WP7 - LG Optimus 7 - Fehlentscheidung?!

A

AVILAN

Gast
Ich habe seit ca. zwei Wochen mein neues Smartphone "LG E900 - Optimus 7".
Davor hatte ich ein Android-Smartphone.

Es gibt viele Pro und Contras.

Pro:

- startet 3-4x schneller als mein Android (Milestone mit CM7)
- Musikplayer (Kompatibilität zu .wma...)
- sehr schöne Benutzeroberfläche
- meiner Meinung nach eine gute Akkulaufzeit
- garkeine Abstürze mehr (bei Android mit CM7 ist mir oft alles abgestürzt)
- gute Klangqualität, aber relativ leise

Contra:

- Tethering fehlt (durch Hack möglich, aber funktioniert bei mir trotzdem nicht)
- Bluetooth: Dateienaustausch unmöglich (wie denn auch, ohne Dateimanager) --> Bluetooth-Dateiübertragung kann jedes 50-Euro-Handy heutzutage
- Dateimanager fehlt (inoffiziell mit gejailbreaktem Handy möglich)
- Internet / Wlan-Probleme: Zuhause muss ich mich 3-5x mit WLAN Verbinden, bis endlich eine Verbindung aufgebaut wurde. Hier auf der Arbeit klappt es sofort, aber der Browser ist auch relativ lahm und oft wird angezeigt "Konnte nicht geladen werden" und ich muss es nochmal machen
- Facebook-App bietet nicht so viele Funktionen (Inoffizielle "Touch Facebook"-App aber schon)
- alle guten Apps, die bei Android kostenlos sind (Angry Birds, FruitNinja) kosten Geld
- keine eigenen Klingeltöne (nur durch Hack, aber mit bestimmter Größe und Länge ^^)
- kein USB Massenspeicher (durch Hack möglich)

Denkt ihr, dass die nächsten "großen" (?) Updates "Tango" und "Apollo" neue Features einführen, werden die überhaupt noch für dieses Handy sein oder muss man sich wieder ein neues der nächsten Generation kaufen?

Alles in allem ein schönes Handy, jedoch mit einem sehr geschlossenen System.
Bei meinem Android hatte ich viel mehr Möglichkeiten. :(

AVILAN schrieb:
[...]

Hm, dann musst Du Dir wieder ein Android-Phone holen... Denn WP7 ist auf jeden Fall auf die Cloud ausgelegt und die von Dir gewünschten Features wie BT-Datenübertragung der Massenspeichermodus wird MS meines Wissens nach nicht einführen...

Das Konzept von WP7 sieht es einfach nicht vor... Zumindest nicht offiziel... Alles andere ist Gefrickel und dann kann ja eh getrost zum Androiden greifen...

Es gibt ja WP7-Launcher für Android, die einem weitaus mehr Einstellungsoptionen bieten als WP7 selbst... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Phone schon mal upgedated? Ich habe das selbe.
Tethering geht ohne Probleme über einen Menüeintrag bei Einstellungen (Internetfreigabe). Und das ohne Hack. Des weiteren wurde der Browser deutlich beschleunigt. Das bei mir auch öfters keine Seiten geladen werden, liegt aber an meinem Provider (O2). Im WLAN oder mit andere SIM-Karten funktioniert der Browser bestens.
Facebook ist doch in die Kontakte integriert? Du kannst bei jedem Kontakt die Pinnwand einsehen, liken und kommentieren. Desweiteren hast du über Kontakte Zugriff auf sämtliche Fotos von Facebook und kannst diese sogar direkt runterladen / versenden.

Die Punkte, die ich aufzähle sind erst alle nach Mango (und evtl. nachfolgenden kleineren Updates) so.

Edit:
Ich denke, dass die nächsten Updates auf dem Handy laufen werden. Falls du dein E900 verkaufen möchtest, ich nehme es gerne :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Contra:
- Tethering fehlt (durch Hack möglich, aber funktioniert bei mir trotzdem nicht) <<haste vermutlich irgendwas falsch gemacht
- Bluetooth: Dateienaustausch unmöglich (wie denn auch, ohne Dateimanager) --> Bluetooth-Dateiübertragung kann jedes 50-Euro-Handy heutzutage
<<auch ohne Dateimanager wäre es prinzipiell möglich so fern das Protokoll installiert wird(ob das kommt keine ahnung.. wünschenswert wäre es)
- Dateimanager fehlt (inoffiziell mit gejailbreaktem Handy möglich) <<<normalerweise brauchste unter wp7 ja auch keinen *gg*
- Internet / Wlan-Probleme: Zuhause muss ich mich 3-5x mit WLAN Verbinden, bis endlich eine Verbindung aufgebaut wurde... <<das ist nicht die Schuld von WP7, sondern von deinem Router/AP.. starte den mal neu
- Facebook-App bietet nicht so viele Funktionen (Inoffizielle "Touch Facebook"-App aber schon) <<< das musst du wissen, ob der kram wirklich so wichtig ist, den allermeisten kram kannste jedenfalls schon direkt über die kontakte oder halt die App
- alle guten Apps, die bei Android kostenlos sind (Angry Birds, FruitNinja) kosten Geld <<<kostenlos sind die nicht.. du zahlst mit deinen privaten Daten ;D ... ich hab son haufen spiele bei mir installiert, die gut sind... da kann ich das verschmerzen... ich persönlich bevorzuge tower defence spiele und davon hab ich reichlich kostenlos bei mir drauf... mhh guck dir mal applebin und physibricks an :) So manches Spiel ist den Preis eines Döners aber auch echt Wert(z.B. Geodefense!!!)
- keine eigenen Klingeltöne (nur durch Hack, aber mit bestimmter Größe und Länge ^^) <<<das is kein hack, sondern der offizielle weg soweit ich weiß.. es gibt aber auch apps dafür
- kein USB Massenspeicher (durch Hack möglich) <<hm, joa... ob der mal kommt.. ich hab keine Ahnung

Denkt ihr, dass die nächsten "großen" (?) Updates "Tango" und "Apollo" neue Features einführen, werden die überhaupt noch für dieses Handy sein oder muss man sich wieder ein neues der nächsten Generation kaufen?

Die Frage ist halt immer, wie sehr einen das stört und/oder ob man das wirklich unbedingt braucht. Ich sehe mein Smartphone immer noch hauptsächlich als Handy(und die Kommunikation klappt bestens mit WP7!) und erst danach als Navi, Spielekonsole und Browser, daher kann ich sowas oft verschmerzen bzw. auf gewisse Dinge warten.
Gib deinem Gerät mal ein paar Wochen Zeit und guck, ob du die Sachen auf Dauer wirklich arg vermisst. Mindestens ein Update wahrscheinlich aber die nächsten beiden, wird dein Handy noch kriegen, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es existiert bei mir kein Eintrag namens "Internetfreigabe".
Es wurde mal geschrieben, das Update hätten nur die Leute bekommen, die ein gebrandetes Handy haben.

Wie bei dir eines mit O2. Ich habe ein freies (brandingfreies) Smartphone.

Tethering: Im Zug Laptop und Smartphone. Smartphone Datenverbindung (Vertrag) - Laptop kann über das Handy ins Internet.
So hab ich mir das vorgestellt --> Geht das?

Achja die XBOX Fernbedienung über das App ist noch ein Pro *gg*

Naja ich werd mal schauen. Das Handy bietet schon viel gutes. Und das schnellste / stabilste Handy, das ich je hatte.

Ist denn Tethering bei allen WP7 drin? Bei meinem T-Mobile Omnia 7 kam es mit dem (verspäteten) Mango Update, da gab es die Funktion aber für andere WP7 nicht.
Für den Klingelton gibt es mehrere kostenlose Apps, die einem die Möglichkeit anbieten. Die Funktion kam aber auch erst mit Mango.

Wenn du ein offenes System haben willst, ist WP7 und Iphone halt nichts für dich, das war aber vorher schon klar.

@bLu3to0th: Wlan-Probleme: Hab den Router schon hundert mal neugestartet. :D Das bringt nichts, hab auch schon in den Routermenü rumgepfuscht, aber hat auch nichts gebracht.

Im Routermenü gibt es ein Protokoll, da steht dann so:

Uhrzeit - MAC-Adresse des Handys - Login failed
Uhrzeit - MAC-Adresse des Handys - Login correct (oder sowas)

hast du denn schon die aktuellen updates drauf? manches hört sich so an als nicht (unter einstellungen infos unter os version 7.10.xxxx bzw beim starten statt ein rundes windows logo ein eckiges) ;)

wlan tethering hack (wenn nötig) geht erst wenn mango drauf ist, viele haben wlan tethering aber auch ohne hack bekommen. Wenn du den hack probiert hast und das menü trotzdem nicht siehst haste sicher was falsch gemacht. Wenn du das gerät unlocked hast (über die mfg app) könntest du den provider in deiner reg ändern und dann z.B. das update der telekom beziehen, da musste nicht selbst hand anlegen ;)
ob tethering (mit kabel) beim e900 geht weiss ich im moment nicht aber wenn dann nur über hack, das ist nichts offizielles
alternative klingeltöne geht mit mango ohne "hack" (genre auf ringtone oder eine der unzähligen apps hierfür nutzen), mit hack kann man glaub die größen/längenbeschränkung umgehen
massenspeichermodus, vergiss das auch per hack, es nervt nur ;)
wlan problem - router updaten, welche verschlüsselung nutzt du? SID Sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das eckige Logo - 7.10 ... --> Aber unter Einstellungen ist bei mir trotzdem kein Punkt namens "Internetfreigabe" vorhanden,

nur

Klingeltöne&Sounds, Design, Flugzeug-Modus, WLAN, Bluetooth, E-Mail.., Sperre&Hintergrund, Ortung, Mobilfunk, Stromsparmodus, Datum&Uhrzeit, Helligkeit, Tastatur, Region&Sprache, Erleichterte Bedienung, Spracherkennung, Mein Handy finden, Handyupdate, Info, Berichte

Wo genau soll das sein? Hab Version 7.10.8107.79 und Windows Phone 7.5 (=Mango?)

AVILAN schrieb:
Ja es wird noch updates für das e900 geben...tango ist sicher, apollo sehr warscheinlich.
AVILAN schrieb:
per mfg app kannst du relativ leicht eigentlich viele freiheiten haben, wenn du das magst. Ist halt die frage was/wieso du groß rumspielen willst ;)

€dith
hast du ein gerät mit branding? manche provider wollten das nicht aktiviert haben

Ich hab folgende Versionsnummern (mein Phone ist auch ohne Branding; ich nutze O2):
Firmware: 1.0.16.10
Hardware: 1.0.0.0
Funksoftware: 1.0.16.10
Funkhardware: 0.3.5.0
Bootloader: 1.5.1.0
Chip-SOC: 0.30.2.0

Bei mir ist der Punkt "Internetfreigabe" vorhanden. Ich habe nichts gehackt. Überprüfe mal die Versionsnummern.

AVILAN schrieb:
Nein, meines ist brandingfrei.
Dann ist es komisch, mach mal einfach folgendes:
- Drück auf Telefon, wähl ##634#
- Gib 277634#*# als passwort ein
- geh auf engineer menu
- other setting
- edit registry
- Gib folgendes ein
Select ROOT_PATH: HKEY_LOCAL_MACHINE
Input SUB_PATH: \System\Platform\DeviceTargetingInfo\
Input KEY: MobileOperator

Drück query und wenn was anderes wie 000-88 dasteht, gib im data feld 000-88 an.
-> wenn du das gemacht hast und du es auf 000-88 geändert hast (über set), hängs noch mal an zune und zieh dir die updates (sollten dann welche kommen). Es gibt kein datenverlust!

Wenn das nicht hilft damit du internetfreigabe bekommst, gibts noch den manuellen weg. Aber Internetfreigabe wirste definitiv bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es sobald ich zuhause bin. Greift das Notebook dann per WLAN oder per USB auf die Datenverbindung des Handys zu?

Noch eine Frage:

Kann man nicht das Handy unlocken und dann iwo die AngryBirds xap-Datei herunterladen und auf das Handy ziehen?

Oder gibt es mittlerweile mehr als Kreditkartenzahlung?
Ich nutze allmobil - ein Prepaidtarif mit Vodafone-Netz.

Das Notebook greift mit Internetfreigabe per WLAN auf die Datenverbindung zu.

AVILAN schrieb:
Kann man nicht das Handy unlocken und dann iwo die AngryBirds xap-Datei herunterladen und auf das Handy ziehen?

Oder gibt es mittlerweile mehr als Kreditkartenzahlung?.
Warez-Anfragen wird dir hier keiner beantworten ;)
Was alle fürn Problem mit den Kreditkarten haben o.O
Gibt doch unzählige KK, die keinen Cent kosten... zb bei der norisbank.
Prepaidkreditkarten solls ja mitllerweile au scho geben

"Internetfreigabe" läuft über WLan

Tethering über USB kann man nutzen, empfehle ich aber nicht weils umständlich ist (solange die einstellung aktiv ist kann man z.B. nicht über zune syncen, nur nervig und nichts was es bei wp irgendwo offizielle gibt) http://www.mascobz.com/enable-tethering-on-lg-e900-windows-phone-7-handset/

Zahlungsmöglichkeit ist derzeit nur bei der Telekom über Handyrechnung. Ansonsten, prepaid kreditkart. Naja die xap kannste auch vom marketplace ziehen, installiert haste dann ohne weiteres trotzdem nur die testversion mit ein paar levels (was vielleicht noch n hinweis ist, viele kauf apps sind im testmodus weitgehend funktionsvollständig und zeigen dafür z.B. werbung - oder aber eben nur eine beschränkte anzahl von levels u.ä.)

Also auf Warez wollte ich nicht hinaus :D

Ich bin sogar bei der norisbank, aber bin (noch!) 17. Daher geht das nicht.
Kann man mit MS Points bezahlen? Wie siehts damit aus?
Ergänzung ()

Naja...

Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe Windows 7, Office 2010, eine XBOX360 und ein Windows Phone. Das ist alles in sich stimmig.

Gibt es i-wo eine Vergleichstabelle der verschiedenen Handy-Betriebssysteme?
Ich denke, ich werde bei WinPhone bleiben..

Aber das WLAN Problem will ich endlich loswerden. Es gibt mehrere Probleme dieser Art, man muss nur "LG E900 WLAN Probleme" bei Google eingeben.

Wir haben zuhause einen Arcor Router. Verschlüsselung ist WPA2/WPA und MAC-Adressen-Filterung ist aus. (oder nennt man das an? Also so, dass alle Geräte auf den Router zugreifen können und nicht nur die eingetragenen)

Aber es verbindet sich bei mir immer so:

WLAN Schieberegler auf AN
Dann drück ich auf unseren Router

Dann lädt es (...) Passwort falsch
dann drück ich nochmal drauf (...) Passwort falsch
....
Nach dem 2. oder 3. (manchmal auch mehr) steht dann endlich VERBUNDEN unter dem Router. :rolleyes:
Ergänzung ()

Und nochwas :D

Wenn ich im Internet Explorer surfe, kommt sehr oft "Konnte nicht geladen werden", dann muss ich auf "Aktualisieren" drücken, dann gehts immer.

Bei Facebook manchmal auch .. ich poste was... "Konnte nicht gepostet werden", dann geh ich wieder aufs Textfeld und drück nochmals posten und dann macht ers.

Nützt vielleicht ein Reset etwas? Sind dann alle Apps weg oder werden die mit meinem Live-Konto synchronisiert und nach dem Reset automatisch wieder heruntergeladen?

Zur KK.. dann bleibt dir immer noch die Prepaidvariante ;)
Zum Router: Wenn du den einmal im Handy eingetragen hast und du wlan anmachst, verbindet er sowieso automatisch...drück da nicht nochma extra drauf.
Ich habs bei meinem mal geschafft, dass dadurch dass ich genau das gemacht habe, er gar keine WLAN.Verbindungen mehr vom Handy akzeptiert hat bis ich das Teil neugestartet habe -.-
Empfangsprobleme haste hoffentlich nicht!?

Zurück
Oben