WPA2 schneller als WPA, stimmt das?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, in der PC-Welt 08 steht das WPA2 schneller ist als WPA, stimmt das?
Ich hab mein WLAN noch über WPA verschlüsselt, da ich damals eine WLAN Adapter im Netz hatte welcher kein WPA2 unterstützte.
Der alte WLAN Adapter der nur WPA unterstützt ist schon längere zeit raus, hab das Netzt bis jetzt nur noch nicht auf WPA2 umgestellt, weil WPA sicher genug ist und ich bis jetzt keine lust dazu hatte.

PS: Nutze eine FritzBox 7170

PCWELT.JPG

Davon wirst du nix spüren. Ich hatte hier bei mir, bis vor ein paar Tagen, noch WEP und habe jetzt auf WPA2 umgestellt und der Unterschied ist 0.

Das lohnt sich nur aus sicherheitstechnischen Gründen.

Du hast ein Netz das WPA und WPA2-Fähig ist?
Es sind 2 Klicks das Umzustellen und dann kannst Du selbst messen :-)
Wie im Artikel beschrieben: Es ist von Deinem Router abhängig.

Teste es doch selbst aus, dann weisst Du es genau. Bei mir konnte ich keine Unterschiede feststellen, 2 Mbit waren und blieben 2 Mbit, weder ohne, noch mit WEP, WPA oder WPA2, immer gleich schnell.

Zwei Dumme ein Gedanke :-)

werkam schrieb:
2 Mbit waren und blieben 2 Mbi
Die beziehen sich in dem Artikel ja auf die Datenrate des Routers ... das moderne 54er-WLAN hat ja deutlich mehr als 2 Mbit.

Also: Für den Webzugriff ist es sicherlich geschwindigkeitsmäßig egal, ob welches WPA du nutzt, bei Transfers innerhalb des eigenen LANs wäre dieser Unterschied bei einigen Router offenbar spürbar, so weit die PC-Welt dies wohl getestet hat.

Du meinst "als Dumme" wohl doch @ShaÐe45 und Deine werte Person? :lol:

@HaveFun
Auch an der Geschwindigkeit im Lan hat sich bei mir nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Das hängt davon ab, ob der Chipsatz eine Beschleunigung von AES bietet, wenn nicht, dann ist WPA2 langsamer.
Ältere Chipsätze bieten noch keine AES-Hardwarebeschleunigung an, sondern rechnen das auf dem Chipsatzprozessor.

Zurück
Oben