einigermaßen Kühlung vorrausgesetzt.

Die Grafikkarte ist schnell genug, daran dürfte es nicht liegen - trotzdem mal mit MSI Afterburner
die GPU-Auslastung im Spiel anzeigen lassen. Die dürfte aber 50-60% kaum überschreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GENAU das Problem hatte ich auch schon,
Welche Addons hast du denn bei dir, also egal ob aktiv oder nicht?

Bei mir lag es damals an Gryphonheart Items (GHI) - auch wenn es deaktiviert war ging die FPS bei Bossen total unspielbar in den Keller.
Stadt, alles ging problemlos, nur die Bosse in den 10/25 Raids waren dann "tödlich" - sobald ich jedoch das Addon gelöscht hatte ging es.

Vielleicht hilft das dir, die Addons mal löschen (Einstellungen wegsichern?!) - wenn nicht, die Einstellungen hast du dann ja gesichert.
Kann gerade im Betrieb nicht nachsehen...aber in einem Ordner liegen die alle drin, WTF oder...so?
Ist nicht schwer zu finden, hoffe es hilft dir ;)

Beobachten was der Rechner macht? Kann man ja (wenn man noch Platz hat) per OSD anzeigen lassen.
Z.b.

OSD vom Afterburner + HWInfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da kann man schauen ob die Graka zu 99% ausgelastet ist (und es also an der Graka liegt), oder ein Kern der CPU zu 100% ausgelastet ist (also die CPU zu schwach ist), oder das RAM voll ist ... ETC (ich hab leider keinen Plan von WOW, aber ich finde Beobachten ist schon die halbe Miete), und das im Game, ohne das man raustabben muss. D.H. wenn die FPS in den Keller gehen sieht man SOFORT woran es liegen könnte, wenn man die entsprechenden Parameter beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
WoW ist aber zum teil auch einfach schlecht programmiert. Mit mehr Leitung kann es nicht immer was anfangen.

habe mit meinem Setup (siehe sig.) im 10 Raid beim Boss gute 80-90 FPS meine CPU ist zu nicht mal 20% ausgelastet und die einzelnen Kerne kommen auf kaum 40%.
Die Grafikkarten schlafen selbst bei 38xx X xxxx Auflöusng etc. ein. Auslastung auch hier bei max 60%!

Ich wurde einfach mal deine WoW Addons checken bzw. diese einfach mal alle löschen. (WTF und Interface Ordner löschen) und es dann mal probieren.
Die Schattenqualität einfach eins runter also nicht max sonder nur fast max (Du weißt was ich meine)
Spielst Du im Fenster-Modus oder so?

Also erstmal danke für die Antworten!

ATI Treiber ist der 12.4 vom 25.04.12, aktuell halt wie schon geschrieben....

Ich habe aus Testgründen mehrere WoW Clienten auf dem PC, d.h. wenn ich schreibe
mit deaktivierten AddOns sind wirklich keine installiert oder auch nur jemals installiert gewesen.
Ich kenne diese Problematik das sich AddOn Leichen irgendwo verstecken, deshalb
einen "Clean Client".

Auflösung ist Full HD auf 22" LED Screen.
Einstellung im Treiber auf Anwendungsgesteuert.
Einstellungen inGame: FullHD Fenster Modus (Vollbild) oder Vollbild, Problem bleibt gleich.
Alle Regler auf Ultra, Max und ganze rechts, außer Schatten, der Regler steht auf Fair!
AA und AF auch schon von Max auf Min gestellt, Problem bleibt gleich.

Sobald ich heute abend am PC bin teste ich mal dieses Afterburner und gucke was
der PC so treibt beim Zocken.

VSync aus :( ungern, sieht einfach unsauber aus
Schattenqualität steht schon auf dem mittleren Regler (Fair)
Dx11 sollte man nicht drüber reden, ist natürlich aktiviert :)

Und OmFg, ich hab im ersten Post nen Zahlendreher drin... ich geh den fix ausbügeln....
Ergänzung ()

Leider bin ich gestern nichtmehr zum Antworten gekommen.
Also sowohl CPU als auch GPU sind von der Auslastung her ziemlich
im grünen Bereich und haben noch eine Menge Luft nach oben.
Heute abend werd ich die CPU nochmal im Takt anheben.

Hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich ein Addon Geupdatet hatte.
Da hilft > Alle Addons aus und durchtesten bei welchem Asson die FPs so in den Keller gehen.

Schieb mal den "Schattenregler von Max, 2 Schritte Richtung Min."
Das macht eine Menge aus. (bei mir)

Ich quote mich einfach mal selber, damit Du nicht alles Lesen mußt um zu Antworten
DonMürmel schrieb:
Ich habe aus Testgründen mehrere WoW Clienten auf dem PC, d.h. wenn ich schreibe
mit deaktivierten AddOns sind wirklich keine installiert oder auch nur jemals installiert gewesen.
Ich kenne diese Problematik das sich AddOn Leichen irgendwo verstecken, deshalb
einen "Clean Client".

... außer Schatten, der Regler steht auf Fair!
... Problem bleibt gleich.

joar wer lesen kann....... -.-

Ich hab gerde mal in die Zocker-Runde die Frage gestellt, wer auch nen I7 - 920 hat, und nach der 25er Raid Performance.

edit :

hier gabs es mal einen Foren User der auch eine High End Kiste hatte, aber WoW auf einer externen Platte laufen lassen wollte ;)

Also wenn ich mir die alten Benchs ansehe, könnte ich mir vorstellen das der I7 doch ein wenig an seine Grenzen kommt in 25er Raids.
Mehr als 24 FPs haben meine GMember mit der CPU auch nicht. mit 1920*XXX MAX Details.
Bench von 2009 :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also liegts an der CPU, gut zu wissen. Danke
Erschliesst sich mir zwar nicht das eine 4+4Kern CPU da schlapp macht,
aber so ist die Technik ebend.... *brech*

Ich guck mal wie es nach dem Overclocking aussieht heute abend.

Na wenn ein Spiel für 2 Kerne programmiert ist .. dann hängen 2+4 Kerne bei Dir rum und drehen Däumchen. Da gehts dann nur noch um Mhz-Bolzerei. (Wobei ich wie gesagt keine Ahnung von WOW habe)

Also ich habe von einem Q9300 auf den i7 920 gewechselt und keine Verbesserung
in den Raids feststellen können. Aber das haben wir ja leider geklärt jetzt.
Wo das neue Setup allerdings schneller ist, ist im AH Geschäft, also meinem Hauptzeitvertreib.
Da hat sich das neue Setup 3mal gelohnt.

Du könntest mal den 64 Bit-Clienten von WoW ausprobieren:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3312962511

Bei einigen (mich eingeschlossen) hat der in einigen Situationen recht deutliche Framezuwächse gebracht.

WoW ist wirklich nicht optimal programmiert. Es gibt Situationen, in denen sind meine CPU (3930K) und GPU (GTX580) nicht ansatzweise ausgelastet und trotzdem gehen die FPS auf ca. 20 runter. Da gibt es also irgendwo Flaschenhälse im Clienten.
Wie gesagt, beim 64 Bit-Clienten hat sich das bei mir etwas verbessert. (Mit 32 Bit waren es in den selben Situationen eher um die 15 FPS.)

Nennenswert mehr RAM nutzt der 64 Bit-Client bei mir übrigens nicht.

je nach Hardware ist der Unterschied riesen groß, zwischen 64bit und 32Bit.

HisN schrieb:
Na wenn ein Spiel für 2 Kerne programmiert ist .. dann hängen 2+4 Kerne bei Dir rum und drehen Däumchen. Da gehts dann nur noch um Mhz-Bolzerei. (Wobei ich wie gesagt keine Ahnung von WOW habe)

das ist nichtmal wirklich für 2 Kerne programmiert

Zurück
Oben