WP8 - Wo bleibt die Marketing-Offensive?

Elbow

Cadet 4th Year
Der Titel sagt schon alles: Was zur Hölle macht MS mit dem angeblich so riesigem Marketing-Budget?! Habe noch keine einzige WP8 Werbung gesehen, weder im TV noch im Netz oder sonstwo, weder für die Plattform an sich noch für einzelne Geräte.

Habe mein Lumia 820 gestern in einem MM gekauft, musste aber aktiv danach fragen. Kein Ausstellungsgerät weit und breit in Sicht, natürlich auch kein 920er. Wie also sollte Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller bei der Suche nach einem neuen Smartphone überhaupt auf die Idee kommen, ein Gerät mit WP8 auch nur in Betracht zu ziehen?

WP8 ist für Leute, die sich nicht näher mit dem Thema befassen, nahezu unsichtbar. Und diese Leute machen doch sicher 80 bis 90 % der Zielgruppe aus.

Kurz gesagt, ich verstehe nicht was MS macht. So jedenfalls wird es doch wieder nichts, was wirklich schade wäre, denn WP8 ist echt ein gutes System.

Elbow schrieb:
denn WP8 ist echt ein gutes System.
das wird sich erst beweisen müssen . diese sprüche gab es bei vista auch . ich warte erstmal locker nen jahr ab bevor ich das anfasse . was hier so berichtet wird jeden tag wie win8 doch funktioniert oder auch nicht reicht mir nicht . hab es immer so gehalten ein system zu überspringen . das wird bei win8 auch so passieren denke .
sorry geht ja um die smart phones . war beim win8 :p

Zuletzt bearbeitet:
hm ja stimmt wo du es sagt, echt nichts an werbung mitbekommen, außer halt news zum windows keine werbung gesehen.

vielleicht wartet einfach ms etwas ab und startet zum weihnachtsgeschäft richtig durch?

Elbow schrieb:
WP8 ist für Leute, die sich nicht näher mit dem Thema befassen, nahezu unsichtbar. Und diese Leute machen doch sicher 80 bis 90 % der Zielgruppe aus.

denn WP8 ist echt ein gutes System.

Geb ich dir recht, WP7 fand ich schon sehr gut, ich warte bei WP8 noch auf passende Geräte und fallende Preise :D

In den großen Elektronikketten hat man auch von WP7 wenig bis gar nichts gesehen,
ist genauso als wenn man nach nem AMD-PC sucht, viel Erfolg... :Freak
Ich vermute sogar die Verkäufer haben noch nicht mal ne Ahnung wie man so ein WP7/8 präsentiert.... -.-

Abgesehen davon, die große Auswahl an Handys gibt es noch nicht:
http://www.windowsphone.com/de-de/phones

jetzt wo du es sagst, hab auch noch keine werbung gesehen. Da war bei WP7 deutlich mehr los..
selbst bei youtube gibts nicht viele :o

ms hat wohl das ganze geld mit dem schmieren von diversen computer magazinen verbraucht...:D :evillol:...

SB1888 schrieb:
Abgesehen davon, die große Auswahl an Handys gibt es noch nicht:
http://www.windowsphone.com/de-de/phones

Mit dem HTC 8S (billig und "flippig", was für die jüngeren) und dem Ativ S fehlen da aber noch zwei wichtige.

Insbesondere von Samsung kann man ja einiges erwarten. Ob man Samsung gut findet oder nicht (ich tu es nicht), deren Android-Geräte sind sehr sehr beliebt und der Name allein zieht schon Käufer. Nachdem Google seinen Partnern mit dem Nexus 4 auch preistechnisch richtig Feuer macht, kann es für einen Hersteller wie Samsung auch nur von Vorteil sein, ein zweites Standbein aufzubauen. Gut, Samsung hat auch noch Bada, aber das läuft ja eher am Rand.

samsung hat bada wohl nicht mehr, soweit ich mal gelesen hab, hat sich samsung von bada verabschiedet.

da soll wohl ein nachfolger kommen, wenn überhaupt. samsung selber hat bislang nur das aktiv s am start, welches vom material leider kein vergleich zu den bisherigen omnia-geräten ist, leider.

ich sehe aktuell nur bei htc gewisse vorteile, durch den preis fürs 8s, welches ja bald erscheinen soll(20.11. ist da wohl der termin) könnte es interessant werden. die anderen wp8 geräte sind ansonsten noch zu teuer.

ich war gestern a uch beim örtlichen mm, da hatten die das 920 und 820 in der ausstellung. leider waren die geräte zu weit auseinander am tisch, sonst hätte ich die gerne mal direkt verglichen. farblich scheint es da bislang auch nur schwarz und weiss zu geben..die aufgerufenen 480 euro fürs 820er fand ich schon ein wenig teuer...

zubehörpreise muss ich mir auch mal näher anschauen, mal gucken was so eine induktionsschale fürs 820er kostet.
vielleicht greife ich dann doch gleich zum 920er. rein farblich gefallen mir aber die 8s modelle irgendwie besser. mal nix unifarbenes, ein wenig bunt ist gut für die augen:)

ein 710er nachfolger wäre gut, der dann vielleicht uvp bei 300-350 euro startet...

Elbow schrieb:
Insbesondere von Samsung kann man ja einiges erwarten.
eher nicht, die wp7 geräte wurden und werden stiefmütterlich behandelt - eigentlich wie die meisten android geräte und bisher zeichnet sich nichts ab als dass bei wp8 anders werden wird.

Elbow schrieb:
Der Titel sagt schon alles: Was zur Hölle macht MS mit dem angeblich so riesigem Marketing-Budget?!

Man konzentriert sich erst mal voll auf W8, WP7 ist trotz grossem Werbebudget nicht wirklich weit gekommen.
Daher hofft man nun über W8 an WP Kunden zu kommen.
Man möchte die Kunden auch nicht mit zu vielen Geräten verwirren, daher hat man scheinbar auch den Partnern (Telekom und Nokia) die Werbung untersagt.
Das ist zumindest mein Eindruck, den selbst von diesen kommt nichts.

Zum 920, hier hat es Nokia in meinen Augen mist gebaut.
Es ist sau schwer eben dieses zu bekommen, Telekom ist in diesem Fall der Vertriebspartner und hat bisher nur extrem wenig bis gar keine Geräte bekommen.(wenn dann waren die Lieferungen im einstelligem Bereich)
MM und Saturn haben Termingerecht eine kleine Lieferung erhalten, der rest vertröstet noch auf den 15.

Ich war im übrigen gestern erst bei Saturn und dort gibt es eine recht grosse WP Ecke, während meiner Besuchszeit habe ich jedoch niemanden dort gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Zum 920, hier hat es Nokia in meinen Augen mist gebaut.
Es ist sau schwer eben dieses zu bekommen, Telekom ist in diesem Fall der Vertriebspartner und hat bisher nur extrem wenig bis gar keine Geräte bekommen.(wenn dann waren die Lieferungen im einstelligem Bereich)

Bei T-Mobile gibt es das Lumia 920 nicht, nur das Lumia 820 und HTC 8X

Was Werbung angeht, es soll einen Infostand geben, der jetzt die nächsten zwei Monate durch Deutschland tourt und jeweils das Wochenende in einem Einkaufszentrum verbringt.
Allerdings soll das Standpersonal bestenfalls mässige Fachkenntnisse haben -_-

Ansonsten... ja, der Start von Windows Phone 8 scheint eher untergegangen zu sein.

SB1888 schrieb:
In den großen Elektronikketten hat man auch von WP7 wenig bis gar nichts gesehen

Beim Saturn hier (Dortmund Innenstadt) habe waren einige Lumias (alte sowie auch neue Generation) in verschiedenen Farben ausgestellt und noch ein oder zwei weitere Windows Phones. Einen seperaten Stand gab es nicht, die waren einfach Teil der Smartphone-Ecke.

buzz89 schrieb:
Ich war im übrigen gestern erst bei Saturn und dort gibt es eine recht grosse WP Ecke, während meiner Besuchszeit habe ich jedoch niemanden dort gesehen.

Als ich am Dienstag beim Saturn war schien ein gewisses Interesse zu bestehen.

Hab meins gestern bekommen. Ein Kumpel arbeitet bei Saturn und meinte das ihr saturn markt nicht vor dem 15. November verkaufen darf, da eine gemeinschaftswerbung erst ausgestrahlt werden muss. Kann mir egal sein hab trotzdem meins bekommen und et sagte sie haben nur 2 stuck pro Farbe bekommen....

Allerdings. Uninformierte Kunden werden kaum ein Gerät mit WP8 zu Gesicht bekommen...

Und die iOS und Android-Fanboys versuchen auch meist davon abzuraten.

Nokia soll lieber mal das 820 mit HD Display bringen und ich weiß, was mein neues Handy wird!!!

Hab heute mein 820 bekommen. Als wp neueinsteiger mag ich nicht groß über das betriebssystem urteilen. Aber es läuft alles super flüssig und ist wirklich sofort offen.

Navigation ist gut und die sprachausgabe ist top(nur rumgespielt, noch nicht auf der straße gewesen)
Das nicht HD-Display stört mich nicht so. Super genau schau ich nicht hin und 216dpi sind jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Handy macht besonders beim anfassen einen sehr guten eindruck. Ich habs in mattschwarz.
Habs für 35 euro anzahlung und 19,90 vertrag bekommen. Dafür bin ich sehr begeistert!

Ich kann da auch nur noch den Kopf schütteln. Ich war gestern im MM Gütersloh, es sind vom Lumia 800 und vom 920 mehrere vorrätig, allerdings nur in weiß und schwarz. Keine besonderen Hinweise auf WP 8, nur im Prospekt. Das 920 hab ich fast ne halbe Stunde getestet. Gefällt mir sehr gut, Gewicht ist genau mein Ding. Aber ganz ehrlich, ich hab nix gefunden, weshalb ich mein HTC Titan jetzt sofort in Rente schicken muss. Außer der Tastatur. Die merkt sich jetzt nicht nur Worte, sondern ganze Sätze und Zusammenhänge. Sollte DAS mit 7.8 kommen, bleib ich dabei.
Völlig unverständlich: das *Fachpersonal* hat wirklich NULL Ahnung. Weder von WP 7 noch von WP 8. Und es gibt absolut keinerlei Werbung. Nicht im Markt und nirgends in den Medien. Für zwei große Unternehmen, die ihre Marke(n) unbedingt großflächig etablieren wollen oder gar müssen, ist das ein absolutes Armutszeugnis. Vor allem, wenn man sich mal den verfügbaren Etat vor Augen führt. Wenn das in diesem Stil weiter geht, ist das nur ne weitere Totgeburt. Wie man derart fahrlässig mit wirklich tollem Konzept umgehen kann, muss ich nicht verstehen. Sich alleine darauf zu verlassen, dass im Sog von Windows 8 viele auch auf Windows Phone umsteigen werden, ist sehr kurz gedacht. Dafür ist Windows 8 selbst schon ein zu starker Bruch mit Gewohntem. Das könnte ein böses Erwachen geben

Zurück
Oben