Wpa-psk

gore85

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
73
Hallo

ich habe vor kurzem einen neuen Router gekauft, da der alte den geist aufgegeben hat. Es handelt sich dabei um ein D-Link DI-524 mit aktuellster Firmware.
Ich möchte nun umsteigen von WEP 128bit Verschlüsselung auf WPA-PSK bzw. diese WPA Geschichte. In der Hilfe vom Router steht, dass WPA-PSK keinen RADIUS Server benötigt und somit ergibt sie die erste frage .. Was ist bitte ein RADIUS Server ?
Zum nächsten Problem, welches eigentlich das größere Übel ist .. Ich gebe ein Kennwort bei WPA-PSK ein und bekomme auch die 2 Rechner über den Router angeschlossen bzw. steht die Verbindung, jedoch funktioniert nach ca. 1-2 Tagen die ganze Geschichte nicht mehr. Ich muss also wieder auf den Router, passwort neu eingeben und dann funzt es wieder für 1-2 Tage.
Ich möchte auf jeden Fall WPA benutzen, da es einfach mal der höhere Sicherheitsstandard ist.

Wollte euch fragen, ob mich jemand über diese WPA Geschichten aufklären könnte? :)
 
direkt unter dem menüpunkt "Wireless" wo sich die ganzen sicherheitseinstellungen befinden gibts keinen punkt mit dem namen "lease" oder ne ähnliche einstellung ..
ich hab mal bissl durchgeschaut und hab den punkt "Lease" bei "DHCP" gefunden, jedoch kann dort nur 1 Woche eingestellt werden.
 
Kannst Du nicht einstellen forever?
 
nee gibts keine einstellung. die menüpunkte sind folgende:

Sicherheit: WPA-PSK
Verschlüsselung: [x] TKIP [ ] AES
Preshare Key: passwort

mehr gibts dort schon gar nich mehr einzustellen, außer halt SSID und Kanal.
 
Bei meinem Router wird das "lease" mit unter LAN Settings geführt, ist zwar blöd aber immerhin.
 
Ich habe den selben Router.

Bei Verschlüsselung am besten auf WPA2 stellen.
Oder versuch doch statisches DHCP einzustellen.
Zu deinen neuen Passwörtern. Bei mir geht das einwandfrei über längere Zeit mit dem selben PW.

Zu Thema WPA sihe Link von Werkam.

Mehr zum Router von D-Link
 
ich habs jetzt irgendwie hinbekommen. hab einfach ein bisschen in google gesucht und die englische firmware draugespielt, dort kann WPA ordentlich eingestellt werden. funktionierte leider mit der deutschen version nicht. im moment läuft jedenfalls schon länger als vorher ohne probleme. danke für eure antworten.
 
ein RADIUS server wird z.b. bei deinem isp betrieben. dieser verwaltet alle vbenutzerkonten, so hast du nur zugriff auf den router wennde im radius eingetragen bist. ähnlich wie dein einwahlverfahren im internet.
 
Zurück
Oben