Nun, bei einer militärischen Weltmacht sollten man China nicht vergessen. Wenn die nur 08/15 wären, wäre die Sache mit Taiwan schon längst gegesssen. Während des kalten Krieges haben wir es wem auch immer zu verdanken, dass es nie zu einem Schulterschluß zwischem dem kommunistischem Russland und China gekommen ist. Selbst heute gibt es gelegendlich Grenzkonflikte, die aber alzuhäufig in den Nachrichten untergehen.
Zu einer heutigen Weltmacht, bedarf es aber nicht nur alleine einer militärischen Stärke, sondern vorallem einer wirtschaftlichen. Ich pers. empfinde es aber als eine Sauerei, dass ein Staat USA welches noch nicht einmal 5% der Weltbevölkerung ausmacht, 17% aller Ressourcen von diesem Planten benötigt. Und dabei fühlen die sich noch auf den Schlips getreten wenn man ihnen das einmal vor Augen führt!
Aber auch wir sind nicht besser. Die erste Welt-Länder machen ca. 25% der Weltbevolkerung aus und benötigen insges. 75% aller Ressourcen. Auch wenn Deutschland unter diesen Nationen noch zum Schlußlicht des Verbrauchs gehört.
Schlimm finde ich auch, dass wir uns unsere "gutgehende Lebensweise" auf dem Rücken von 75% der Weltbevolkerung erkaufen. Wollten alle Menschen dieser Erde so leben wie wir, brauchten wir noch 5x einen Planeten wie die Erde. Fazit: Die anderen müssen unten bleiben damit wir auch nur annähernd so weiter leben können. Toll was?
Ich denke das sich hier etwas tun muss. Wir wollen so weiterleben und die anderen wollen es auch, nur müssen wir die klein halten, damit wir so weiterleben können. Das ist der Stoff aus dem Kriege gemacht werden. Und der Kampf um die Verteilung der letzten Ressourcen wie Wasser, Öl usw. hat doch längst begonnen.
Nur der BIG BANG blieb bisher noch aus.
Bis dann. Cu im Massengrab