WP: Fragen zur Kontaktverwaltung und zur Akkulaufzeit

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken zukünftig auch mal Windows Phone einzusetzen (aktuell Android-Nutzer). Allerdings kann ich mich mit einigen Dingen bisher nicht wirklich anfreunden, u.a. die Kontaktverwaltung.

Ich kann bei einem Kontakt ja generell "nur" drei Mailadressen eintragen (privat, geschäftlich, andere). Ich hab allerdings eine Vielzahl von Kontakten, wo ich mehr als diese drei Adressen benötige. So wie ich das sehe bleibt mir nichts anderes übrig als einen weiteren gleichnamigen Kontakt anzulegen und anschließend die Kontakte zu verknüpfen.

Oder gibt es doch eine andere Option?

Der zweite Aspekt ist die Akkulaufzeit. Ich hatte mal ein Lumia 620 zum Testen. Ich hab es nicht mal einen Tag mit einer Akkuladung geschafft - nicht akzeptabel in meinen Augen. Und ich möchte halt auch auf dem Laufenden gehalten werden, wenn ich neue Nachrichten oder sonst was bekomme, also kommt eben auch der Energiesparmodus nicht in Frage.

Kann da jemand was Gegenteiliges berichten und mir ein Gerät mit guter Akkulaufzeit empfehlen?

Gruß Schnipp

Die Akkulaufzeit hängt natürlich stark davon ab was du alles für Verbraucher aktiviert hast.

Besitze ein Lumia 925

Bei mir ist alles aktiv inkl. Bluetooth und 2 Email Konten die alle 30 min synchronisieren. Der Akku ist wenn ich ca. gegen Mitternacht ins Bett gehe noch bei 40 %.

Da ich das Gerät jede Nacht ans Ladegerät anschließe reicht mir das vollkommen.

Mit den Kontakten hast du Recht, mehr als 3 gehen out of the box nicht. Ich weiß allerdings auch nicht wie man das umgehen könnte, bzw. ich hatte noch nie das Problem. :)

man kann ja 2 kontakte zu einem verknüpfen, weiß aber nicht ob damit mehr als 3 mailadressen möglich sind.
hab ich wohl etwas zu flüchtig gelesen, sorry

Zuletzt bearbeitet:
@Spaxgeco: das geht, aber ich finde es halt unschön, wenn man mehrere Kontakte anlegen muss um diese später dann zu verknüpfen.

Verstehe eh einige Begrenzungen von MS nicht wirklich ...

Hab außerdem oft das Problem wenn ich Kontaktgruppen anlegen und einen Kontakt zufügen möchte, der mehr als eine Mailadresse hinterlegt hat. Er bietet mir dann nach Eingabe des Namens die verfügbaren Adressen zur Auswahl an. Ich wähle dann z.B. die private Mailadresse aus. Schicke ich nachher eine Mail an diese Gruppe, hat er die geschäftliche Adresse des Kontakts benutzt - keine Ahnung warum.

Kann ich irgendwie eine Mailadresse eines Konatktes als primäre Adresse kennzeichnen?

das 620 ist eines der geräte die, die kürzeste laufzeit haben...nahezu alle anderen geräte laufen länger (an der spitze ist derzeit ganz klar das 1520, danach kommt das 720, 925, 920/ativ s....)

Zu deiner kontaktgruppe/primäre mailadresse frage:
- für einen einzelnen kontakt lässt sich keine primären mailadresse aswählen
- bei einer gruppe kannst du über mitglieder editieren für das jeweilige mitglied der gruppe bei allen kontaktmöglichkeiten (telefonnummer, mailadresse usw) die auswählen welche für die gruppe genutzt werden soll, das funktioniert bei mir auch zuverlässig

Das mit den 3 Mailadressen scheint so zu sein wie du schreibst, wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine Einschränkung von outlook.com oder von wp ist (auf outlook.com lassen sich auch nur kontakte mit 3 mailadressen anlegen)...kam noch nie in die verlegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben