WQHD 144Hz für Gaming

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Gamingmonitor 27" WQHD 144Hz mit Freesync mit VESA 100x100.
Preislich sollte das ganze nicht über 400€ kommen.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe ob TN, VA oder IPS Panel das "richtige für mich" ist.
IPS habe ich auf meinem aktuellen Firmenlaptop und das Bild sieht schon sehr gut aus - soll jedoch für Gaming wg. Reaktionszeit eher "ungeeignet" sein.

In Verwendung ist im Moment ein alter Samsung 27" mit TN Panel und 60Hz (genaue Bezeichnung leider im Moment unbekannt).
Einen VA Panel hatte ich selbst noch nie, kann deshalb leider auch nicht beurteilen.

Liebäugeln würde ich im Moment mit folgendem Modell von Acer.
Problem ist leider, dass es den Monitor bei Amazon (noch) nicht gibt, Garantieverlängerung von Amazon würde ich jedoch gerne dazu kaufen. Zusätzlich klagen beim Vorgängermodell viele über Backlight Bleeding in extremer Form.

Die Frage ist nun, gibt es nennenswerte alternativen?
Ist der Unterschied 10Bit vs 8Bit Farbtiefe merkbar?
Ist vielleicht sogar ein VA Panel die weit bessere Lösung?

Ich bitte um eure Erfahrungen / Tipps!
Danke!

solange du keine Ambitionen hast damit Geld zu verdienen kannst du mit einem brauchbaren IPS Panel genauso gut spielen

Grobe Einteilung:
TN = ultra schneller Bildaufbau
IPS = sehr guter Kontrast / Farbdarstellung
VA = zwischendrin
Auch wenn dir bewusst sein muss, dass 144Hz schon eine ziemlich hohe Frequenz ist und dieser Unterschied von manchen kaum merkbar ist.
Was willst du denn spielen?? Actionspiele, Rennspiele, Strategiespiele etc.?

144 vs 60hz meinst du yoshi?

VA ist nicht zwischen drin. VA ist noch langsamer als IPS. würde ich bei 144hz dann schon eher meiden.

@ TE freesync oder gsync ?

Ganz ehrlich: ich spiele hauptsächlich WoW und andere Rollenspiele, deswegen war meine erste Wahl auch der IPS Panel. Da aber Gaming und IPS nicht wirklich zusammengehören, gibt es in meinem Preissegment relativ wenig Auswahl.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem VA Panel ?
Preisklasse und Auflösung stimmen nicht ganz, aber vielleicht würde ich mit WQHD etwas finden.

BLB und andere IPS-typische Probleme wirst du bei sogut wie allen IPS und gerade bei den günstigen von Acer haben. Das ist reine Panellotterie und die wenigstens davon sind zufriedenstellend. Groß ist die Wahl bei dem Budget eh nicht an IPS-Geräten. Bleiben im Endeffekt nur 2 Acers.

shreecy schrieb:
Ganz ehrlich: ich spiele hauptsächlich WoW und andere Rollenspiele, deswegen war meine erste Wahl auch der IPS Panel. Da aber Gaming und IPS nicht wirklich zusammengehören, gibt es in meinem Preissegment relativ wenig Auswahl.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem VA Panel ?
Preisklasse und Auflösung stimmen nicht ganz, aber vielleicht würde ich mit WQHD etwas finden.
natürlich gehört gaming und IPS zusammen. keine Wohnung aus welchem Jahrhunderte alten post du das her hast :D für WOW ist ein IPS sehr gut. total sinnlos hier auf ein TN zu gehen.

wie gesagt, nur bei professionellen competetive würd ich das machen

Welches Panel am Ende "das Richtige" für dich , entscheidet sich nach den persönlichen Gewohnheiten. Als Beispiel ist mir persönlich zum Beispiel die Blickwinkelstabilität wichtig, da fällt TN leider komplett raus, trotz anderer Vorteile die es hätte. Die letzten beiden Monitore die ich besaß, waren mit einem VA Panel ausgestattet und ich war durchaus zufrieden.
Etwas über 400 würde der
Samsung C27HG70
liegen. VA, Freesync (Das wäre je nach deiner Grafikkarte noch wichtig, also ob Free oder G-Sync), 144 hz , 8bit+frc

Daromath schrieb:
Welches Panel am Ende "das Richtige" für dich , entscheidet sich nach den persönlichen Gewohnheiten. Als Beispiel ist mir persönlich zum Beispiel die Blickwinkelstabilität wichtig, da fällt TN leider komplett raus, trotz anderer Vorteile die es hätte. Die letzten beiden Monitore die ich besaß, waren mit einem VA Panel ausgestattet und ich war durchaus zufrieden.
Etwas über 400 würde der
Samsung C27HG70
liegen. VA, Freesync (Das wäre je nach deiner Grafikkarte noch wichtig, also ob Free oder G-Sync), 144 hz , 8bit+frc

Ich war in der Materie schon länger nicht mehr drin, aber ist es nicht so, dass die neueren Nvidia Modelle (1000 & 2000er Serie) nicht auch Freesync ansteuern können?

Ich vermute den Monitor gibts auch etwas günstiger als Nicht-Curved, dann würde das schon passen.
Ich würde noch gerne 2x Full HD Monitore mit ähnlichem Display in FullHD links und rechts daneben stellen - natürlich OHNE Eyefinity oder ähnliches Multimonitor Gaming.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
natürlich gehört gaming und IPS zusammen. keine Wohnung aus welchem Jahrhunderte alten post du das her hast :D für WOW ist ein IPS sehr gut. total sinnlos hier auf ein TN zu gehen.

wie gesagt, nur bei professionellen competetive würd ich das machen

Schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe :D
Deswegen frage ich auch lieber hier nach.

Ich bin sehr von dem HP 27xq überzeugt, unglaubliches P/L

Diese Reihe gibt es leider nur Curved, ich selbst habe die 31,5 Zoll Version und bin wie gesagt zufrieden, deshalb die Empfehlung.
Als ich nach dem passenden Monitor gesucht habe, hatte ich auch eine zeitlang einen von Gigabyte im Auge, wenn ich mich richtig erinnere auch mit VA und nicht curved. Allerdings kann ich leider wirklich nichts über die Qualität von Gigabyte Monitoren sagen.

Ich werfe mal meinen Dell S2719DGF für 375€ in die Runde. Hat zwar ein TN Panel, aber ist mit das beste was man auf dem Markt zur Zeit findet. Hatte mich dafür entschieden weil ich keine Lust auf Panellotterie mit IPS und VA und weil ich die Jahre davor nur TN's hatte. Wusste ich auch woran ich bin.

Hatte mir davor einen Acer TN mit 144Hz geholt gehabt, aber von der Qualität her total unterirdisch und kein Vergleich zum Dell. Panel ging immer mal wieder für ein paar Sekunden aus, Pixelfehler und auch das Bild war von der Farbintensität nicht ansatzweise so gut wie bei meinem Dell jetzt.

Daher klare Empfehlung in dem Preisbereich. Hier noch einige Tests zum Monitor:

Gaming-Monitor im Test 2019: Dell S2719DGF PC-Magazin

Dell S2719DGF im Test: WQHD-Display (1440p) mit guter Gaming-Performance PC-Welt

Dell S2719DGF PC Monitors engl.

Dell S2719DGF 155Hz Gaming Monitor Review: Speedy QHD - THW engl.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vor kurzem, auf Empfehlung von hier, auch für den DELL entschieden..
Für 335€ war das eine super Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Den Dell habe ich zwei Leuten empfehlen die beide sehr glücklich sind, beide nutzen das G-Sync Kompatibel Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
yoshi0597 schrieb:
Auch wenn dir bewusst sein muss, dass 144Hz schon eine ziemlich hohe Frequenz ist und dieser Unterschied von manchen kaum merkbar ist.
Den Unterschied von 60 auf 144 Hz merken tatsächlich viele nicht. Den Sprung zurück zu 60 Hz wiederum haben bisher alle gemerkt ;)

greetz
hroessler

Scrush schrieb:
keine Wohnung aus welchem Jahrhunderte alten post du das her hast :D

Das beste Autokorrekturopfer heute :D Danke.

Stimme aber zu, IPS und Gaming sind sehr wohl füreinander gemacht ('gell, Schatz?'). Und bei Prachtgrafik möchte ich bestimmt nicht mit einem TN-Panel und dem Zweifel im Hinterkopf daddeln "das könnte per IPS jetzt noch nen Zacken besser aussehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
Das beste Autokorrekturopfer heute :D Danke.

Stimme aber zu, IPS und Gaming sind sehr wohl füreinander gemacht ('gell, Schatz?'). Und bei Prachtgrafik möchte ich bestimmt nicht mit einem TN-Panel und dem Zweifel im Hinterkopf daddeln "das könnte per IPS jetzt noch nen Zacken besser aussehen".

haha ja

habe aktuell nen pg279q und vorher ein u2414h gehabt. beides IPS. Und ich habe auf beiden ganz normal zocken können. ich würde jedoch bei VA aufpassen. siehe der pg35vq und konsorten..

Verstehe nicht warum manche immer wieder den Samsung empfehlen, der hat nämlich ein riesen Manko -> PWM. Sowas würde bei mir schon von vornherein durchfallen. Genauso wie die 31,5 " curved VA Kisten.

Zurück
Oben