Wozu benötigt man SLI Brücken?

Danke Leute, habs gleich in GPU-Z gefunden gehabt, hab irgendwie in dem Moment garnicht an das Programm gedacht ^^

@Haudrauff
Schönes Gadget, für die Leute die sowas mögen.

@DJMadMax
Wirklich cool mit dem Screeny :)

Jetzt warten wir nur noch alle gespannt auf deine Benchmarks mit und ohne Brücke! Meint ihr es gibt auch nen Unterschied von einer Brücke zu Zwei? und was hat es mit dem Mythos auf sich Flexible-SLI-Brücken zu benutzen und über Kreuz die Karten zu verbinden? Soll ja so Leute geben, die schwören auf sowas bei "nur" zwei Karten?!

Ist doch nicht verwunderlich, dass die Brücke nahezu auswirkungslos auf die Geschwindigkeit bleibt. Wenn da wirklich nur 1GB/s übertragen werden können, entspräche das lediglich einem PCIe-1.1-4x-Anschluss bzw. einem PCIe-2.0-2x-Anschluss; damit lässt sich bei den schon vorhandenen, noch lange nicht ausgereizten PCIe-2.0-16x-Anschlüssen wohl nicht viel reißen.

@Iapetos:
Ja, das erklärt zumindest die ersten Ergebnisse meiner Benchmarkerei. Werde das morgen noch vervollständigen, damit ich genaue Ergebnisse habe:

Windows Vista SP1
Windows XP SP2

3DMark06
1280x1024 x opt. Filterung
1680x1050 x 4xAA x 16xAF
1920x1080 x 8xAA x 16xAF

Jeder Run jeweils mit und ohne SLI-Brücke

Dann habe ich gesehen, dass ich auf beiden Systemen (multi-Boot, also gleicher PC) schon etwas ältere nVidia Treiber installiert hatte, es werden also jeder Test noch einmal mit den installierten 190.xx verglichen mit den aktuellen Beta-Treibern 196.34 *ausm Kopf glaub die Rev.Nummer zu wissen*

Muss der olle Benchmark also 24x durchlaufen, habe aber schon etwas über die Hälfte bereits gemacht (immer mit Screenshots etc). Wie gesagt, morgen abend denke ich, wirds fertig und ich lade alle Screenshots zum Vergleich mal rauf. Bisher scheints aber wirklich ernüchternd, auch bei hohen Auflösungen und Filtereinstellungen scheinen sich die Unterschiede zwischen "Mit Brücke" und "Ohne Brücke" höchstens in gering messbaren bzw. Messtoleranz-Bereichen abzuspielen. Anders siehts da aus mit neuer vs. alter Treiber bzw. XP vs Vista - was aber leider weniger zu meiner ursprünglichen Frage betreffend der SLI-Brücke beiträgt.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben