wozu lüfter, die luft reinsaugen?

Ich hab mir die Party nach Hause geholt *aufseinkrombacherstarr*

Is schon seltsam, dass für so eine Simple Frage 2 Seiten benötigt werden und immernoch keine "bewiesene" Lösung da ist.

Gibt wohl doch noch sehr viel was wir alle net genau wissen, aber zu wissen glauben. <- Was für ein Satz und das um die Uhrzeit :D

Ich bin der Meinung, dass geschlossenes Gehäuse+Lüfter das Beste ist, sonst würde man ja auch kein CPU Lüfter benötigen, da sich dann ja dort auch net die Hitze stauen würde ergo ;)

[EDIT]

Hab das Thermaltake Xaser III 2000A Alu+Window mit 7 Lüftern und ich finds net unangenehm laut. Klingt halt wie nen kleiner Server und wer mag das net gerne hören :D :D

[/EDIT]

chieftec 901

hi ich hatte ein nonamegehäuse(offen)mit 47°c .jetzt ein geschlossenes chieftec 901 mit 3saugern und hinten 2 blasende und 39°c.:)undvorne\unten hinten\oben ist deshalb weil warme luft nach oben steigt.

Beim TT Gehäuse sind vorne Unten 2 reinbläser, hintenoben 2 Sauger, an der Seite 2 Sauger im Window und oben im Deckel ist noch ein Sauger.

hallo fubar: warum bleibst du nicht bei deiner meinung, wenn du sie doch gemessen

hast?

ich habe nämlich hier durch messen genau dieselbe erfahrung gemacht:

am allerniedrigsten sind die (cpu-)temperaturen, wenn alle lüfter an sind - und das gehäuse auf!

ist einfach so. trotz all der ventiliererei.

woher das kommt? ich denke, bei einem normalen cpu-lüfter, der nicht direkt durch die seitenwand ansaugt (dass wäre wohl der beste fall), gibt es immer noch relativ viel kurzschluß-luftstrom. d.h. der lüfter saugt prozentual viel von dem wieder an, was an erwärmter luft an der cpu seitlich gerade rausgedrückt wird. und wenn das gehäuse auf ist verbessern sich die strömungsverhältnisse rund um die cpu, "schon rein geometrisch werden die verhältnisse besser".

die auf dem mobo gemessene temp. steigt allerdings bei mir beim öffnen des gehäuses: von 25 auf 35 grad. dafür fällt die cpu-temperatur von 47 auf 42 grad. bei geschlossenem gehäuse liegt der mobo-fühler also prima in einem kaltluftstrom. der cpu-lüfter quirlt aber prozentual etwas mehr luft im kreise.

die verhältnisse aber wohl in jedem gehäuse anders.

grüße an alle, und treibt eure bartons heute nacht über 2 Volt auf 4000+!

oc macht spaß!

p.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein dass es bei anderen anders ist :).Ist mir letzendlich egal,meine Kiste läuft so wunderbar.Jeder muss seine Erfahrungen selber machen.

Ich weiss garnet was ihr habt ich brauch bald garkeine lüfter mehr HDD, GPU, CPU, Chipsatz, NT alles an die Wakü rann und mit Triple Radi alles passiv kühlen :D :P

Habe mich mal bezüglich HDD-Lüftung umgesehen und hier das Ergebnis.

rs004_b.jpg

Listan

Revoltec

Original erstellt von TB|BlackEagle
Ich weiss garnet was ihr habt ich brauch bald garkeine lüfter mehr HDD, GPU, CPU, Chipsatz, NT alles an die Wakü rann und mit Triple Radi alles passiv kühlen :D :P

Vergiß bloß nicht die Nordbridge mit in Dein Wasserkühlwerk einzubinden. :D

wop

Zurück
Oben