Kontaktverwaltung: Welches Format und Synchronisation von Android zu Win7

shortrange

Banned
Moin,

mit der Zeit habe ich einige Kontakte angesammelt, dazu die Telefonnummern, Emails, Anschriften, Geburtstage, usw. Diese Informationen habe ich bisher komplett in meinem Samsung S3 verwaltet. Mit der Zeit wurde das immer schwieriger und umständlicher, da man eben keine richtige Tastatur und nur einen kleinen Bildschirm hat.

Deshalb habe ich die Kontakte per "Import/ Export"-Funktion exportiert. Das S3 macht daraus eine .vcf-Datei. Diese habe ich mittels vCard Grid in eine Excel-Tabelle gebracht und da die weiteren Änderungen per Hand eingetragen.

Aber nun zur Frage:
Richtig glücklich bin ich damit immer noch nicht, wie kann man das einfacher und besser machen?
Soll jeder einzelner Kontakt eine Vcard(= .vcf) bekommen? Oder ein anderes Format, wie .csv?
Da die Kontakte auf PC und Android auch synchron gehalten werden sollen, sollte das auch möglichst einfach gehen.

Ich würde gerne eure Meinungen und Vorschläge dazu hören. Wie macht ihr das?

Normalerweise hat man auf dem PC ein kompatibles Programm. Ob das nun vom Hersteller ein Synctool ist, Outlook, Thunderbird oder sonstwas ist recht schnuppe. Bei Sachen wie Outlook und Thunderbird muss aber der Hersteller in der Synchronisierung mitspielen, also mit dem Programmen zusammen arbeiten.

Am einfachsten ist es wohl, die Kontakte mit deinem Google Account zu syncen. Dann kannst du sie über die Google Weboberflächer verwalten.

Ich synce bei mir mit einem Exchange Server und hab dann alles in Outlook, aber als Privatuser ist ein Exchange ja leichter overkill.

miac schrieb:
Besser als gar nichts^^

Autokiller677 schrieb:
Thunderbird sieht gut aus! Dachte bisher, das sei nur ein Email-Programm. Dass man damit auch Kontakte verwalten kann wusste ich nicht. Danke :)

Autokiller677 schrieb:
Am einfachsten ist es wohl, die Kontakte mit deinem Google Account zu syncen.
Die Lösung wäre bestimmt gut, aber ich möchte eingentlich nicht meine Kontakte zu Google geben. Obwohl, Whatsapp hat sie ja auch schon :utminigun:

Autokiller677 schrieb:
Ich synce bei mir mit einem Exchange Server und hab dann alles in Outlook, aber als Privatuser ist ein Exchange ja leichter overkill.
Habe bisher noch nicht mit Outlook gearbeitet. Wenn, dann kommt wohl die 2010er Version in Frage, oder?

Hast du dir die verlinkte Software mal angesehen?

Da brauchst Du kein Outlook oder Thunderbird, daß ist nur eine Option.

Damit kannst Du die Kontakte verwalten, Dateien, SMS und vieles mehr.

Ich würde ebenfalls empfehlen, mal einen Blick auf MyPhoneExplorer zu werfen. Zumal dieses Programm auch noch ein paar andere Funktionen hat, welche sich womöglich als ganz praktisch für Dich herausstellen könnten. Schaden kanns ja nicht.

shortrange schrieb:
Die Lösung wäre bestimmt gut, aber ich möchte eingentlich nicht meine Kontakte zu Google geben.

Sicher, dass Google sie nicht schon hat? Geht (leider, leider) ganz schnell. Ich habe einmal nach einem Update vergessen eine Synchronisierung abzuschalten, schon war es soweit.

Straputsky schrieb:
Ich würde ebenfalls empfehlen, mal einen Blick auf MyPhoneExplorer zu werfen. Zumal dieses Programm auch noch ein paar andere Funktionen hat, welche sich womöglich als ganz praktisch für Dich herausstellen könnten. Schaden kanns ja nicht.
Mache ich :)

Straputsky schrieb:
Sicher, dass Google sie nicht schon hat? Geht (leider, leider) ganz schnell. Ich habe einmal nach einem Update vergessen eine Synchronisierung abzuschalten, schon war es soweit.
Man muss es ihnen ja nicht auch noch vereinfachen.

Zurück
Oben