WPA-Verschlüsselung + Radiusserver

mayho33

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
41
Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Nokia 9300i und genau so lange versuche ich ihn in mein Netzwerk zu integrieren bzw. ist es mir mit WEP-Verschlüsselung auch gelungen.
Das das Ding aber auch WPA unterstützt und der Router ebenfalls und aller bisher auf WPA-PKS konfiguriert war. möchte ich zumindest WPA als Sicherheitsstufe nutzen. Nur jedesmal wenn ich am Router WPA einstelle. verlangt dieser einen Radius-Server. Ich weis zwar wozu der gut ist (die Verschlüsselung in einem bestimten Zeitintervall umzurechnen) aber ich weis nicht:

a) wo ich einen freien radiusserver finden kann
b)ob es nicht eine einstellung gibt mit der ich die anforderung eines RS abstellen kann
c)wie ich den dann konfigurieren muss damit alle Geräte wieder den selben Schlüssel bekommen

hat Jemand nen Tipp oder eine Idee??

Danke!

Mein Router: Siemens SE505 an DSL via Telekom
im Netz: 1 Laptop, 1 PC, 1 PocketPC alle mit WinXP SP2 bzw. Symbian OS 7
 
hab den selben router.
hab grad ma geschaut und bei mir verlangt er nur wenn ich wpa auswähl einen radius-server.
also ich hab wpa-psk ausgewählt, dann bei pre-shared key den schlüssel eingegeben und bei datenverschlüsselung einfach tkip.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ja genau! da mein pda nur wpa kann, ich aber nicht auf wep arbeiten will, brauche ich infos bezügl. wpa und radiusserver

danke!
 
also bei wpa-psk steht das psk glaub ich für pre-shared key was soviel heißt wie vorgegebener schlüssel.
hab grad ma online in der bedienungsanleitung geschaut und so wie ichs verstanden hab, sollte das handy das mit dem pre-shared key auch können.
 
PKS = PreSharedKey

wär ich echt nicht drauf gekommen, aber leuchtet mir voll ein. probier ich heut gleich mal aus

danke einstweilen!!
 
Zurück
Oben