WP7 einige Fragen zur Bedienung

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab ein Nokia Lumia 800 mit WP 7.5 un dazu ein paar Fragen :)

Ich kann von jeder Anwednung eine Kachel für die Startseite erzeugen aber ich kann die größe nicht beeinflussen, es sind immer kleine Quatrate. Vorinstalliert waren aber auch rechteckige Kacheln.

Kann man dem Kalender irgendwie eine Wochenansicht beibringen und die Termine durch Symbole ersetzen damit man auch sieht was da ist, ähnlich WP6.5?

Es scheint über den Internet Explorer nicht möglich zu sein eine verlinkte Datei abzuspeichern. Beispielsweise ein PDF, lässt sich dann nur im Acrobat Reader öffnen der aber nichts abspeichern kann.

Ich hab in meinem Postfach diverse Ordner mit Unterordnern, jetzt musste ich jeden händisch auswählen und synchronisieren, gibts da irgendwie eine bessere Methode? In WP6.5 hatte man eine komplett Ansicht über alle Ordner und konnte die einfach anhacken.

Wenn man mehrere Postfächer hat wird jedesmal eine neue Kachel erzeugt anstatt das das alles unter einer erscheint wie im WM 6.5 und man dann einfach zwischen denen wechselt, kann man das irgendwie umstellen?

Was genau bedeutet "Posteingänge verknüpfen"? Ist das nur eine Optische verknüpfung oder ruft das eine Konto die anderen Konten ab und dupliziert sogesehen die Emails?

Einen Datei Manager gibt es ja scheinbar nicht wie organisier ich dann meine Dateien und womit?

Wie bekomme ich Office Dokumente und PDFs auf das Telefon? Zune kann das wohl nicht und was anderes hab ich nicht gefunden und Skydrive ist keine Alternative.

Wie kann man den Verlauf im Zune des Telefons löschen?

Wie kann ich ein angespieltes Lied beenden? Momentan ist es so, das ich am oberen Bildschirm einen Player habe der aber nur Pausieren kann.

Da Programme scheinbar keinen Beenden Knopf haben wie wird entschieden wann etwas geschlossen wird, bzw. kann ich das trotzdem irgendwie beeinflussen?

Gibt es einen "Edikette Modus", dh. das Telefon mit der Display Seite nach unten legen und es ist dann automatisch lautlos?

Grüße

Ich kann von jeder Anwednung eine Kachel für die Startseite erzeugen aber ich kann die größe nicht beeinflussen, es sind immer kleine Quatrate. Vorinstalliert waren aber auch rechteckige Kacheln. Soweit ich weiß nein

Kann man dem Kalender irgendwie eine Wochenansicht beibringen und die Termine durch Symbole ersetzen damit man auch sieht was da ist, ähnlich WP6.5? Soweit ich weiß nein

Es scheint über den Internet Explorer nicht möglich zu sein eine verlinkte Datei abzuspeichern. Beispielsweise ein PDF, lässt sich dann nur im Acrobat Reader öffnen der aber nichts abspeichern kann. PDFs werden automatisch gespeichert (musst du im Acrobat Reader öffnen/löschen), Office-Sachen im Office-Hub, Bilder in Bilder...

Ich hab in meinem Postfach diverse Ordner mit Unterordnern, jetzt musste ich jeden händisch auswählen und synchronisieren, gibts da irgendwie eine bessere Methode? In WP6.5 hatte man eine komplett Ansicht über alle Ordner und konnte die einfach anhacken. Wenn du den Unterordner anwählst, dann nochmal das Menü hochziehst, kannst du zwischen Ordner syncen / nicht syncen wählen

Wenn man mehrere Postfächer hat wird jedesmal eine neue Kachel erzeugt anstatt das das alles unter einer erscheint wie im WM 6.5 und man dann einfach zwischen denen wechselt, kann man das irgendwie umstellen? (s.u. --> Posteingänge verknüpfen)
Was genau bedeutet "Posteingänge verknüpfen"? Ist das nur eine Optische verknüpfung oder ruft das eine Konto die anderen Konten ab und dupliziert sogesehen die Emails?
Optische Verknüpfung, sodass mehrere Konten in einem Maileingang angezeigt werden

Einen Datei Manager gibt es ja scheinbar nicht wie organisier ich dann meine Dateien und womit? Skydrive im Marktplatz laden, gerade neu erschienen. Multimedia natürlich über Zune

Wie bekomme ich Office Dokumente und PDFs auf das Telefon? Zune kann das wohl nicht und was anderes hab ich nicht gefunden und Skydrive ist keine Alternative. Email

Wie kann man den Verlauf im Zune des Telefons löschen? Kp, Sinn?

Wie kann ich ein angespieltes Lied beenden? Momentan ist es so, das ich am oberen Bildschirm einen Player habe der aber nur Pausieren kann. Notwendigkeit?

Da Programme scheinbar keinen Beenden Knopf haben wie wird entschieden wann etwas geschlossen wird, bzw. kann ich das trotzdem irgendwie beeinflussen? Wie oben. Es gibt von M$ klare Vorgaben, wieviel Ram/CPU ein Programm im Hintergrund verbrauchen darf. Nach 5 Programme oder so fällt jeweils das letzte raus

Gibt es einen "Edikette Modus", dh. das Telefon mit der Display Seite nach unten legen und es ist dann automatisch lautlos? Ist bei HTC-Handys ein Zusatzprgromm (aufmerksames Telefon) weiß nicht, obs ne Apps dafür gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich knabber das mal in entgegengesetzter Chronologischer Reihenfolge durch, um etwas Farbe reinzubringen!!1 ;)

prius schrieb:
Gibt es einen "Edikette Modus", dh. das Telefon mit der Display Seite nach unten legen und es ist dann automatisch lautlos?

Das ist eine der Sachen, die Nokia schon ~immer konnte, und versprochen hat, es auch für WP7 um zu setzen... Ob sie das nun wirklich gemacht haben weiß ich nicht.
Ich kenne wie mein Vorredner auch nur das htc-Pendant.

prius schrieb:
Da Programme scheinbar keinen Beenden Knopf haben wie wird entschieden wann etwas geschlossen wird, bzw. kann ich das trotzdem irgendwie beeinflussen?
Es gehört zum WP7.5 Konzept, das du dir über solche Sachen garnicht den Kopf zerbrechen musst.
Sie werden als Deadscipt deine Performance und deine Akkulaufzeit genauso wenig beeinflussen, wie auch deine Daten nicht verloren gehen.

Das System funktioniert gut, also gibt es keine Notwendigkeit irgendwie "ein zu greifen"

prius schrieb:
Wie bekomme ich Office Dokumente und PDFs auf das Telefon? Zune kann das wohl nicht und was anderes hab ich nicht gefunden und Skydrive ist keine Alternative.

Das hat mich bei meinem NoDo-Gerät auch zur Weißglut gebracht.
Sich selbst Dokumente per Mail schicken zu müssen ist der größte Schritt nach hinten, den der Mobile Markt wohl je erlebt hat.

prius schrieb:
Einen Datei Manager gibt es ja scheinbar nicht wie organisier ich dann meine Dateien und womit?
Nicht. Ist Geschmackssache - Windows Phone ist für unerfahrene Anwender gedacht, beziehungsweise Nutzer, die glücklich mit einem funktionale Mobiltelefon sind.
Spielereien gibts nur im Rahmen.

prius schrieb:
Kann man dem Kalender irgendwie eine Wochenansicht beibringen und die Termine durch Symbole ersetzen damit man auch sieht was da ist, ähnlich WP6.5?
Ich meine mich an eine Pinch-to-Zoom Funktion erinnern zu können.
Steinigt mich wenn ich falsch liege..

prius schrieb:
Hi,

ich hab ein Nokia Lumia 800 mit WP 7.5 un dazu ein paar Fragen :)
gratz*gg*

prius schrieb:
Ich kann von jeder Anwednung eine Kachel für die Startseite erzeugen aber ich kann die größe nicht beeinflussen, es sind immer kleine Quatrate. Vorinstalliert waren aber auch rechteckige Kacheln.
Die Größe ist abh. vom entsprechendem Programm.. der Bilderhub geht immer über 2 Kacheln soweit ich weiß

prius schrieb:
Derzeit leider nein, aber du kannst nach rechts gehen und die Agenda zeigt die chronologisch alles was ansteht, an

prius schrieb:
Es scheint über den Internet Explorer nicht möglich zu sein eine verlinkte Datei abzuspeichern. Beispielsweise ein PDF, lässt sich dann nur im Acrobat Reader öffnen der aber nichts abspeichern kann.
wurde ja bereits beantwortet

prius schrieb:
Ich hab in meinem Postfach...
wurde ja auch schon beantwortet, verknüpfen und entsprechend Sync-Optionen einstellen

prius schrieb:
Dateien organisierst du in Zune(lass zune alles in den vorgegebenen Ordnern syncen, dann geht das ziemlich chillig) und im Handy findest du dann alles in den entsprechenden Hubs.. Ordner werden nur im Bilder-Hub angelegt, Musik ist nach Titel etc. sortiert und Videos liegen blank aufgereiht

prius schrieb:
Wie gesagt leider nur per Mail derzeit.

prius schrieb:
Wie kann man den Verlauf im Zune des Telefons löschen?
kann ich dir leider au nich sagen, habs noch nie probiert^^

prius schrieb:
Wie kann ich ein angespieltes Lied beenden? Momentan ist es so, das ich am oberen Bildschirm einen Player habe der aber nur Pausieren kann.
Beim Pausieren werden keine Resourcen genutzt, das komplette Programm wird auf Eis gelegt

prius schrieb:
Wenn du mit der Zurück-Taste aus einem Programm gehst wird es beendet. Willst du dass es weiter läuft musst du über die Home-Taste raus oder über den Taskmanager(lange zurück drücken) in ein anderes geöffnetes Programm wechseln.

prius schrieb:

Grüße
Wurde auch bereits gesagt

prius schrieb:
das kann nur der app entwickler bei bedarf "steuern"...

prius schrieb:
wenn du die datei öffnest ist diese automatisch gespeichert - einfach den adobe reader seperat öffnen und du siehst eine liste der gespeicherten pdf`s. Löschen musst du sie manuell.
prius schrieb:
Ich hab in meinem Postfach diverse Ordner mit Unterordnern, jetzt musste ich jeden händisch auswählen und synchronisieren, gibts da irgendwie eine bessere Methode? In WP6.5 hatte man eine komplett Ansicht über alle Ordner und konnte die einfach anhacken.
weniger ordner verwenden :D
nein geht nicht...bei den nachrichten selbst kannst du diese markieren (ganz links am rand antippen) aber bei ordnern geht das leider nicht.
prius schrieb:
Wenn man mehrere Postfächer hat wird jedesmal eine neue Kachel erzeugt anstatt das das alles unter einer erscheint wie im WM 6.5 und man dann einfach zwischen denen wechselt, kann man das irgendwie umstellen?

öffne ein postfach...drück auf die punkte...posteingänge verknüpfen drücken und die posteingänge die du gemeinsam angezeigt bekommen willst auswählen.

ist nur optisch und eben das was du suchst
prius schrieb:
in den jeweiligen anwendungen...also im office hub office dokumente, im zune/musik/video hub eben das entsprechende usw.

prius schrieb:
aktueller zustand...alternative wäre sharepoint aber für privat indiskutabel

prius schrieb:
also sofern die anwendung mango features unterstützt werden hintergrundaufgaben vom os selbst und nicht von der anwendung geregelt.

"Geschlossen" wird eine anwendung über den zurück knopf aber hintergrundaufgaben beeinflusst das nicht und es hat letztlich auch keinen echten vorteil das zu tun.
prius schrieb:

wie von den vorredner bereits geschrieben ist das herstellersache

Wenn dir features wichtig sind
http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions
-> zune dokumente sync http://windowsphone.uservoice.com/f...6-document-synchronisation-via-zune?ref=title

edith
noch viel langsamer als ich dachte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das beantwortet eigentlich soweit alles. Ich hab das Telefon hier als Testgerät da es die bestehenden WP 6.5 Geräte ersetzen :)

Ist es eigentlich richtig, das man nur Software aus dem Markt installieren kann und nicht wie "früher" einfach die CAB-Datei läd und installiert?

Der Verlauf im Zune nerft halt etwas, da dort jetzt ne menge drinsteht nur weil ich halt mal paar Funktionen ausprobiert habe und das mit dem Player irritiert.

Das Posteingang verknüpfen hab ich probiert, macht was es soll, schick wäre natürlich eine optische Unterscheidung aus welchem Mailaccount die Nachricht ist.

Gibts eigentlich sonst Programme/Apps die man haben sollte oder die den Komport verbessern? :)

prius schrieb:
Ist es eigentlich richtig, das man nur Software aus dem Markt installieren kann und nicht wie "früher" einfach die CAB-Datei läd und installiert?
als firma kann man auch mit "links" arbeiten die z.B. auf apps verweisen die im marketplace nicht angezeigt werden
ansonsten kann man glaub auch als firma mit ner eigenen kategorie arbeiten aber da weiss ich grad nichts genaues und habs selbst auch nie eingerichtet

Das Posteingang verknüpfen hab ich probiert, macht was es soll, schick wäre natürlich eine optische Unterscheidung aus welchem Mailaccount die Nachricht ist.

direktes installieren einer anwendung (ohne marketplace etc) geht nur wenn das gerät "unlocked" ist...das geht ganz offiziell kostet aber pro gerät http://labs.chevronwp7.com/. Wenn ihr eigenentwicklungen anstrebt aber kein dev account bei ms anmelden wollt ein möglicher weg aber ab eienr gewissen anzahl geräte eher unpraktikabel.

Eins hab ich hier ausgeblendet, die möglichkeiten von mdm`s da ich hier bei wp7.5 schlicht noch nichts getestet hab.

prius schrieb:
Gibts eigentlich sonst Programme/Apps die man haben sollte oder die den Komport verbessern? :)
connection tiles/setting tiles = sind letztlich apps die live tiles bereitstellen können damit man direkt zu bestimmten einstellungen springt (z.B. flugzeugmodus)
interessant ist lync (sofern vorhanden bei euch), wol, db navigator, örtliche, taschenlampe joar sonst ahb ich nicht wirklich viel zusätzliches zur produktivsteigerung, eher zum zeit töten oder private interessen zu begnügen

Zuletzt bearbeitet:
WP7 ist grundverschieden von WM6.5, das ganze Konzept ist völlig neu - dass es als Ersatz für ein solches System taugt waage ich zu bezweifeln.

Wenn es um Firmengeräte geht, dann kann ich empfehlen auf einen Sharepoint-Server zu setzen. Darauf kann man von WP7 direkt zugreifen, ohne manuelle sync.

Programme nur ausm Market.

Lautlos mit umdrehen: kenne ich nicht. Lautstärkewippe betätigen, auf die Glocke tippen -> lautlos.

Multitasking: 5 programme bleiben in der Ansicht, aber die sind eingefroren: Sie laufen nicht, es sei denn sie haben einen "Hintergrundprozess". Die findest du unter "Einstellungen" - "Anwendungen" - "Hintergrundaufgaben".

Musik: kenne keine Möglichkeit den Verlauf zu löschen. würde ich mir auch wünschen... Pause ist Stopp. Es bleibt nur die Anzeige im Miniplayer bestehen.

mfg

Ja das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt mit dem wp7 aber seis drum, es müssen neue Geräte angeschafft werden und Android ist noch ungeeigneter. Ich hab hier einen SharePoint 2010 nur wie ist das gemeint mit dem Zugreifen? Über den Browser den SharePoint anzeigen zu lassen ist ja nicht das Problem.

Lync ist momentan in der Testphase :)

Edit:
Kann man eigentlich die oberste Leiste beeinflussen, da wo die Batterie und die Funkverbindungen angezeigt werden? Ich find es nämlich etwas wage mit der Batterieanzeige und fänd es besser wenn da Prozente stehen :) Oder gibt es überhaupt sinnvolle Systemtools die einen über sowas informieren?

Dann hab ich mir mal Onenote angesehen in Verbindung mit Skydrive, scheinbar kann ich kein Notizbucherstellen weder auf dem Telefon noch im Skydrive, sondern nur lose Notizsammlungen. Mit der Skydrive App geht das übrigens genausowenig. Gibts da eine Anletung zu oder soll das einfach nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
prius schrieb:
Ja das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt mit dem wp7 aber seis drum, es müssen neue Geräte angeschafft werden und Android ist noch ungeeigneter. Ich hab hier einen SharePoint 2010 nur wie ist das gemeint mit dem Zugreifen? Über den Browser den SharePoint anzeigen zu lassen ist ja nicht das Problem.
wisch mal im officehub von rechts nach links...dann biste bei speicherorte und dort kannste die url deines sharepoints angeben ;)

unter einstellungen - anwendungen - office kannst du noch n ua gateway definieren (funktioniert auch mitm tmg und sicher auch mit anderen lösungen) um von extern den zugriff abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal morgen im LAN probieren, der SharePoint ist nämlich nicht nach außen veröffentlicht und die Hoheit über das TMG hab ich leider nicht ;)

Mit OneNote binn ich nicht weiter gekommen, vermutlich muss ich vorher über einen PC im Skydrive ein Notizbuch erstellen um eins zu haben, was aber schade ist.

EDIT:

Was mir noch einfällt, wie gleiche ich IE Favoriten mit dem Telefon ab? Vorher hat das der Activsync gemacht. Jetzt dachte ich, leg die Favoriten einfach ins Skydrive in den Favoriten Ordner aber das kann das Telefon nicht öffnen, geschweige denn importieren :/

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal,

ich hab ein paar "Lösungen" gefunden, Favoriten kann man momentan nicht abgleichen. Es bleibt nur die Möglichkeit sich die Links als Email zu schicken und dann zu öffnen und abzuspeichern. Es ist auch nicht möglich das über Skydrive zu amchen auch wenn es da einen Favoriten Ordner gibt.

Zu Onenote.
Über den Office Hub ist es nicht möglich ein Notizbuch auf Skydrive zu erstellen auch über die Skydrive App oder den direkten Webzugriff geht das nicht. Deshalb muss man vorher über den PC ein Notizbuch erstellen. es ist ebenfalls nicht möglich Abschnitte zu erzeugen auch das muss vorher am PC gemacht werden. an sich etwas entäuschend, da es eigentlich ein gutes Programm ist. Im Office Hub werden nach dem einbinden des Notizbuchs alle verfügbaren Seiten wahllos angezeigt, was bei mehreren Notizbüchern schnell Verwirrung stiftet, optische unterteilungen sind nicht möglich, bzw. hab ich nichts gefunden.

Vlt. ist Evernote ne Alternative für OneNote?

Sonst soweit zufrieden mit WP7?

Grundlegend ist WP7 schick und hat optisch eine klare Struktur. Nur bei so manchen Dingen fragt man sich ob das die Entwickler jemals selbst ausprobiert haben. Beispielsweise werden keine Exchange Kategorien mit abgebildet obwohl doch gerade MS da besser sein müsste. Kategorien lokal auf dem Telefon zu erstellen ist auch sinnfrei ab einer bestimmten Menge von Kontakten da die mengenmäßig Limitiert sind und zweitens man immer nur einen Kontakt auf einmal hinzufügen kann. Der Office Hub an sich ist auch ansehnlich aber auch hier existiert keine Struktur, Dokumente werden ungefiltert aufgeführt und man hat auch keine Chance da was zu ändern, etc.

Ich hätte mir gewünscht, das bewährte Konzepte aus WP6.5 übernommen werden oder man wenigstens Inhaltstypen(Tags) setzen kann wenn man schon keine Ordner hat. Bluetooth könnte vielleicht noch ein Abenteuer werden aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Von den mir bekannten Systemen IOS, ANDROID, WP6.5 und WP7.5, finde ich es trotzdem noch einen guten Mittelweg zwischen Bevormundung und absoluter Freiheit.

Da ich deine Kritik nachvollziehen kann, kann ich nur dazu raten sich bei wp uservoice bemerkbatr zu machen....zur Not auch deine Anwender per app
http://windowsphone.com/s?appid=b5466109-2b8d-46f4-9461-c959e433ae4a

Gerade wenn genug zsammen kommt bewegt sich was.....deine kritikpunkte find ich nämlich gut und richtig, Wien dafür und du bekommst was du willst

Ich habe als neuer User hier in diesem Forum auch eine Frage. Ich verzweifle. Ich habe gestern mein neues Lumia 800 bekommen und ein Freund und ich haben uns das Mobile Office näher angeschaut und ein "wirres" Word-Dokument (nur Buchstaben und Zahlen und einem blöden Speichernamen) erstellt. Jetzt kann ich das nicht löschen. Kann mir jemand helfen dazu?? Ich finde die Funktion "Löschen" nicht.
Vielen lieben Dank.
Christoph

Im Office gehst du auf den Punkt "Speicherort", wählst dort den Ort aus, an dem das Dokument liegt, dann lange draufklicken und "löschen".

mfg

Zurück
Oben