WP8 - fragen zu standard apps (wechsel von android?)

hitsuji

Ensign
hi,

ich bin interessiert am htc 8s, was ich leider noch nirgends finden konnte. stattdessen hatte ich im laden bereits das lumia 820 in der hand und etwas rumgespielt, das finde ich jedoch immer noch zu groß. daher meine hoffnungen, dass das htc 8s "klein genug" ist. bisher verwende ich ein desire s.

ein paar der standard apps habe ich unter dem lumia ausprobiert und bin absolut nicht glücklich. jetzt weiß ich nicht, ob es alternativen gibt, ich nur zu blöd war die "einstellung" zu finden oder ob ich lieber bei android bleiben sollte. konkret meine ich:

a) die wecker app kann nur wecker, ansonsten weder countdown noch stoppuhr. so blöd es klingt aber ich nutze ständig den countdown (zb in der küche). bekomme ich solche simple sachen mit einem wp8 hin? brauche ich für alle eine eigene app?

b) der kalender war schlecht, es gab eine agenda und eine monatsansicht in der man gar nichts mehr erkennt. auf meinem 3,7" desire kann ich mit dem calendar pad widget einen ganzen monat sehen und die termine sogar noch lesen! gibt es diese möglichkeit bei wp8? wegen mir auch ohne ganzen monat ..

c) bei einem android hat man oben eine statusleiste die man "runterziehen" kann. falls also eine mail eintrifft oder eine google+ nachricht, sehe ich das in der statusleiste. ebenso wie aktuell laufende apps. wie funktioniert das bei wp8? ich konnte nichts der art finden. wie wechsel ich zum beispiel in eine laufende musikapp wenn ich gerade am surfen bin? oder wie erkenne ich, dass eine google plus nachricht eingetroffen ist wenn ich gerade news lese. bei android ging das ja alles über die status/task leiste...

das wären mal so die wichtigsten punkte. ich hoffe jemand kann mich aufklären. der ersteindruck an sich war ja ganz ok aber die punkte oben sind für mich absolut notwendig.

grüße,
daniel

a) keine die gut im hintergrund läuft. leider.
b) kalender ist halt so wie er ist. ebenfalls leider.
c) sowas gibt es nicht. ich glaub die homebrew-community arbeitet gerade daran. http://www.youtube.com/watch?v=MjT0-tmvf2E

ich hatte ein jahr lang ein WP7, an sich schönes gerät, flüssig im umgang aber hat einfach zu viel gefehlt oder war zu eingeschränkt. jetzt bin ich wieder bei Android, und super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Windows Phone, möchte mir aber gerne eines zulegen. Was ich bisher sehen konnte:

a) Es gibt alternative Apps, bei der es auch einen Countdown gibt. Und selbst wenn es zwei Apps wären, dürfte dies auch kein Problem darstellen, da du dann eben ein andere Bildchen anklicken musst, wenn du sowieso schon ständig den Countdown nutzt. Den Wecker muss man ja nicht so oft ändern und wenn doch, dann klickst du eben auf das Bildchen nebenan.

b) Da kann ich leider nicht helfen. Ich nutze Business Calender. Die beste Kalender-App die ich kenne und so etwas hätte ich auch gerne bei Windows Phone.

c) Bei Windows Phone siehst du neue Mails/SMS, den neuen Status oder was auch immer direkt auf dem Homescreen, ohne das du extra noch etwas runterziehen musst. Nennt sich "Livetiles".

http://www.youtube.com/watch?v=CCsDRW4k-9w

A) Countdown Apps oder Eier Uhr Apps gibts einige...ist aber nicht in der Wecker App integriert.
B) Standard Kalender App sieht Tages, Monatsansicht und Agenda vor (Agenda umfasst Aufgaben und Kalendereinträge!)
Alternative Kalender gibt es auch, wie die sind weiss ich nicht, manche könnten mehr deinen Vorstellungen entsprechen (vsys, calendar+, livecalendar oder sonstwas)
C) Das geht zum einen über die Live Tiles oder wenn du gerade in anderen Anwendungen bist über Toast Notifications. Oder im gesperrten Zustand halt über den Lockscreen auf dem eigentlich jede Anwendung nach deinen wünschen neue Nachrichten anzeigen kann.

Live Tile sollte geläufig sein, da wird was auf der Kachel auf dem Startscreen angezeigt
Toast Notification ist eine einblendung am oberen Bildschirmrand, auf die du dann klicken kannst und direkt zu der neuen Nachricht kommst. Wenn du diese einblendung nicht beachtest verschwindet sie wieder.
Lockscreen wählst du halt die Anwendungen aus die du da sehn willst

Offene Anwendungen in dem Sinn siehst du durch langes drücken auf die zurücktaste...ist aber für wp uninteressant da anwendungen im hintergrund im pausemodus sind...hiermit musst du dich also eigentlich nicht beschäftigen. Interessanter ist wer was im hintergrund macht/machen will und da gibt es eine übersicht über einstellungen - anwendungen - hintergrundaufgaben (das ist unabhängig davon ob die eigentlich anwendung offen ist oder nicht, bei bedarf wird diese durch die hintergrundaufgabe geweckt)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten bisher, auch wenn nicht alles überzeugend war ;-)

a) ok, es gibt wohl alternative apps einzeln, immerhin.

b) die kalendervorschläge von 0711 werde ich mal googlen, vielleicht ist ja einer dabei. eine "übersicht" ist mir halt sehr wichtig. und der standard war mist.

c) vielleicht habe ich mich hier etwas unklar ausgedrückt. die live tiles sind mir natürlich bekannt, aber mir ginge es ja drum wie ich es mitbekomme, wenn ich gerade etwas anderes tue, zb surfen. in dem moment bin ich ja weder aufm homescreen (und selber ständig kontrollieren will ich ja auch nicht) noch is mein handy gesperrt. die "toast notifications" war mir bisher kein begriff, leider konnte ich auch weder ein beispiel video oder so etwas finden, scheint aber zu sein was ich meinte.

nochmal zu den offenen anwendungen, vielleicht nochmal beispiel.
ich stelle mit einer musik app musik an und surfe. jetzt will ich die musik ausstellen. in android würde ich in der statusleiste sehen, dass die musik app aktiv ist, kurz runterwischen und anklicken. und in der app dann pausieren.
oder ich nutze das navi im auto. im stau gehe ich kurz in den browser, sehe in der statusleiste aber noch, dass die navigation aktiv ist. mit runterwischen anklicken bin ich wieder in der navigation.

Also wenn du gerade am Surfen bist, sollte es doch ein Geräusch machen, kurz vibrieren oder bei einigen Handys auch eine kleine LED blinken? Reicht das nicht? :D

hitsuji schrieb:
b) die kalendervorschläge von 0711 werde ich mal googlen, vielleicht ist ja einer dabei. eine "übersicht" ist mir halt sehr wichtig. und der standard war mist.
Im Sperrbildschirm und auf der Kalenderkachel steht immer der nächste anstehende Termin bzw auch Geburtstage etc...
In der Monatsansicht siehst du an welchen Tagen etwas ansteht.
In der Tagesansicht siehst du alles detailliert.
Die Agenda zeigt dir alle anstehenden Dinge chronologisch an.

Eine Wochenansicht wäre noch ganz nice, aber im alltäglichen Gebrauch(auch mit Exchange) brauche ich eigentlich bloß das was auf dem Sperrbildschirm, bzw dem LiveTile steht.

hitsuji schrieb:
c) vielleicht habe ich mich hier etwas unklar ausgedrückt. die live tiles sind mir natürlich bekannt, aber mir ginge es ja drum wie ich es mitbekomme, wenn ich gerade etwas anderes tue, zb surfen. in dem moment bin ich ja weder aufm homescreen (und selber ständig kontrollieren will ich ja auch nicht) noch is mein handy gesperrt. die "toast notifications" war mir bisher kein begriff, leider konnte ich auch weder ein beispiel video oder so etwas finden, scheint aber zu sein was ich meinte.
Hier isn Toast^^
beez.png

Der erscheint egal wo du dich gerade befindest und wenn du auf ihn tippst kommst du direkt zur Nachricht im Nachrichten-Hub.
Emails erkennt man daran, dass ein anderer Ton ertönt, den man einstellen kann, Toasts kommen dafür glaube nicht.

Übrigens ist ein Notification Center in meinen Augen absolut überflüssig, da du auf den Startscreen mit den Livetiles kommst, wenn du auf den Windows-Button drückst und es da siehst und mit Drücken auf zurück direk wieder in deiner App landest.
hitsuji schrieb:
nochmal zu den offenen anwendungen, vielleicht nochmal beispiel.
ich stelle mit einer musik app musik an und surfe. jetzt will ich die musik ausstellen. in android würde ich in der statusleiste sehen, dass die musik app aktiv ist, kurz runterwischen und anklicken. und in der app dann pausieren.
oder ich nutze das navi im auto. im stau gehe ich kurz in den browser, sehe in der statusleiste aber noch, dass die navigation aktiv ist. mit runterwischen anklicken bin ich wieder in der navigation.
Du drückst lange auf zurück und bekommst die Auswahl der geöffneten Anwendungen(bspw die Musikapp) und kannst dann dort hinein wechseln und sie ggf beenden und genauso funzt das auch mit dem Navi...
261753-microsoft-windows-phone-7-mango-multitasking.jpg

1) Musik-App ausmachen:
Wie beschrieben (= Standard-Vorgehen), oder Lautstärke-Wippe. Dann tauchen die FF, RW, PLAY, PAUSE-Icons auf und Du kannst auf PAUSE gehen. Geht ganz schnell. Ist zumindest bei WP7.5 so, kann sich geändert haben, glaube ich aber nicht.

2) Apps schließen:
Brauchst Du m.M.n. nicht. Ja, ist für einen Android-User total ungewöhnlich. Ist aber so, dass zumindest WP7.5 und Windows 8, und ich vermute WP8 genauso ein sehr intelligentes Speichermanagement haben, wo Apps intelligent Speicher freigeben. Ich kann Dir gerade nicht genau erklären, wie es funktioniert, aber ich würde mal mit der Hypothese rangehen, dass der Zwang, Apps aus Performancegründen zu closen, bei WP8 deutlich seltener auftritt. Ist eine Umgewöhnung. ;-)

3) Notifications, einzelne Apps mit Einstellungen:
Du kannst die Apps relativ frei anordnen, da Du auch die variable Größe hast. Mich hat z.B. genervt, dass ich immer vier Schritte gehen musste, um WiFi oder Location an/aus zu stellen. Deshalb habe ich mir die Settings als Tile an den Startscreen gepinnt. Ja, es sind noch zwei Schritte, das ist einer zu viel. Aber es ist auszuhalten. ;-)

Das mit dem Kalender ist ein interessanter Punkt.

P.S.: Welche Farb-Kombo hast Du Dir beim HTC 8S ausgeguckt, und warum? Einfach interessehalber...

@Clausewitz:
Bist du dir bei 2) wirklich sicher? Quellen?
Aufgrund der schlechten Programmierung von Android, dürfte es sich bei mir fast schon um einen Tick handeln, dass ich jedes Mal die Apps manuell schließen muss, da Apps es eben nicht automatisch machen, obwohl es in der Beschreibung immer versprochen wird.

Besonders auffällig dürfte hier Google Maps und der Market sein. Wie aber ich es bei Windows Phone 8?

Als ich letztes Mal im MediaMarkt war und die derzeit besten Smartphones kurz angetestet habe, konnte ich besonders bei Windows Phone 8 merken, dass da alles sehr viel schneller bzw. SOFORT reagiert hat. Und da die Kunden an den Handys ständig herumfummeln und alle möglichen Dinge einstellen und laden, dürfte es eigentlich dem besseren Management von WP8 zu verdanken sein. Ganz besonders ist mir die Reaktion der Tastatur positiv aufgefallen. Aber ich möchte Sicherheit und mich nicht auf mögliche Zufälle verlassen.

Bei WP8 werden Apps automatisch aus dem Speicher geworfen, wenn der Platz eng wird, bzw wenn mehr als 8 Apps geöffnet sind, fliegt halt immer die älteste App raus.. ist aber auch nicht wild, wenn du die App die rausgeworfen wurde dann wieder aufrufst, macht sie an selber Stelle weiter an der sie pausiert wurde.

- ok, jetzt weiß ich was bei toast gemeint ist, klingt gut

- mir gings bei den appstatus weniger ums schließen, als das managen/wechseln. länger auf zurück kannte ich zb auch noch nicht. ich hatte bis dahin quasi nie nen winphone in der hand ;)

- 8s modell? da die grellen farben nix für mich sind is mein favorit schwarz/blau. hoffe das blau is eher matt. mit weiß will ich auch nicht

- vielleicht zum speichermanagement. die bedien-geschwindigkeit hat sich auf alle fälle gut angefühlt beim testen. aber super highend brauch ich da aufm smartphone eh nicht. sonst würd ich au net nen 8s wollen.. sind eigentlich auch noch kleinere modelle geplant? also ~3,7"?

... ich habe leider keine Quelle für das Speichermanagement gefunden auf die Schnelle. Nichtmal beim anandtech-Review im Abschnitt über den Kernel stand das. Mensch... ist aber ne Kernel-Eigenschaft. Aber keine Sorge: Es gibt trotzdem Apps die ruckeln. Zumindest die erste Facebook-App auf WP 7 NoDo (=vor 7.5 Update) hat brutal geruckelt, das war nicht mehr feierlich. Aber schlechte Apps kann man wohl auf allen Plattformen entwickeln...
Und die neue Facebook-App läuft auf dem 2 Jahre alten HTC Mozart jetzt butterweich... wie das ganze OS...

WP8 sind bisher 5 Modelle angekündigt: Samsung ATIV S, Lumia 920 & 820, HTC 8X & 8S. Und dann ist noch ein Phone namens "Samsung Odyssey" aufgetaucht, zu dem man aber nichts weiß. Also derzeit keine kleineren Phones angekündigt. Kommen aber bestimmt...

@Clausewitz: Von Huawei kommen fast garantiert noch Windows Phones und Microsoft selber hat den Gerüchten nach ein Surface Phone in Planung.
Auch ist von Nokia schon der Name "Lumia 830" durchgesickert, wobei dieses sich unterhalb des Lumia 820 ansiedeln soll :confused_alt:

Zum Speichermanagment kann ich sagen das ich auf dem Lumia 800 mit WP7.5 in einem Jahr noch keine Probleme hatte und nie eine App beendet hab. Ich wüste auch gar nicht wie man eine App beenden könnte ^^
Wenn ich den ganzen Hickhack sehe den mein Bruder bei Android (2.3) mit Taskmager und Kill-Application Apps betreibt, scheint ja eine Katastrophe zu sein.

@opi
das war schon bei wp7 so....eine quelle zu wp8
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/jj206940(v=vs.105).aspx
"The implementation of Fast Application Switching is improved in Windows Phone 8. When a switch from the active application occurs, its managed execution is paused. Once an application is paused, the common language runtime guarantees 0 CPU utilization, and all of the application's timeouts are virtualized. "

Anwendungen im Hintergrund werden bei WP immer in den Pausemodus gesetzt und maximal im Speicher behalten (aber nicht ausgeführt), wenn der Speicher knapp wird, wird die app aus dem speicher geworfen und unter umständen der aktuelle Status gespeichert. Wenn eine Anwendung im Hintergrund aufgaben durchführen will so MUSS diese Anwendung diese Funktion an Systemagents übergeben, die dann die Ressourcen entsprechend managen dass vordergrundanwendungen immer genügend resourcen zur Verfügung haben. Die Hintergrundaufgaben werden auch unabhängig davon wahrgenommen ob die app offen ist oder nicht, deshalb ist hier die einzig relevante Sache für interessiert unter "Einstellungen - Anwendungen - Hintergrundaufgaben" zu finden...aber da die systemagents sehr sparsam sind und eben auf resourcenschonung ausgelegt sind hat der typische wp Nutzer mit dem "app Management" eigentlich nie was zu tun.
Das ist auch der Hauptgrund für das völlig andere Multitasking verhalten von wp
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@Clausewitz: Von Huawei kommen fast garantiert noch Windows Phones und Microsoft selber hat den Gerüchten nach ein Surface Phone in Planung.
um mal namen zu nennen huawai w1

zte wird demnächst auch noch 1-2 geräte rausbringen, wo ist bei denen aber offen.

Ein kleineres wie das 8s ist zumindest für die nahe Zukunft nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, wie man ne App beendet. Echt nicht.

Übrigens hat die Bediengeschwindigkeit auch nichts, oder fast nichts, mit dem Specs zu tun. Der Kernel ist einfach... so gebaut. Gut, das wurde hier schon tausendmal geschrieben, aber man sollte nicht immer nur die Specs vergleichen, sondern auf die echte, gefühlte Performance schauen. Mein HTC Mozart hat Single-Core und ist trotzdem flüssiger als... viele "schnellere" Systeme. Wohlgemerkt, flüssig. In den Browser-Benchmarks schneidet WP7.5 jetzt schon ganz schön mies ab, und WP8 wiederum sehr gut. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich glaube auch nicht, dass das Lumia 920 schneller ist als z.B. das 8S. Das hat andere Stärken, aber die CPU wird es m.M.n. eher nicht abheben.

Übrigens hat vor ~1/2 Jahr Intel gesagt, dass in Benchmarks Android-Systeme mit Quadcore genauso schnell sind wie solche mit Dual-Core, weil der Kernel das Multithreading gar nicht ausnutzen kann. Natürlich wollten sie damit sagen, dass bald alles besser wird, wenn Intel mit Google zusammen am Kernel rumschraubt... - aber die Lektion ist: wie es auf den Anwender wirkt, darauf kommt es am Ende an, nicht auf die MHz.

Zu den Farben, schade, für mich wäre dieses kuriose grau/gelb genau das Ding, aber da hat man sich bestimmt sehr bald dran sattgesehen. Aber das Risiko würde ich eingehen. ;-)

Also, Fazit zu Deinen Fragen: Der Kalender ist ein wenig anders und könnte Dich stören. Außer Du gewöhnst Dich daran. Die anderen Sachen sind "auch gut gelöst", im Vergleich zu Android.

Clausewitz schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie man ne App beendet. Echt nicht.
app öffnen und per zurücktaste aus der app gehen :D

zu der Intel geschichte, die bezogen sich nicht auf Benchmarks sondern realen nutzen und wer überhaupt multicores nutzt/nutzen kann und das sind die wenigsten, nicht mal systemapps bringen multicores echte vorteile

das speichermanagement ist sicher auch ein interessantes thema aber zumindest "mir" gings mehr um die apps und das handling.

welche apps ich auf meinem android z.b. noch verwende und ungern verzichten würde wäre sowas wie...

- app für internet radio streams (radio.de)
- app für einen sleeptimer, so dass man zb die radio app anstellt und die sleeptimer app nach x minuten die radio app beendet (edit: beenden is evtl das falsche, aber die wiedergabe stoppt..) und wlan ausschaltet
- google talk auf wp8? ;)
- colornote (aber eine sinnvolle notizapp wirds schon geben)
- kleine helfer wie wasserwaage oder kompass

was ich selber nicht nutze aber auch interessant finde sind alternative eingabetastaturen, zb swype.
oder wie wohl die navigation unter nicht nokia-phones aussehen wird

fragen über fragen. aber solang ich noch nie ein htc 8s in der hand hatte is eh noch alles ungewiss...

- tunein radio ist z.B. recht beliebt (bei nokia wäre nokia music noch einen blick wert)
- geht glaub nicht (edith sagt benny7 hat da was gepostet)
- über dritt anbieter, also im+, gchat oder sowas
- beim installierten office paket ist one note enthalten gibt aber auch dritt anbieter notiz apps
- kleine helferlei wie das genannte gibt es etliche

edith
ich revidiere mein geht glaub nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "App Schliessen": Apps werden immer durch den "Zurück" Button geschlossen, manche fragen auch nach ob sie wirklich beendet werden sollen. Apps bleiben geöffnet wenn du den Win Button drückst, dann kommst du direkt auf den Home Screen und kannst dir durch langes drücken der "Zurück" Taste die geöffneten Apps anzeigen lassen. So ist es bei WP7 und ich denke bei WP8 wird es nicht anders sein.

Als Kalender App benutze ich diese hier: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/week-view/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf

und Stoppuhr Apps gibt es auch einige: http://www.windowsphone.com/de-de/store/search?q=stoppuhr

Hier zwei Sleep Timer:http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/stop-music/39e41093-de5d-47d3-be63-017be09451ba
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/zunestop/fe3f749e-624e-4768-97c8-569a11decc4e

Auf den WP Geräten ist ein mobiles Office installiert, dabei auch OneNote
Oder hier:http://www.windowsphone.com/de-de/store/search?q=notes und hier: http://www.windowsphone.com/de-de/store/search?q=notizen

Wlan wird inaktiv sobald keine Musik mehr gestreamt bzw geladen wird und das Display sich abschaltet.

Wichtig: Gerade jetzt am Anfang von WP8 sind einige Apps noch nicht für WP8 angepasst und funktionieren eventuell nicht wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben