WP8 - fragen zu standard apps (wechsel von android?)

klingt gut, das gibt mir so langsam das gefühl das theoretisch das wichtigste abgedeckt wird.
werde mir wohl einfach nochmal anschauen müssen, ob ich mit dem handling und der oberfläche an sich glücklich werden kann...

gibts hier android -> wp8 umsteiger die es nicht bereuen? ;)
oder.. gibts jemanden der sich auch schon überlegt hatte htc 8s zu nehmen aber sich dann doch dagegen entschieden hat? warum?

und gibts nen video wo man mal die non-nokia wp8 navigation in aktion sieht?

Ich war vor WP7 (bald sicherlich WP8) bei Android und fand den Wechsel relativ locker und hab ihn nie bereut (ich glaub übrigens, dass die meisten WP User Erfahrung mit Android haben und sehr bewusst zu WP gegangen sind). Die Struktur des Systems ist aus meinen Augen sehr gelungen und einfach zu bedienen. ich versteh auch z.B. nicht wie eine Testseite wie Chip zu WP sagt, dass das System "komisch" aufgebaut ist. Kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.

Ich überlege aktuell das HTC 8s zu nehmen, oder evtl. doch noch zum Lumia 900 zu wechseln. Viel mehr als 300€ möchte ich eigentlich für kein Smartphone ausgeben und da kommt aktuell eh nur das 8s in Frage.

Das mit der Non-Nokia Navigation ist so eine Sache. Irgendwo hab ich gelesen, dass das aktuell noch nicht geht und erst noch nachgereicht wird?! War glaub ich bei wpcentral.com. Wenn da jemand bessere Infos drüber hat (oder vllt. nen HTC 8x) dann soll er mich eines besseren belehren;)

@ Threadersteller: Wenn Du kannst, versuch einen Vertrag bei Telekom zu haben, da kriegst Du das Basispaket von NAVIGON (enthält Deutschland + Voice Navigation) für Umme. Das benutze ich immer als App, v.a. weil Offline-Funktion.

Wie die inkludierte Navigation in der Maps-App sich schlägt, habe ich nie ausprobiert.

s4smo schrieb:
Ich war vor WP7 (bald sicherlich WP8) bei Android und fand den Wechsel relativ locker und hab ihn nie bereut (ich glaub übrigens, dass die meisten WP User Erfahrung mit Android haben und sehr bewusst zu WP gegangen sind). Die Struktur des Systems ist aus meinen Augen sehr gelungen und einfach zu bedienen. ich versteh auch z.B. nicht wie eine Testseite wie Chip zu WP sagt, dass das System "komisch" aufgebaut ist. Kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.

Ich überlege aktuell das HTC 8s zu nehmen, oder evtl. doch noch zum Lumia 900 zu wechseln. Viel mehr als 300€ möchte ich eigentlich für kein Smartphone ausgeben und da kommt aktuell eh nur das 8s in Frage.

Das mit der Non-Nokia Navigation ist so eine Sache. Irgendwo hab ich gelesen, dass das aktuell noch nicht geht und erst noch nachgereicht wird?! War glaub ich bei wpcentral.com. Wenn da jemand bessere Infos drüber hat (oder vllt. nen HTC 8x) dann soll er mich eines besseren belehren;)

war ebenfalls zuvor bei android und bereue den wechsel keinesfalls. irgendwie ist das ganze system logischer aufgebaut und die bedienung geht flüssig von der hand. vorallem die performance des os ist gewaltig. das handy reagiert blitzschnell auf alle eingaben und nimmt sich keine bedenkzeit. die optik finde ich ebenfalls richtig gelungen.
wenn mein 920 mal in die jahre gekommen sein sollte, wirds sicher wieder ein nokia mit windows phone.

bin absolut begeistert. :)

edit: der test bei chip.de war der reinste witz. ein android-fanboy, der sich "redakteur" schimpft und ein windows-phone gerät von nokia objektiv bewerten soll... kann nicht funktionieren und hats auch nicht getan. der hat das meiste positive unter den tisch gekehrt und alles was ihm nicht gepasst hat dafür ziemlich ausführend kritisiert. ;) dafür gabs dann aber in deren forum nen ordentlichen aufstand.

Zuletzt bearbeitet:
telekom vertrag is nix für mich. ich will keine vertragsbindung wenns nicht sein muss ;) hoffe die standard navi app taugt was, oder es gibt gute alternativen.

ansonsten muss nu halt einfach mal das 8s in irgend nen laden kommen...
ich halte eh nicht viel von chip *g*

Wenn Du keine Vertragsbindung hast/willst, kannst Du es auch bestellen. Ich bin kein Fan von zurückschicken, aber ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass es dieses Jahr wieder super lahm sein wird, wie die Teile in die Läden kommen.

So gesehen glaube ich, dass es dem Versandhandel nicht weh tut, wenn Du erstmal nur testest. ;-)
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=htc 8s

... außerdem kann man im Laden ja eh wieder nix sehen, weil die Geräte keine Internetverbindung haben, oder keine Accounts hinterlegt sind, man keine Apps installieren kann... ist eigentlich eine Farce, was der deutsche Einzelhandel derzeit abliefert.

hi hab noch eine frage zu apps, genauer genommen zum speicher. beim 8s ist der ja relativ begrenzt und so wie ich bisher rausfinden konnte kann ich apps bei wp8 nur auf dem internen speicher installieren, nicht auf der sd karte?

wie viel nimmt das os großzügerweise ein? und kommt man dann hin? ich brauche sicher keine exzessive anzahl an apps, aber wie groß is da so der verbraucht?

wie ist das bei zb navi software mit lokalen karten? die app nur auf intern aber wenigstens die karten auf sd?

Bei mir braucht das System 1,96 GB.

Die Deutschland-Karte ist 580MB groß und wie groß Nokia Maps ist kann ich nicht direkt einsehen. Ich könnte es deinstallieren und schauen wie viel frei wird, aber das lass ich mal :D

hm, klingt immer noch nach genug platz für apps wenn man net alles an zeuch und spielen brauch.
weißt du, ob man die deutschland karte / karten auf die sd auslagern kann? dann wärs in ordnung...

Keine Ahnung, ich habe das Lumia 920.

DMorpheus schrieb:
Zum Speichermanagment kann ich sagen das ich auf dem Lumia 800 mit WP7.5 in einem Jahr noch keine Probleme hatte und nie eine App beendet hab. Ich wüste auch gar nicht wie man eine App beenden könnte ^^
Wenn ich den ganzen Hickhack sehe den mein Bruder bei Android (2.3) mit Taskmager und Kill-Application Apps betreibt, scheint ja eine Katastrophe zu sein.

Auf Android hast du doch auch ein automatisches Speichermangment!?
Sachen wie Taskkiller sind wie auch in der Windows Welt (Tune up und co) eher schädlich als das sie was nutzten. Musste noch auf keinem meiner mobile devices apps manuell aus dem Speicher werfen, egal ob Symbian (N95, N96), Android (SGS, HOX, Nexus 1, SGS2), Windows Phone 7/8 (nur firmen testgeräte, keine privaten!) und auch bei WebOS war das nicht von nöten.

Natürlich freuen sich Leute die Taskkiller programmieren über KD und werden dir erzählen das es nötig ist aber das tun sie ja auch bei Tune Up und Konsorten.

Um nochmal aufs Topic einzugehen:
Ich bin gestern Abend von Android auf WP8 (Lumia 920) gewechselt und bin schlichtweg begeistert.

Die Apps, die man braucht und nicht standardmäßig dabei sind, findet man ohne Probleme im Store.

bLu3to0th schrieb:
Also auf meinem Androidtab musste ich schon eine App killen, die sich komplett aufgehangen hat.

Das ist ja was anderes aufhängen kann sich ne app natürlich aber im normalen Betrieb sollte ANdroid den Speicher selbst verwalten. Muss dazu sagen das ich aber noch kein <512mb RAM Android hatte da mag das villt anders aussehen!

Natürlich kann man es machen wie eben auch bei WP aber nötig ist es nicht darauf wollte ich hinaus und es kann auch oft mehr kaputt machen als das es hilft.

für mich is die sache mit den apps jetzt mehr oder weniger geklärt und ich stell mir ständig die fragen zum htc 8s:
- reichen 4gb interner speicher?
- reichen 512mb ram für fluffige bedienung?

ps: und wie ist eigentlich das management der "lautstärke"? regelt man das prozentual für alles? gibt es getrennte einstellungen für... anruf? wecker? media zeugs?

Wenn du viele Spiele installieren willst, werden die 4Gb wohl mehr als eng... der RAN dürfte aber kein Problem darstellen..

Die Lautstärke regelt man momentan global für alles in 30 Stufen, ob das in Zukunft mal getrennt wird, kann dir im Augenblick aber keiner sagen.

hitsuji schrieb:
ps: und wie ist eigentlich das management der "lautstärke"? regelt man das prozentual für alles? gibt es getrennte einstellungen für... anruf? wecker? media zeugs?
einzig lautlos einstellung für anrufe/mail/im und sonstigen tönen(musik, wecker) ist getrennt. Die eigentlich lautstärkeregelung ist systemweit.

Wenn du viele Spiele installieren willst, werden die 4Gb wohl mehr als eng
spiele brauch ich gar nicht außer vielleicht 2-3 kleine games zur unterhaltung fürn notfall. was ich aber durchaus nutzen will ist das smartphone als navi und offline navigation (also karten runterladen). mir konnte aber noch keiner sagen, ob die karten dann auf der sd liegen dürfen oder wie groß so karten dann sind...

Die Lautstärke regelt man momentan global für alles
find ich nicht so gut :-/

Zurück
Oben