Wozu sind diese 2 Minischalter auf meiner 98er?

coxon

Banned
Hi..

Da ich heute mal wieder ne Cam zur Hand habe, wollte ich Euch mal fragen ob Ihr wisst, was und wozu diese zwei kleinen Schalter oder Jumper auf meiner 98er sind! :confused_alt:

Ich frage es mich schon seit ich die Karte habe! Einmal habe ich beide umgestellt und gebencht aber es kam immer das gleiche Ergebniss raus.. :rolleyes:

Kurze Beschreibung falls Euch die bilder net scharf genug sind:

Linkes Pic:

Ich habe die Schalter mit nem roten Kreis markiert. Sie sind richtig winzig und man kann sie nur mit ner Nadel oder nem ganz feinen Schraubendreher umlegen. V.l.n.r steht dann "ON KE" auf der oberen Seite und unten "1 2". Die Maße des Schalters sind 4 * 5 mm.

Mittleres Pic:

Ist die Karte von der Seite und man sieht die Schalter direkt unterm Anschluß für den Lüfter.

Schärfer bekomme ichs leider nicht mehr hin.. Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen oder wisst vieleicht sogar schon wozu sie gut sind.. :lol:

Achso! Beide Schalter sind ab Kauf nach unten gelegt, also zur "1 2" Seite..

Hab nochn schärferes hinbekommen!

Anhänge

• IMAG0016mani.JPG
    IMAG0016mani.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 375
  • IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    82 KB · Aufrufe: 347
  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    55 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Nähe zur Entsprechenden Anlötstelle würde ich mal vermuten, dass das ganze vielleicht nur für FireGL-Karten von Bedeutung ist. Was die Schalter allerdings bewirken, weiß ich nicht.

Der Schalter ist glaube ich für den TV-Out - damit kann man NTSC oder PAL auswählen.

Tv-out....mhm.
Bei meiner Karte ist son Teil auch dranne, ist nur ein bissel größer.
Die hat aber keinen tv-out.
Hab mich auch schon gefragt was das soll.
Hier mal nen pic.

Anhänge

• DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 371
crux2003 schrieb:
Der Schalter ist glaube ich für den TV-Out - damit kann man NTSC oder PAL auswählen.

Sowas kannste doch auch mim CCC oder CP von ATI machen! Wäre ja Sinnlos es nur Hardwareseitig umstellen zu können!

Aber das ist schon maln guter Anhaltspunkt den ich sofort in angriff nehme um es zu bestätigen oder zu berichtigen!

das ist aber sicher keine Radeon 9800pro^^

Das ist irgendwas "altes"
Ohne Beschreibung dazu kann man auf alles schließen - alte Harware hatte oft einen CMOS-Clear für das löschen des BIOS.

Wozu gibt es dann PAL 9800pro und in Amerika Radeon 9800pro mit NTSC?
Du hast einen Hybriden mit einem Schalter - denn hat zum beispiel die normale europäische Radeon nicht (Braucht sie auch nicht - wer will schon NTSC?)

Teropet schrieb:
Tv-out....mhm.
Bei meiner Karte ist son Teil auch dranne, ist nur ein bissel größer.
Die hat aber keinen tv-out.
Hab mich auch schon gefragt was das soll.
Hier mal nen pic.

Und die Karte ist dezent älter als meine! :confused_alt: Sehr seltsam!

crux2003 schrieb:
wer will schon NTSC?

Ich finde 60 Hz auf dauer immernoch angenehmer als unsere europäischen 50! Is in Ammiland Standart! Machen auch die meisten unserer Fernseher der neuen Generation mit.. Bestes Beispiel: PS2, die schaltet inne 60Hz Modus hoch wenn de TV + Kabel es mitmachen! Also NTSC.. NTSC hat auch mehr BPS als PAL.

also ich hab lieber die höhere Auflösung des PALs - NTSC sieht ja echt Schwammig aus und wirkt wie 640mal 480^^

Na ne direkte Beschreibung dazu hab ich leider net. Ist ne Karte von OAK Technology aus dem Jahre 1992.
Haben die beiden KArten etwas geminsam? Und das bei dem Altersunterschied?

Dummerweise stehe ich hier grade vor einem kleinen Problem.. Ich habe nur noch für eine schicht AC MX-1 Paste, und das Sonntags Morgens.. Macht es viel aus wenn ich die normale Silicone Paste von AC nehme? Denke zum kurzen testen dürfte es mir die GPU net grillen, oder?

@ crux2003: Das ist auch kein Zufall. :D

640px-Videores.png

Aber das nur am Rande, falls einer Schalter wirklich für die Umstellung zwischen PAL und NTSC (Never the same color :) ) zuständig sein sollte.

@ coxon: So schlecht ist die Silikonpaste nun auch nicht, daher sollte die zum Testen sicherlich reichen.

Ciao, Tiguar

ist das zufällig eine graka von HIS? hab nämliche eine X850 und auch so einen schalter auf der graka :)
aber ich hab auch keine ahnung wofür der ist. traue mich auch nicht irgendwas zu verstellen.

^$uicide^ schrieb:
ist das zufällig eine graka von HIS? hab nämliche eine X850 und auch so einen schalter auf der graka :)
aber ich hab auch keine ahnung wofür der ist. traue mich auch nicht irgendwas zu verstellen.

Nee.. Kuck ma in meine Config bei NH.. Is ne Sapphire.. Aber wissen will ichs jetzt trotzdem! Und wenns die ganze Nacht dauert!

Muss noch zusammenbauen und kann dann den ersten test mim Fernseher machen..

Habe die Dinger schon mal umgestellt, aber ohne merkbaren Performance Effect! mal schauen was sonnst noch möglich ist!

€dit #1:

Das Umstellen des linken Schalters (1) hat bisher nichts ans Tageslicht befördert! Ich habe NFSU2 aufm TV angezockt und nen kurzen Clip laufen lassen und im Bild hat sich nichts geändert! Weder Farben noch PAL oder NTSC! Ich kann es sehr gut beurteilen, denn ich zocke mein NFSU2 regelmäßig aufm TV! Die Grafik ist immernoch viel besser als auf X-Box oder PS2, trotz normalem Composite Ausgang und der Bildschirm ist immernoch größer als mein 17" monitor.. Hier könnt ihr euch mal meinen MX5 anschauen.. Übrigens ist es eine 50cm Diagonale die anders als X-Box & Co auf 1024*786 Auflösung läuft!

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist auch nicht jeder schalter für performance zuständig!
mich müsste auch echt was beißen an nem schalter zu schlten wenn ich absolut nicht weiß wofür der ist.
aber wenn keiner ne lösung bzw. die lösung findet, würde ich einfach annen hersteller schreiben?!

€dit:

missedit

Zuletzt bearbeitet: