WLAN schneller als LAN?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Seit neustem nutzen wir TV über den Waipu-TV-Stick (IP-TV). Ich habe mir dafür extra noch den LAN-Adapter schicken lassen, denn der TV-Stick kam standardmäßig ohne und konnte "nur" WLAN.

Ich dachte, mit LAN ist das eine schnelle und sichere Verbindung.

Bis jetzt lief das Ganze auch tadellos seit knapp 4 Wochen. Heute aber bemerken wir hin und wieder, dass das TV-Programm "hängen" bleibt, es erscheint dann wie auf YouTube so ein Ladekringel und nach ein paar Sekunden geht's dann weiter.

Habe den TV-Stick neugestartet und sogar den Fritzbox 7490-Router. Danach sagte der Stick, es bestünde keine LAN-Verbindung, was eigentlich nicht sein kann. Der LAN-Stecker steckt fest im Waipu-Adapter.

Also habe ich im Stick-Menü LAN deaktiviert und wieder auf WLAN umgeschalten. Der Router hängt direkt neben dem Fernseher und dem Waipu-Stick, also ca. 1m entfernt - sollte also vollen Empfang haben.

Im FritzBox-Netzwerk-Menü wird mir jetzt angzeigt, dass der Waipu-Stick nun mit WLAN verbunden ist und zwar im 5 Ghz-Netz mit satten 750 mbit/s.

Nun bin ich überrascht... Das LAN-Kabel mit dem LAN-Adapter konnte laut FritzBox maximal 100 mbit/s und überhaupt haben wir anbietertechnisch ohnehin nur 100 mbit/s gebucht. Heißt das jetzt, die Waipu-Verbindung ist mit WLAN nun sogar besser als über das LAN-Kabel? Nach meinem Verständnis war LAN immer der Königsweg aller Verbindungen?

Ich dachte eben, ich beuge direkt von Anfang an irgendwelchen Problemen vor und schließe den Stick direkt per LAN an und bis heute lief das ja auch alles seit 4 Wochen ohne Ruckler...

Das Internet selber kann nicht ausgereizt sein - bei uns liegen aufgrund kurzer Verbindung zum DSLAM immer konstant sogar etwas mehr als die gebuchten 100 mbit/s an - das habe ich schon oft an verschiedenen Tagen gemessen und auch sonst wird das Netz bis auf den TV mit Waipu aktuell eigentlich gar nicht beansprucht. Zumindest nicht in dem Sinne, dass die vollen 100 mbit/s nun zu Neige gingen...
 
Tja, dieser komische LAN-Adapter macht dann wohl einfach nur 100Mbit/s. Klar ist da ein modernes WLAN schneller. Sollte aber für die Anwendung nicht relevant sein. Die Datenrate bekommst du mit dem Stick nicht ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und azereus
Im WLAN wären die 750 MBit/s die theoretische Brutto Geschwindigkeit die möglich wäre. Wenn dein Tarif nur 100 MBit kann, gehen über WLAN logischerweise auch nur rund 100 Mbit durch.
 
Das heißt, ob LAN oder WLAN spielt hier keine Rolle? Ist dann beides gleich schnell?

Deshalb wundert's mich, dass wir mit LAN jetzt heute immer mal wieder solche Ladebalken hatten und jetzt im WLAN läufts wieder.

Wäre WLAN hier also zu bevorzugen, wenn der Router so dicht am TV/Stick hängt? Ich dachte halt, lieber direkt LAN, um sämtliche Störquellen auszuschließen, aber offensichtlich scheint ja nun LAN selber eine Störquelle zu sein...
 
Kommt halt drauf an. Der Ethernet Adapter wird die CPU des Sticks mehr belasten als Wlan. Wenn aber das Wlan langsam ist macht der Adapter Sinn. In deinem Fall würde ich Wlan benutzen und den Adapter zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Tuetensuppe
Das ist interessant und wusste ich nicht. Wieso würde der LAN-Adapter die CPU mehr beanspruchen als das WLAN?
 
Weil der Chip im Stick halt Wlan in Hardware kann, Ethernet via USB ist eine Softwarelösung.
 
Marvolo schrieb:
Heute aber bemerken wir hin und wieder, dass das TV-Programm "hängen" bleibt, es erscheint dann wie auf YouTube so ein Ladekringel und nach ein paar Sekunden geht's dann weiter.

Marvolo schrieb:
Habe den TV-Stick neugestartet und sogar den Fritzbox 7490-Router. Danach sagte der Stick, es bestünde keine LAN-Verbindung, was eigentlich nicht sein kann. Der LAN-Stecker steckt fest im Waipu-Adapter.
Generell ist LAN "besser".

Ander Meldung das kein LAN da ist wuerde ich mal die Suche festmachen.

Da ist absolunt kein DLAN dazwischen?
Kannst Du bittte kurz skissieren wie Dein Netzwerk aussieht?
 
Die 750 Mbit/s im WLAN und auch die 100 Mbit/s des LAN Adapters sind nur innerhalb deines Netzwerkes bis zur Fritzbox. Das hat erst mal nix mit deinem Tarif zu tun. Der kommt erst ins Spiel wenn du ins Internet gehst, was der Stick tut wenn er TV Programm abspielt. Ein HD Stream benötigt ca. 6 Mbit/s je nach Audio Qualität, aber auf keinen Fall mehr wie 10 Mbit/s.

WLAN ist technologisch langsamer als LAN. Liegt daran das WLAN sich die Bandbreite mit allen anderen Geräten im WLAN teilen muss. Dazu kommt eine höhere Latenz im WLAN. Merkt man zB beim Umschalten, da braucht WLAN im Zweifel länger.

Warum der Stick mit dem Adapter “nur“ 100 Mbit/s anzeigt liegt entweder am Stick selbst das der nicht mehr kann, an der FritzBox weil die Ports dort auf „Eco“ gestellt sind und daher nur 100 Mbit/s statt 1000 Mbit/s machen oder evtl. auch an einem defekten Kabel. Da du über LAN Aussetzer hast könnte es halt wirklich auch ein kaputtes Kabel sein.
 
Schau mal in der 7490 mal nach, ob der Energiesparmodus an ist.
Dann wird das LAN auf 100 Mbit/s gedrosselt.
Nachzuschauen unter "System > Energiemonitor > Energiemodus"
 
cartridge_case schrieb:

Genau den von Amazon, ja.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Generell ist LAN "besser".

Ander Meldung das kein LAN da ist wuerde ich mal die Suche festmachen.

Da ist absolunt kein DLAN dazwischen?
Kannst Du bittte kurz skissieren wie Dein Netzwerk aussieht?

Nein, kein DLAN. Der Waipu-Stick hängt direkt per LAN-Adapter und LAN-Kabel an der FritzBox. Diese hängt widerum per Cat7-Verlegekabel am Hauptrouter im Keller. Sind also alles LAN-Steckverbindungen runter zum Hauptrouter.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Schau mal in der 7490 mal nach, ob der Energiesparmodus an ist.
Dann wird das LAN auf 100 Mbit/s gedrosselt.
Nachzuschauen unter "System > Energiemonitor > Energiemodus"

Nix gedrosselt, alles auf "ausgewogen", also nicht "Eco".
 
Exakt hier musst Du den Fehler suchen.

Marvolo schrieb:
Der Waipu-Stick hängt direkt per LAN-Adapter und LAN-Kabel an der FritzBox.
 
Bisumaruku schrieb:
Warum der Stick mit dem Adapter “nur“ 100 Mbit/s anzeigt liegt entweder am Stick selbst das der nicht mehr kann, an der FritzBox weil die Ports dort auf „Eco“ gestellt sind und daher nur 100 Mbit/s statt 1000 Mbit/s machen oder evtl. auch an einem defekten Kabel. Da du über LAN Aussetzer hast könnte es halt wirklich auch ein kaputtes Kabel sein.

Ich glaube, der Stick kann halt nicht mehr als 100 mbit/s. Aber muss er ja eigentlich auch nicht können, wenn so TV-Streaming maximal an die 10 mbit/s rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Bisumaruku
Die hohe Datenrate zunächst gar nichts.
Mein LG C1 verbindet sich per 5Ghz mit 866 MBit/s.
Bei Speedtest kommen 125 MBit/s heraus.
Mit LAN ca. 100 MBit/s.
An meinem Anschluss liegt ein voller GBit/s an (tatsächlich sogar 1,25GBit/s).
Und es spielt (bei mir) keine Rolle, ob 125 oder 100 MBit. Alles läuft schnell an und läuft störungsfrei.
Was will ich mehr?
 
BFF schrieb:
Exakt hier musst Du den Fehler suchen.

Naja, wo soll da der Fehler sein? Am Waipu-Adapter selber kann ich nix machen, der ist halt so, wie er ist. Dort steckt das (hochwertige) LAN-Kabel drin und geht direkt in die FB. Ein zweites LAN-Kabel geht aus der FB in die Wandbuchse, diese hängt per Cat7-LAN an einer zweiten Wandbuchse im Keller und dort steckt wieder per LAN-Kabel der Hauptrouter dran.

Diese Verbindungen bestehen so seit Jahren ohne Probleme und bevor Waipu ins Haus kam, hing der Samsung TV direkt per LAN-Kabel dran (anstelle des Sticks jetzt) - auch nie Probleme. Ich verdächtige hier also nach wie vor entweder den Waipu-LAN-Adapter und/oder den Stick selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Paxter
Bisumaruku schrieb:
Dazu kommt eine höhere Latenz im WLAN. Merkt man zB beim Umschalten, da braucht WLAN im Zweifel länger.
Die 5 Millisekunden oder so Unterschied bei der Latenz willst Du beim Kanalumschalten bemerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und cartridge_case
Na ja wenns bisher super lief kommen die Probleme wohl eher vom Internet Provider oder Waipu. Denke du bist auf dem Holzweg mit LAN/WLAN Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Sehr viele Geräte haben auch heute noch Fast-Ethernet verbaut. Ganz einfach aus Effizienzgründen. Wozu soll in einem Fernseher oder AVR ein Gigabit Chip verbaut sein, wenn sämtliche Anforderungen auch mit 11MB/s erfüllt werden. Es verbrät halt deutlich wenigier Energie und darauf kommt es an.
Kameras, Heizanlage, BD-Player, Webradio, Smart-Home Gateway, .... haben alle nur Fast-Ethernet.
 
Zurück
Oben