• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wozu Kopierschutz, Steam, SecuRom?

Geleb

Lt. Junior Grade
Darf ich mal bescheiden fragen, weshalb die Hersteller überhaupt noch an Kopierschutz denken?

Kann mir jemand irgendein Spiel nennen, dass in den vergangenen Jahren nicht über einschlägige "Vertriebswege" kostenlos bezogen werden konnte?

Das ist doch dasselbe wie bei DVDs:

Jemand, der sich das Medium legal gekauft hat, bekommt die Nachteile: nicht überspringbare Anti-Raubkopierer-Werbespots, nicht überspringbare Werbespots, nervige Kopierschutz-Programme (SecuRom).

Der Raubkopierer hingegen muss all diese Komforteinschränkungen nicht hinnehmen...

Wo bleiben da die Verbraucherschützer?

Ich meine, das man mit Spielen weiterhin viel Geld generieren kann, zeigt doch WoW. Gib den Leuten einen Grund das Spiel online zu spielen und du verdienst dich dumm und dusselig.

Alle anderen Kopierschutzmechanismen sind doch vollkommen sinnlos und schränken den legalen Käufer ein.

Wieso gibt es gegen diesen Schwachsinn keine Lobby?

AW: Wozu Kopierschutz, Steam, SecuRom???

Battle.net 2.0 und GFWL 3.0 haste vergessen.
Darüber hinaus noch EA-Online-Server (z.B. Battle-Forge oder das zukünftige CnC4, aber nicht Spore) und Impulse.

Ist mir alles wurscht, solange bei einem Game nur ein System gleichzeitig aktiv sein muss und solange es kein DRM Securom ist, welches Systembeschränkt ist. (sowie Anno)

Mit Steam und EA Online Server hat ich bis dato null probs. Mit GFWL auch noch nicht, wobei bis jetzt gfwl noch nicht als Kopierschutz gedient hat

Fazit: Da wird sich nix ändern. Und es wird nur mehr ;-)
Mal abgesehen davon, dass sich das Spiel nicht (oder nur schwer) verkaufen lässt, gibt es eigentlich keine Nachteile.
nicht überspringbare Anti-Raubkopierer-Werbespots, nicht überspringbare Werbespots
Bei games noch nicht erlebt ...

Zuletzt bearbeitet:

Swissjustme schrieb:
Bei games noch nicht erlebt ...

Bezog sich auf Filme.

Aber all diese Mechanismen haben doch nicht dazu geführt, dass man die Singleplayer-Version nicht auch "kostenlos" spielen konnte. Also es gibt doch bisher keinen Kopierschutz der hätte vermeiden können, dass es eine Raubkopie davon gibt.

Raubkopien wird es immer geben. Man kann jeden schutz aushebeln.

Könnte mir vorstellen, dass das rechtliche Hintergründe hat, da man kopierschutzlose Medien offiziell für den Eigengebrauch kopieren darf (ohne Gewähr, wer Genaues wissen will, soll nach weiteren Infos suchen).

Geleb schrieb:
Jemand, der sich das Medium legal gekauft hat, bekommt die Nachteile: nicht überspringbare Anti-Raubkopierer-Werbespots, nicht überspringbare Werbespots, nervige Kopierschutz-Programme (SecuRom).

Am besten find ich ja noch die hd2dvd rips, bei denen du ne deutlich bessere Bildqualität kriegst als wennde dir die Original Dvd anschaust ... da fühlt man sich gleich doppelt verarscht ...

Ohne Kopierschutz,müsste mann ein spiel nicht modifizieren,also die exe datei verändern,ergo wäre es schwer nachzuweissen das es sich um eine raubkopie handelt.

Sobald aber eine datei,meistens ebend die exe,verändert wird,kann eindeutig nachgewiesen werden,das das spiel illegal in benutzung ist,denn selbst wenn mann das original besitzt,macht mann sich strafbar,wenn dateien ohne vorherige genemigung,des rechteinhabers verändert oder manipuliert werden.Auch nachzulesen in den AGBs,die mann akzeptieren muss,sobald mann ein spiel installiert.

Ausgenommen sind Mods,die allerdings meistens,keine veränderung der ausfürbaren dateien(exe) erfordern.

Des was du meinst ist eigentlich kein richtiger dvd rip in hoher qualität. Es werden nur die pixel verdoppelt bzw vermehrt. Hab ich auch schon beim vid gemacht mitm handy aufgenommen groß gemacht pixelig also hochrechnen lassen. Sieht schön aus aber ein hd rip ists nicht. Einzig blue ray rips sind richtige hd filme mfg. Und der kopierschutz ist für die firmen, falls einer macht damit sie etwas gegen ihn machen könnten mfg

mal blöd gefragt.
gilt ein nocd/dvd patch auch als umgehen des kopierschutzes?

DarkFuzzy schrieb:
Des was du meinst ist eigentlich kein richtiger dvd rip in hoher qualität. Es werden nur die pixel verdoppelt bzw vermehrt. Hab ich auch schon beim vid gemacht mitm handy aufgenommen groß gemacht pixelig also hochrechnen lassen. Sieht schön aus aber ein hd rip ists nicht. Einzig blue ray rips sind richtige hd filme mfg. Und der kopierschutz ist für die firmen, falls einer macht damit sie etwas gegen ihn machen könnten mfg

meintest du die hd2dvd rips? da muss ich dich korrigieren, hd2dvd heisst (wie der name schon sagt) dass hd material auf dvd format runtergerechnet und neu komprimiert wird. dadurch kriegt man ein wesentlich schärferes bild bei gleicher auflösung ..

DarkFuzzy schrieb:
Des was du meinst ist eigentlich kein richtiger dvd rip in hoher qualität.

Mit DVD hat das nix zu tun, hier wird bloss FullHD-Material (BluRay) auf 4.5GB (DVD-Grösse komprimiert) und ist dann auch meistens 720p, was deutlich besser ist als DVD. Hier wird BluRay und nicht DVD raubkopiert^^

Edit: zu spät -.-

DarkInterceptor schrieb:
mal blöd gefragt.
gilt ein nocd/dvd patch auch als umgehen des kopierschutzes?

Natürlich, darum gehts doch hauptsächlich.

Das Problem ist, das Raubkopien ein Problem ohne Lösung sind. Bei Spielen wie z.B. Risen ist nichts mit "gib den Leuten einen Grund, online zu spielen".

Swissjustme schrieb:
Mit DVD hat das nix zu tun, hier wird bloss FullHD-Material (BluRay) auf 4.5GB (DVD-Grösse komprimiert) und ist dann auch meistens 720p, was deutlich besser ist als DVD. Hier wird BluRay und nicht DVD raubkopiert^^

Edit: zu spät -.-

nene die sind nicht in 720p ... die kann man aufm ganz gewöhnlichen dvd player abspielen und die haben das ganz normale dvd format aber nen besser komprimiertes und schärferes bild (vermutlich will die filmlobby damit argumente liefern warum man sich nen bluray player zulegen soll)

hier mal nen beispiel, die untouched retail dvd9 (i am legend)

Untouched_Retail_DVD9_6408391275.png

und hier die hd2dvd version (ebenfalls im dvd player abspielbar)

I.Am.Legend.SPECiAL.EDiTiON.2007.German.DL.PAL.HD2_DVD.DVDR-PiKE_4268359107.png

Zuletzt bearbeitet:
darkFuzzy, er meint hd2dvd rips, nicht hochskalierte HD filme

bei hd2dvd wird aus HD (HDDvD oder BluRay) Matierial die avi datei erzeugt, allerdings nur mit der Auflösung einer DVD

gut, ich dachte hier sei die Rede von den X264-DVD's [Stichwort mkv]. Wusst nicht, dass es auch sowas gibt, die auf normalen Billig dvd-Playern funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben