WOW unter Vista zu langsam!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe das Gefühl, dass WOW bei mir zu langsam läuft. Mit dem WOW Addon Titan kann man sich oben in einer Leiste die FPS anzeigen lassen & man merkt auch manchmal selber das es etwas Ruckelt.

Zum System:
AMD X2 4200+
Nforce 570 Ultra
Geforce 8800 GTS
2x 1024 MB MDT

Zuvor hatet ich einen AMD XP 3000+, eine Geforce 6800 GT und 1 GB Ram und es lief irgendwie flüssiger & hatte auch mehr FPS.

In manchen Dungeons gehen die FPS bis an die 25fps Marke. Das finde ich für mein aktuelles System und den WOW Anforderungen schon sehr merkwürdig.
Vorallem die Geforce 8800 sollte WOW ja wohl im schlaf machen.

Bei WOW habe ich natürlich alles auf max (ausser antialiasing) und spiele mit der nativen Auflösung des 19" TFTs.

Woran kann das liegen?

Treiber:
Nvidia nForce-Treiber 15 <- habe die 15.01er Version noch nicht getestet
Nvidia ForceWare Beta 163.11

Habe übrigens auch schon VIELE Vista Dienste deaktiviert und das System dementsprechend optimiert. (Aero ist aus, etc...)

Gruß & danke für eure Hilfe.

(ich werde nachher mal ein paar Beispielbilder zeigen, worauf man sieht wann die Frames einbrechen.
 
Tja , damit wäre wieder bewiesen das das Services deaktivieren nicht den Megaschwung bringt , wenn überhaupt ;)
Es wäre auch durchaus möglich das du performanceorientierte Dienste und nicht nur Netzwerkdienste deaktiviert hast und das Spiel dann nur so schnell sein kann wie es die Festplatte erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat mir auch keinen Nachteil gebracht. :) (Hatte zuvor schon die fps "Probleme" bei WOW)

Das booten geht schon deutlich schneller & mit der Leistung unter Windows bin ich auch sehr zufrieden.


Ist ja nicht so das ich nur mit 25 FPS spiele. Habe auch öfters mal 75 fps - aber nicht mehr. Merkwürdig ist halt nur das es auch so oft einbricht... kann doch nicht normal sein bei so einer Grafikkarte.
 
Dienste und Geräte werden als erstes gestartet, es ist durchaus möglich das vorallem ohne bestimmte Netzwerkdienste der PC etwas schneller bis zur Benutzeranmeldung bootet , ich glaub aber nicht das es "deutlich schneller" ist. Im laufenden Betrieb des PC wirste jedenfalls nichts mit "deutlich schneller" merken , es könnte nur passieren das eines Tages irgendwas nicht funktioniert.
 
Naja ok, mag sein. Habe auch nur die wirklich unwichtigen Dinge deaktiviert. Jedoch dürfte das deaktivieren von Diensten ja nicht schuld an meinen fps Einbrüchen haben.
 
An irgendwas wirds bestimmt liegen wenn du sagst die 8800GTS spielt das Spiel langsamer als eine 6800GT , an Vista dürfte das nee liegen . Computerbase hatts doch verglichen im Geschwindigkeitscheck und das waren im Durchschnitt gerade mal 1% .
Hast du eine andere Partition ? Spiel das Vista dort ohne Key auf und installiere danach das Spiel wenn du alle Geräte fertig installiert hast, du nimmst aber keine EXTRA änderungen am Vista vor.
 
Ich hab mit 3700+ / X850XT ungefähr die gleichen Werte in BC Gegenden erreicht (die übrigens etwas höhere Anforderungen haben, als die alte Welt).
Spiele atm zwar kein WoW mehr, aber damals wars so ;)

Wie siehts denn mit anderen Spielen / Benchmarks aus? Alles normal da?
 
Sry, hat doch noch etwas gedauert...

Aber hier die angesprochenen Bilder, inklusive FPS-Anzeige oben links.

Gruß
Sebb
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_072107_161551.jpg
    WoWScrnShot_072107_161551.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 352
  • WoWScrnShot_072607_192244.jpg
    WoWScrnShot_072607_192244.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 296
Die Bilder geben also wenig Aufschluss über das Problem oder? ^^

Finds schon etwas merkwürdig. Würde ein neuer X2 vlt. helfen? (X2 6400+ *G*)
 
Schieb dir mal den Nforce 15.01 drauf, hat bei mir enorm Perfomance gebracht, nutze allerdings ein Raid0, vorher war XP schneller, jetzt ist es umgekehrt. Ob es jetzt letztendlich bei dir funzt, ist jetzt wohl Hardwareabhängig, da es ja auch am Grakatreiber liegen könnte.

Gruss Starraider
 
Zurück
Oben